• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

46/34 oder 48/34 Kurbel für die aktuelle Ultegra Di2!

bodenseemann

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2011
Beiträge
490
Reaktionspunkte
125
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Kurbel 46/34 oder 48/34 (32 anstatt 34 ware auch akzeptabel), die für die aktuelle Di2 passt. Von Shimano gibt es aktuell für die Ultegra nur 46/36 oder eben 50/34. Die grosse Kranz soll kleiner werden.
Hat jemand eine Kaufempfehlung - bzw. in Nutzung mit der Di2 11fach? Die Krubel soll an das Cube Agree SLT Disc kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler Vorort meinte, dass ein 34KB, montiert an die 46/36 Kurbel das saubere Schalten der Di2, darum möchte ich sie ja, negative verändern kann.....hab dbzgl. mal bei Bikecomponent.de nachfragt, dies haben dies bestätigt!
Als Alternative emfehlen sie die 46/36 durch einen 11-34 Kranz zu ergänzen; Standard am 50/34 am Cube ist der 11-32.
Oder eben die 170.-€ teure "praxis works Alba M30 Direct Mount Kompakt Kurbelgarnitur – schwarz (48/32)" zu montieren. Dafür muss wohl aber auch ein anders Innenlager monitert werden....
 
Es fahren viele mit 46/34 rum. Ja es kann etwas schlechter schalten. Aber das ist zu verschmerzen. Die meisten merken es nichtmal.
 
Ich fahre 48/33 an der 8000er Di2; das schaltet -obwohl nicht von Shimano frei gegeben- völlig problemlos.
Wichtig: Falls du ein 46er Blatt von Shimano verbauen willst, brauchst du andere Kurbelblattschrauben. Und auch wichtig: Für die 8000er Kurbel (und auch die neue 105er) passen nur original Shimano-Blätter; zumindest beim großen Blatt, für alternative kleine Blätter kann man an der Kurbel was wegfeilen. Wenn du eh eine neue Kurbel kaufen willst, nimm eine älter Shimano oder einen anderen Hersteller, um mehr Auswahl bei den Blättern zu haben.
 
Bike-Components brauchst du nicht fragen, die plappern nur die offizielle Shimano-Aussage nach damit sie für nix haftbar sind. Auf technisch fundierte Aussagen musst du da nicht hoffen.
 
Mein Händler Vorort meinte, dass ein 34KB, montiert an die 46/36 Kurbel das saubere Schalten der Di2, darum möchte ich sie ja, negative verändern kann.....hab dbzgl. mal bei Bikecomponent.de nachfragt, dies haben dies bestätigt!
Als Alternative emfehlen sie die 46/36 durch einen 11-34 Kranz zu ergänzen; Standard am 50/34 am Cube ist der 11-32.
Oder eben die 170.-€ teure "praxis works Alba M30 Direct Mount Kompakt Kurbelgarnitur – schwarz (48/32)" zu montieren. Dafür muss wohl aber auch ein anders Innenlager monitert werden....


Ich fahr sowohl 46/36 und 46/34 an zwei verschieden CX/Gravelbikes mit original Shimano Kettenblätter und merke da keinen Unterschied beim Schalten. Als Schaltung kommt einmal die 6870 und einmal die 8070 zum Einsatz
 
Zurück
Oben Unten