• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.729
Reaktionspunkte
41.754
Ort
kölle
die einschläge häufen sich!
kleine rechtfertigung - man muß die feste feiern, wie sie fallen! oder auch: et kütt, wie et kütt:D
welchen meiner vielen aufbauthreads ich als nächstes weiterführe, weiß ich wirklich nicht. für mich ist es aber so einfacher, die informationen zu sammeln, und vielleicht freut ihr euch ja auch über ein wenig unterhaltung am abend...

der kauf musste schnell gehen, ein kleinanzeigen - angebot auf einem heißen markt, der vk mag kein paypal und wollte nur abholung mit barzahlung - kaum zu glauben, aber es hat geklappt.
zweidrei monate hat es dann gedauert, aber als schnelles intermezzo hatte ich ja das 653 raleigh von @Sonne_Wolken , das ist in 5 wochen quasi fertig geworden - wahrscheinlich mein persönlicher rekord!

also zur sache:
nach dem ösen - ms bekam ich den von @zelig66 gesicherten und von @chkamb vorgestern vom großen b ins kleine k transportierten rahmen endlich in die hände.
auch dieser rahmen wurde hier im forum verlinkt, ich bedanke mich , und suche nochmal heraus, von wem der tip kam - das war doch auch ein berliner!!!
also nettes volk da drüben :D :daumen: :daumen: :daumen:

es ist übrigens sogar schon ausgepackt!?


die campa two bolt sattelstütze sollte fest sitzen, ging aber ohne wirkliche anstrengung heraus.

das innenlager ist ein campa mit dreckschnecken, ich bebildere nachher noch.

mit dem stahlsteuersatz eine erste interessante wägung, das habe ich ja heute schon mal gezeigt:




1m hebel war nötig:

@Telemarkfriend : ab hier kannst du den fortgang verfolgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Karsten21

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habs grad gefunden. Die Funzln sind schon drin.
Werd mir auch mal eine bestellen. Hab meine Box ewig net mehr benutzt weil mir des aufn Sack ging mit den externen Lampen.

Fotostudio, Fotobox Lichtzelt 40x40 mit 3 Lichtfarben 140 LED Mini Mobiles Tragbare Tischplatte Fotografie Leuchtkasten, Lichtwürfel Fotozelt mit 4 Hintergrund(Weiß/Schwarz/Rot/Grün) https://www.amazon.de/dp/B07V4DM76P/ref=cm_sw_r_cp_api_i_oWcODb0E8V9FT
Nach https://klassik-rennrad.de/untersch...n-gazelle-rahmen-a-ab-aa-aa-special-aa-super/
sollte es mit Roto-Muffe und Nr. 326327x ein AA-Frame Baujahr 1981-82 sein.
VG, Dave
also bj. 81
753 - ab wann gab es das noch?
mein anderer 753 - das perthus pro aus ca 87/88 ist aus 753r - da brauche ich jetzt informationen...

ich gehe aber nochmal in die garage, der rastende sts kommt noch raus, dann wird nochmal gewogen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Karsten21

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahmen ist wirklich sauleicht... Selbst mit den ganzen Lagern drin war er gefühlt leichter als mein RH50 Aelle-Rahmen nackt... Viel Spaß mit dem Projekt.

die einschläge häufen sich!
kleine rechtfertigung - man muß die feste feiern, wie sie fallen! oder auch: et kütt, wie et kütt:D
welchen meiner vielen aufbauthreads ich als nächstes weiterführe, weiß ich wirklich nicht. für mich ist es aber so einfacher, die informationen zu sammeln, und vielleicht freut ihr euch ja auch über ein wenig unterhaltung am abend...

der kauf musste schnell gehen, ein kleinanzeigen - angebot auf einem heißen markt, der vk mag kein paypal und wollte nur abholung mit barzahlung - kaum zu glauben, aber es hat geklappt.
zweidrei monate hat es dann gedauert, aber als schnelles intermezzo hatte ich ja das 653 raleigh von @Sonne_Wolken , das ist in 5 wochen quasi fertig geworden - wahrscheinlich mein persönlicher rekord!

also zur sache:
nach dem ösen - ms bekam ich den von @zelig66 gesicherten und von @chkamb vorgestern vom großen b ins kleine k transportierten rahmen endlich in die hände.
auch dieser rahmen wurde hier im forum verlinkt, ich bedanke mich , und suche nochmal heraus, von wem der tip kam - das war doch auch ein berliner!!!
also nettes volk da drüben :D :daumen: :daumen: :daumen:

es ist übrigens sogar schon ausgepackt!?


die campa two bolt sattelstütze sollte fest sitzen, ging aber ohne wirkliche anstrengung heraus.

das innenlager ist ein campa mit dreckschnecken, ich bebildere nachher noch.

mit dem stahlsteuersatz eine erste interessante wägung, das habe ich ja heute schon mal gezeigt:




1m hebel war nötig:
 
in rust we trust :D



wie kann es anders sein - ich habe natürlich schon eine aufbauidee, aber als erstes werde ich den rost entfernen, fertan applizieren und mal gucken, wie dünn das oberrohr ist:eek:. das scheint mir die schlimmste und kritischste partie zu sein - abgesehen von irgendwelchen rissen, die ich noch nicht gefunden habe.
 
1572479096415.png

1572479164108.png


beide rh 61, beide in meinem besitz auf meiner waage.
das peugeot perthus pro gilt ja als leicht, weil die muffen mimimal sind, bremssteg ohne verstärkung an den kettenstreben, und z.b. sehr kurze muffenzungen.
also - wie haben die das in dieren gemacht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Peugeot ist doch sicherlich 753r verbaut ? Das ursprüngliche 753 war ja grundsätzlich leichter, da gab es ja aber auch wieder etliche unterschiedliche Varianten, ob metrisch etc.
 
Miss mal bitte die Rohrdurchmesser. Wenn man den Infos glaubt, ist der Original-753 metrisch und der 753R zöllig. Die Wandstärken werden wahrsch. gleich sein, aber die etwas dickeren Rohre machen den Peugeot vllt. die 50 g schwerer.
 

753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...
...

Du weißt ja, direkt nach "Pulvern" (des Rahmens) kommt "Teeren & Federn" (des Besitzers) …

Und wenn du den Rahmen (& die Gabel) pulvern lassen solltest, dann hast du direkt 100 - 150 Gramm mehr als am Peugeot...
Also - wenn - dann Lackieren (lassen).

...
also - wie haben die das in Dieren gemacht???
...

Vielleicht haben die das ja gar nicht in Dieren so gemacht.
Vielleicht sind da ja einfach 50 Gramm weg gerostet … :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das bei mir gemacht:



large_r04.jpg


Materialschonend, wenn man den Stahl mich glühen lässt ;). Sollten danach noch Stellen vorhanden sein, dann mit dem Glasfaserstift ran und anschließend sofort zum Lackierer. Und zack, fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten