• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7-fach Kassette auf 9-fach Nabe...

LuckyOne

unnützer Benutzer
Registriert
31 März 2017
Beiträge
2.341
Reaktionspunkte
2.515
...geht das mit einem Spacer auf jeden Fall ? Ich hab nur sehr wenig Bastelerfahrung, also habt bitte Geduld mit mir. ;)

Ich habe bei meinem "Youngtimer"-Rad (Anfang 90-er) ein Hinterrad mit einer Shimano RX-100 Nabe und 7-fach Kassette (HG) drauf. Die Felge hat leider einen ordentlichen Höhenschlag, da ist wohl nichts mehr zu machen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit recht günstig ein passendes Hinterrad mit einer Shimano 600 Nabe zu bekommen. Da ist eine 9-fach Kassette drauf. Nach allem was ich gelesen habe, sollte es kein Problem sein da meine 7-fach Kassette drauf zu tun, oder ? Ich hab so was noch nie gemacht und will einen Fehlkauf vermeiden, bin für jede Hilfe dankbar!
 
Du benötigst lediglich einen 3mm ( oder waren es vier oder 3,5?) Spacer, den Du hinter der 7-fach Kassette platzierst.

Wenn es nur ein Höhenschlag ist, kann man den aber auch raus zentrieren. Nur wenn die Felge plastisch verformt ist, ist sie auch wirklich hin. Das gibt es aber auch relativ häufig.

Wenn die Nabe noch taugt, kann man die aber auch neu aufspeichen.
 
Alles klar, danke dir für die Antwort! Die Felge hat nen ordentlichen Schlag, die ist nicht nur plastisch verformt, die Flanke ist sogar leicht angerissen - da geht nix mehr.

Wäre es eigentlich auch möglich die 9-fach Kassette zu behalten und die RX-100 7-fach Schaltung (ist ne indizierte) auf die einzustellen ?
 
Alles klar, danke dir für die Antwort! Die Felge hat nen ordentlichen Schlag, die ist nicht nur plastisch verformt, die Flanke ist sogar leicht angerissen - da geht nix mehr.

Wäre es eigentlich auch möglich die 9-fach Kassette zu behalten und die RX-100 7-fach Schaltung (ist ne indizierte) auf die einzustellen ?

Nein! Allenfalls kannst Du die Schalthebel auf Friktion umstellen. Kann aber sein, dass der Schwenkweg des Schaltwerkes nicht ausreicht, um auf das größte Ritzel zu schalten.
8-fach hat die gleichen Ritzelabstände wie 7-fach, aber bei 9-fach ff. sind sie schmaler.
 
mach einfach eine 8-fach Kassette drauf, die passt. Oder, du nimmst die bereits montierte 9-fach Kassette und verwendest einen oder zwei Spacer als Distanzring
Allerdings kannst du dann mit deinem 7-fach Hebl einen Gang nicht schalten.
 
Alles klar, danke dir für die Antwort! Die Felge hat nen ordentlichen Schlag, die ist nicht nur plastisch verformt, die Flanke ist sogar leicht angerissen - da geht nix mehr.

Wäre es eigentlich auch möglich die 9-fach Kassette zu behalten und die RX-100 7-fach Schaltung (ist ne indizierte) auf die einzustellen ?

Hast Du Brems/Schalthebel oder Rahmenschalter?
 
...geht das mit einem Spacer auf jeden Fall ? Ich hab nur sehr wenig Bastelerfahrung, also habt bitte Geduld mit mir. ;)

Ich habe bei meinem "Youngtimer"-Rad (Anfang 90-er) ein Hinterrad mit einer Shimano RX-100 Nabe und 7-fach Kassette (HG) drauf. Die Felge hat leider einen ordentlichen Höhenschlag, da ist wohl nichts mehr zu machen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit recht günstig ein passendes Hinterrad mit einer Shimano 600 Nabe zu bekommen. Da ist eine 9-fach Kassette drauf. Nach allem was ich gelesen habe, sollte es kein Problem sein da meine 7-fach Kassette drauf zu tun, oder ? Ich hab so was noch nie gemacht und will einen Fehlkauf vermeiden, bin für jede Hilfe dankbar!
Passt denn das neue Laufrad von der Einbaubreite her in den Rahmen? Die 7-fach Nabe hat ja meist 126mm und die ab 8-fach 130mm.
 

Ich hatte mal ein Cadex mit 7-fach 105er Rahmenschaltern, die konnte man auf Friktion stellen und hatten da aber eigentlich immer noch eine ganz feine Mikrorasterung, damit konnte ich nach einiger Übung recht gut einen 9-fach Kranz bedienen. Schau mal, ob man den RX-100er Schalter auch auf Friktion umstellen kann.
 
Ich hatte mal ein Cadex mit 7-fach 105er Rahmenschaltern, die konnte man auf Friktion stellen und hatten da aber eigentlich immer noch eine ganz feine Mikrorasterung, damit konnte ich nach einiger Übung recht gut einen 9-fach Kranz bedienen. Schau mal, ob man den RX-100er Schalter auch auf Friktion umstellen kann.
Danke für die Info. Ich schau Mal, meine erste Priorität wäre aber die 7-fach Kassette zu behalten.
 
Passt denn das neue Laufrad von der Einbaubreite her in den Rahmen? Die 7-fach Nabe hat ja meist 126mm und die ab 8-fach 130mm.
Hab jetzt mal gemessen, am Rahmen sind's 130mm. Die Nabe hat aber 126mm, sprich die Ausfallenden werden "mit Gewalt" um die 4mm zusammengedrückt. Schlimm?
 
Nicht schön. Wenn die Achse lang genug ist, kannst Du links und rechts jeweils passende 2 mm Scheiben unterfüttern
(am besten unter den Konus).
 
-fach hat die gleichen Ritzelabstände wie 7-fach, aber bei 9-fach ff. sind sie schmaler.
Es gibt aber in der Regel kein Problem mit dem Schwenkbereich, bestenfalls Restriktionen bezüglich der maximalen Ritzelgröße.
Geeigneten Schalthebel vorausgesetzt, funktioniert ein 7fach-Schaltwerk auch mit 9x.
Und die Antriebsteile müssen selbstverständlich zueinander passen.
 
Daraus eine "Regel" zu machen, würde ich nicht wagen. Mag sein, dass es Unterschiede in der Geometrie gibt und für "jüngere" Modelle kann das schon hinhauen.
Aber die "alten" 7-fach Schaltwerke haben offenkundig eine etwas kürzeres Parallelogramm und der Schwenkweg ist im Zweifel bei komplett heraus gedrehter Anschlagschraube mal gerade so ausreichend und eben manchmal auch nicht.
Mir sind die "Grenzfälle" jedenfalls öfter vorgekommen, als dass es problemlos ginge.....
 
Du willst doch 'ne 8/9-fach Nabe einbauen. Die sollte doch dann die passenden 130mm haben.
Da hast du natürlich recht. Die Frage ob es schlimm ist, bezog sich auf den momentanen Zustand. Habs halt so vom Vorbesitzer übernommen.

Nicht schön. Wenn die Achse lang genug ist, kannst Du links und rechts jeweils passende 2 mm Scheiben unterfüttern

(am besten unter den Konus).
So mache ich's. Aber ne neue Felge brauche ich eh.

Ich wüßte gerne mit welchen Laufrädern das Rad standardmäßig ausgeliefert wurde. Ist ein Bianchi Caurus von 1991 (vermutlich). Die RX-100 Baugruppe mit der 7-fach Schaltung ist wohl original. d.h. die Nabe hat wohl schon immer 126mm gehabt... Der Innenmaß an den Ausfallenden ist aber 130mm. Man merkt auch beim Schließen des Schnellspanners wie es hinten zusammengeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "originalen" Laufräder werden vermutlich RX100 Naben mit F.I.R. Felgen der günstigeren Art gewesen sein. Zumindest hat Bianchi sehr oft die Räder mit Felgen dieser Marke versehen.

Ab Anfang der 90er Jahre wurden die Rahmen im Hinterbau breiter. Kann aber auch sein, dass der Rahmen einfach nur Toleranzen hat oder schon mal gebogen wurde.
 
Daraus eine "Regel" zu machen, würde ich nicht wagen. Mag sein, dass es Unterschiede in der Geometrie gibt und für "jüngere" Modelle kann das schon hinhauen.
Aber die "alten" 7-fach Schaltwerke haben offenkundig eine etwas kürzeres Parallelogramm und der Schwenkweg ist im Zweifel bei komplett heraus gedrehter Anschlagschraube mal gerade so ausreichend und eben manchmal auch nicht.
Mir sind die "Grenzfälle" jedenfalls öfter vorgekommen, als dass es problemlos ginge.....

ja das reicht in den meisten Fällen, kannste alles schalten 7---10, Rasterung muss falls vorhanden natürlich weg

XH0RC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten