• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

46er Blatt mit Ultegra Di2 Umwerfer an Canyon Ultimate 9.0?

silberkorn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
1.068
Hallo Leute,

ich habe mir ein 46er Stronglight Blatt besorgt welches ich statt dem 50er auf meiner Ultegra Compact Kurbel Montieren möchte. Mechanisch lässt sich das Ding auch perfekt auf der Kurbel montieren. Allerdings ist mein Ultegra Di2 Umwerfer etwas zu hoch am Rahmen montiert,
Der Umwerfer ist nicht per Schelle sondern per Anlötsockel am Rahmen montiert und der Umwerfer hat ein Langloch um ihn in der Höhe zu variieren. Leider fehlen mir locker 1,5cm in der Höhe nach unten.
Kann man das irgendwie elegant lösen? Umwerfer mit Schelle befestigen? Ich bin in dem Thema noch nicht so bewandert.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo hier Doc,

ich gehe mal davon aus das bei dir der Anlötsockel genietet ist und der dann mit seinem Langloch so hoch angebracht ist, daß man locker ein 60er Blatt fahren kann aber eben nicht ein 46er wo der bei 50 schon am unteren ende saß. Wenn dein Sitzrohr rund ist und einen Durchmesser aufweist zu dem es passend eine Anblötschelle gibt, kannst du das natürlich damit probieren. Aber ob der Rahmen dafür ausgelegt ist kann dir nur der Hersteller sagen.

Von den Belastungen die da auftreten würde ich mal ganz frech behaupten, daß das mit einer Schelle geht. Der Rahmen sollte nur an dieser Stelle mit einer dünnen Gummilage geschützt werden. Notfalls einen Latexhandschuh zerschneiden und das Stück in die Innenseiten der Anlötschelle setzen, wenn das Material ganz dünn sein muss.

Doc
 
Mit Schelle wird wohl nix gehen wenn ich das richtig im Kopf haben ist das Rohr beim Ultimate nicht rund sondern mehr Quadratisch.
Wir haben an einem Canondale CX den Sockel entfernt und einem mit einem längeren "Arm" (den wir selber aus Alu gefertigt hatten) ersetzt um tiefer mit dem Umwerfer zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten