• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6700 Ultegra STI mit 8Fach Claris, was geht da?

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.176
Reaktionspunkte
3.230
Ort
Bad Dürrenberg
Moin Leute.

Baue mir über den Winter ein neues Reiserad/Altagsrad auf.
Das vorhandene Rahmenset hat schon eine komplette Claris 3fach Gruppe, die Kurbel soll auch erstmal bleiben. Wenn es ginge würde ich auch den Werfer und das SW lassen. 10fach Röllchen fürs SW könnte ich noch nachrüsten.

Also wer hat Erfahrung mit so nem Gefrickel, kann das funzen?

-Schaltwerk kommt mit den 6700er klar?
-der Werfer ist nicht zu breit bzw anders übersetzt?


Grüße aus dem wilden Osten.

Cu Danni
 
grundsätzlich sind folgende Schaltwerke kompatibel:
RD6700A -RD5701 RD6603 - RD5703 RD6703 RD5603 RD4603
vielleicht findest du da eine Antwort "claris vs eines der oben-genannten".

Ich kenne jemand der einen Umwerfer FD-5703 fast zum Versandpreis abgeben will....
 
Ich glaube ich probiere erstmal den Claris Krempel und wenn das nicht funzt wird es eben komplett 6703 (das ist auch schön grau, wie es sein soll)
Dumm nur das Gewürge an den Zügen
 
Moin Leute.

Baue mir über den Winter ein neues Reiserad/Altagsrad auf.
Das vorhandene Rahmenset hat schon eine komplette Claris 3fach Gruppe, die Kurbel soll auch erstmal bleiben. Wenn es ginge würde ich auch den Werfer und das SW lassen. 10fach Röllchen fürs SW könnte ich noch nachrüsten.

Also wer hat Erfahrung mit so nem Gefrickel, kann das funzen?

-Schaltwerk kommt mit den 6700er klar?
-der Werfer ist nicht zu breit bzw anders übersetzt?


Grüße aus dem wilden Osten.

Cu Danni


Allerdings sind die STis das beste an der Claris Gruppe und gerade die sollen weg?

Eher würde ich für den genannten Zweck mir als bald eine Campa C9 Kette*1 auflegen und mir ein oder zwei höherwertigere Schaltwerke (Deore/XT9x und/oder 105 bis DA 10x ) sichern. Letztere sind nämlich von 8x bis 10x Auslaufmodelle.
Und das aktuelle 10x Tiagra 4700 Schaltwerk und die 10x MTB Schaltwerke sind nicht kompatibel.
Und alles aktuelle Material, was noch kompatibel zu 8x-10x Renn ist, ist entweder aus Stahlblech oder hat kraftübertragende Teile/Gelenke aus Kunststoff.

*1

Bald auflegen, weil die C9 Kette neu kürzer baut und auf leicht verschlissenen Shimano Antrieben eher zum durchrutschen neigt.
Warum C9? Weil sie eine der haltbarsten Ketten überhaupt ist! Mit ihrer Zwischenbreite zwischen Shimano 8x und 9x ist sie die perfekte Kette für beide Antriebsgenerationen. Und das SRAM 9x Kettenschloss passt in der Breite noch besser zur Campa als zu Shimano.
Einzig ist die Campa C9 nicht ganz so kletterfreudig und sanfst schaltend wie Shimano, was aber für den Einsatzzweck weniger relevant sein sollte.

Sprich erst ein oder zwei Campa C9 Ketten fahren, dann die jetzige verbaute Kette wieder auflegen und danach halt mit einer guten Shimano 8x oder ggf. 9x Ketten weiter fahren. (dabei stets alte Ketten zurücklegen) Wenn irgendwann neue Shimano Ketten durchrutschen, wechselst du die alten Ketten alle 500 bis 1000 km durch bis nichts mehr am Antrieb geht. So halten Ritzel und Kettenblätter am längsten. Und wenn du damit durch bist, kanns du dir fast ein neues Rad kaufen, weil bis dahin einige zehntausende Kilometer ins Land gegangen sind.
 
Die 6700er sind vorhanden und auch extra so gewählt weil ich die Wäscheleinefreie Zone für ne Lenkertasche brauche.
Leider hatte das Rad nur die Schremshebel der Claris für Flatbar, also keine Renn STI.
Die jetzige 8Fach Kassette ist fertig, da fang ich jetzt nix anders an, da kommt ne 10fach drauf und gut ist.
 
Die 6700er sind vorhanden und auch extra so gewählt weil ich die Wäscheleinefreie Zone für ne Lenkertasche brauche.
Leider hatte das Rad nur die Schremshebel der Claris für Flatbar, also keine Renn STI.
Die jetzige 8Fach Kassette ist fertig, da fang ich jetzt nix anders an, da kommt ne 10fach drauf und gut ist.

Ich ging von anderen Ausgangsvoraussetzungen aus.

Jedoch, unabhängig von deiner konkreten Situation sind Wäscheleinen-STIs und Lenkertasche keine Ausschlusskriterium.
Nicht, dass noch einer auf die Idee kommt, er müsse extra seine STIs umrüsten, um mit einer Lenkertasche fahren zu können.
 
Aus dem Kompatibilitätslisten wird man tatsächlich nicht so richtig schlau. Die alte Claris (2300er) war eine hundsgewöhnliche Rennradgruppe mit Kompatibilität bis 10fach STI (alte Geo). Bei der 2400 bin ich mir aber nicht sicher, aus der Optik der Schaltwerke lässt sich leider auch nichts ableiten. Einige Teil schein zwar vom RD-3000 übernommen, aber der Grundkörper leider nicht. Außerdem nutzt das Claris-Schaltwerk noch viele alte Teile wie die alte Zugeinstell- und Befestigungsschraube, aber das muss nix heißen.
Wie wär es, wenn du das mal in einem einfach Setup ausprobierst? D.h. STI mit kurzer Zughülle direkt am Schaltwerk am Rahmen montieren und mal durchschalten. Schwenkbereich für 10 Gänge dürfte nur unwesentlich breiter sein als bei 8fach und die Gänge müssen halt dichter liegen. Wenn du es ernsthaft wissen willst, muss du mal ein 10fach Laufrad reinmachen. Dafür sparst du dir aber das Lenker zerbasteln.

@Nordisch: Je nach Anschlag und Steuerrohrlänge kann es aber sehr schwierig werden, die Züge an der Tasche vorbeizuführen.
 
Wie wär es, wenn du das mal in einem einfach Setup ausprobierst?
Wie wäre es, wenn der TE die Ultegra STIs gleich hinbaut und die 10fach Kassette drauf tut. Wenn es mit dem Claris Schaltwerk nicht klappt, dann kauft man eben ein neues RD-5700, das kostet 30-40 Euro, das kann man bezahlen, denke ich.
Ihr steckt da zu viel Gehirnschmalz rein.
 
Na klar kauf ich was neues wenn das mit Claris nicht klappt aber die grau lackierte Oberfläche passt super zum Rahmen.

Und ausserdem müssen wir Ossis doch sparen....
 
Was ich auch noch testen muss, wie sich die 6700 mit den Mini V (RX 5) machen.
Wollte eigentlich das Rad mit Scheibe fahren aber komischerweise hat es nur hinten ne Aufnahme...
 
Zurück
Oben Unten