• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6,5 Kilo-Alu-Rennrad: Maloja Pushbikers Classic auf Fuji Basis

6,5 Kilo-Alu-Rennrad: Maloja Pushbikers Classic auf Fuji Basis

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMTIvRFNDMDQwNDItTGFyZ2UuanBn.jpg
Ein SUB7-Alu-Rennrad haben die Maloja Pushbikers auf die Räder gestellt. Das Rennrad basiert auf dem Roubaix Elite-Rahmen des Teamsponsors Fuji. Ziel war es laut den Maloja Pushbikers, "eine richtig leichte, richtig schnelle und trotzdem klassische Rennmaschine zu entwerfen".

Den vollständigen Artikel ansehen:
6,5 Kilo-Alu-Rennrad: Maloja Pushbikers Classic auf Fuji Basis
 
Mmmhhhh............. Okay, das zeigt, dass man keinen Carbon-Rahmen braucht, um ein Rad auf unter 7 Kilo zu bringen. Aber so richtig will sich bei mir kein "Staunen" einstellen. Wenn ich einen Stahlrahmen der Mittelklasse komplett mit leichten Carbon-Anbauteilen und einer leichten Gruppe kombiniere, kommt da das Gleiche raus und ein weing Aufwand mehr und das Gewicht kann man weiter drücken.

Und was ist nun daran "klassisch" ?? Das Ding sieht leider genauso beliebig aus, wie die meisten aktuellen Räder in matt-schwarz. Und ein "Skin-Wall" Schlaucheifen allein macht noch keinen "Klassiker"......
 
Warum immer diese realitätsfremde Augenwischerei der Radgewichte mit dem Zusatz "ohne Pedale" Was ist daran renntauglich... Selbst wenn davon ausgegangen wird, dass ich meine "Wunschpedale" montiere, warum dann nicht gleich ohne Sattel wiegen? ... Irgendwie alles schöngerechnet. Man kommt i.d.R. sowieso nicht an die Herstellerangaben ran. Selbst angegebene Fertigungstoleranzen von +/-X % zu erreichen ist nicht drin, Minus sowieso nicht. Fast schon vergleichbar mit dem Beschiss der KFZ-Branche. Was dem Autobauer sein Spritverbrauch, ist dem Radhändler sein Radgewicht.
 
Also ich hab auch nen Alurenner sub 7. Und zwar mit Pedalen. Hat auch höchstens die hälfte vom abgebildeten Gefährt gekostet.
Also wo ist die Sensation?
 
Ich finde es super, dass man die Sattelstütze als Antenne für den Radioempfang nutzen kann.
 
Mmmhhhh............. Okay, das zeigt, dass man keinen Carbon-Rahmen braucht, um ein Rad auf unter 7 Kilo zu bringen. Aber so richtig will sich bei mir kein "Staunen" einstellen. Wenn ich einen Stahlrahmen der Mittelklasse komplett mit leichten Carbon-Anbauteilen und einer leichten Gruppe kombiniere, kommt da das Gleiche raus und ein weing Aufwand mehr und das Gewicht kann man weiter drücken.

Und was ist nun daran "klassisch" ?? Das Ding sieht leider genauso beliebig aus, wie die meisten aktuellen Räder in matt-schwarz. Und ein "Skin-Wall" Schlaucheifen allein macht noch keinen "Klassiker"......

Ich finde, das Bike sieht schon ziemlich gut aus. Der Unterschied zu einem Carbonrahmen sind die deutlich dünneren Rohrquerschnitte, das macht's "klassisch";-).

Unter 7kg zu kommen finde ich aber schon sehr schwierig. Geht wohl nur mit der RED. Ich habe selbst ein derartiges Projekt wieder eingestellt, weil es zu teuer geworden wäre trotz günstigem Carbobrahmen.

Hab jetzt ein Rose-Carbonrad mit der Force und 7,1 kg mit Pedalen in RH62 für rd. 2100.-.
 
Ich finde, das Bike sieht schon ziemlich gut aus. Der Unterschied zu einem Carbonrahmen sind die deutlich dünneren Rohrquerschnitte, das macht's "klassisch";-).

Also ich seh da einen Klopperrahmen mit 1,5 " Trompeten-Steuerrohr und Unterrohr um 55 mm. Was ist daran klassisch schlank? Sieht 1zu1 aus wie ein aktueller CFK-Rahmen aus Fernost. Mein Carbonrahmen ist da deutlich klassischer und ich komme ohen Pedale und Flahas auch auf 6,5 kg, ohne Red und mit Aluclinchern.
 
Versteh den Artikel auch null. Wo ist bitte die Kunst? Selbst mit noch günstigen Teilen bekommt man locker sub7 hin. Erst recht excl. Pedalen und Flaschenhaltern. Aber als Alu-Pilot scheint man zu glauben, 9kg sei mit Alu kaum zu unterbieten. Dabei wird denen doch nur - um das Begehren nach Carbon anzukurbeln - ein schweres Rad durch billige oder sogar billigste Anbauteile vorgegaukelt.

Schlicht mal rechnen:
- Was hat ein Carbonrahmen im Schnitt? Sagen wir mal 900g - Alu? 1200g? WOW ganze 300g!
- Flachprofil-Laufräder mit 2,1kg - handgebauter Alusatz für 350€ hat 1,35kg - Ohhhh, Rahmen schon mal komplett raus und noch 450g geshaped.
- Vorbau mit 200g - Ritchey WCS 120g -80g
- Billigste Kalloy-Stütze 300g - Ritchey WCS 180g -120g
.....
Merkste was?

Ich frag mich immer: Sind die meisten schlicht zu dumm oder einfach nur zu geil auf Carbon, um sich mal die Mühe zu machen, zu hinterfragen, was Carbon kann oder eben nicht kann - bzw. was Alu immer noch im Vergleich zu Carbon zu leisten vermag. Und wer gleich wieder mit STW-Werten kommt ... Bitte, die sind für den Allerwertesten und von 99,99999999% aller Piloten nicht spürbar. Traut sich nur keiner zu sagen, wenn er grad 7k€ in Carbon versenkt hat. Muss ja schnell und soooooooooo ein Unterschied sein!
 
Versteh den Artikel auch null. Wo ist bitte die Kunst? Selbst mit noch günstigen Teilen bekommt man locker sub7 hin. Erst recht excl. Pedalen und Flaschenhaltern. Aber als Alu-Pilot scheint man zu glauben, 9kg sei mit Alu kaum zu unterbieten. Dabei wird denen doch nur - um das Begehren nach Carbon anzukurbeln - ein schweres Rad durch billige oder sogar billigste Anbauteile vorgegaukelt.

Schlicht mal rechnen:
- Was hat ein Carbonrahmen im Schnitt? Sagen wir mal 900g - Alu? 1200g? WOW ganze 300g!
- Flachprofil-Laufräder mit 2,1kg - handgebauter Alusatz für 350€ hat 1,35kg - Ohhhh, Rahmen schon mal komplett raus und noch 450g geshaped.
- Vorbau mit 200g - Ritchey WCS 120g -80g
- Billigste Kalloy-Stütze 300g - Ritchey WCS 180g -120g
.....
Merkste was?

Ich frag mich immer: Sind die meisten schlicht zu dumm oder einfach nur zu geil auf Carbon, um sich mal die Mühe zu machen, zu hinterfragen, was Carbon kann oder eben nicht kann - bzw. was Alu immer noch im Vergleich zu Carbon zu leisten vermag. Und wer gleich wieder mit STW-Werten kommt ... Bitte, die sind für den Allerwertesten und von 99,99999999% aller Piloten nicht spürbar. Traut sich nur keiner zu sagen, wenn er grad 7k€ in Carbon versenkt hat. Muss ja schnell und soooooooooo ein Unterschied sein!

Also, ich tu mir immer noch schwer, zu verstehen, wo das Gewicht dann bleibt. OK, Laufradsatz mit 1,35kg für 350€ ist ne Ansage, geht das echt zu dem Preis? Ich habe 100g mehr und bin eigentlich schon stolz, dafür kein Vermögen bezahlt zu haben. Nen Ritchey Vorbau (100g) habe ich auch, ebenso ne Ritchey Carbon-Sattelstütze (150g) und nen Ritchey Carbon-Lenker (200g). Trotzdem komme ich mit Carbon-Rahmen (950g) und Carbon-Gabel (290g) auf die 6,8kg ohne Pedale. D.h. soo einfach erscheint es mir dann auch nicht, mit Alu unter 7kg zu kommen, wenn der Rahmen dann nochmal 300g schwerer ist. Falls man mit dem Laufrädern wirklich einfach und easy so 100g sparen kann, schafft man mit den gleichen Komponenten also eher ne Punktlandung bei 7kg (ohne Pedale). Die Kosten bewegen sich dann günstigstenfalls bei ca. 3000,- € bei Selbstaufbau. Dann muss der Rahmen aber schon ein günstiges Angebot sein. So hatte ich es mir zumindest ausgerechnet;-). Oder man muss halt doch die RED nehmen, dann wirds klar leichter, der Geldbeutel allerdings auch.
 
Zurück
Oben Unten