• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6. radklassiker.koeln - börse und ausfahrt vom 30.8. - 1.9. 2024

ich fand die 3 Tage mal wieder auf Börse , Treffen und Ausfahrt unterwegs sein bei bestem Wetter mit mega netten Gleichgesinnten und Freunden genial.

Vielen Dank an Alle die zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen haben und uns diese tollen Erfahrungen und Erlebnisse ermöglicht haben.

i
20220827_145342.jpg


20220827_145417.jpg


20220828_065422.jpg


20220828_075743.jpg


20220828_065444.jpg




.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 6. radklassiker.koeln - börse und ausfahrt vom 30.8. - 1.9. 2024
Ja, so ist das! Und den Käufer, der im Laufe des Tages bestimmt 3mal an meinem Tisch vorbeistrich, habe ich im Geiste schon beim 1.mal mit meinem Köthke verheiratet, er hat sich dann noch etwas geziert, aber schließlich... @Sonne_Wolken hat ihren Segen gegeben und die KC hat die Hochzeitsreise organisiert, danke dafür!
Ich dachte der Käufer brauchte etwas Hilfe bei seiner Entscheidung. Denke mal das Köthke passt gut zu ihm.
 
hallo zusammen,

die Börse sollte eigentlich für mich als Käufer total entspannt werden, mit Kaffee und Kuchen und dem ein oder anderen entspannten Gespräch 😉


Einen schönen Turbosattel für das Peugeot Cologne von meinem Sohn, ein paar Klingeln als Ersatz und noch nen einzelnen Christophe Riemen der meinem Sohn vor kurzem gerissen ist.

Bis ich bei @skandsen den Rosa Moserrahmen gesehen habe. Für meine Tochter 🙈
Da habe ich dann alle Hände voll zu tun gehabt und ab 12h Teile besorgt!
Hier ein paar Bremsen, da nen Vorbau mit Lenker, das schaltwerk, umwerfer, Sattelstütze und tretlager bei Mathias, Steuersatz, Schalthebel bei Sebastian, zum Schluss dann noch nen schönen weißen Rolls Sattel, den Laufradsatz von Jona und noch ein Ritzelpaket 🤪👍
Alles zum fairen Preis und zum Schluss hat @knutson22 mit seinem Werkzeug noch den Steuersatz montiert.
Sorry wenn ich euch zwischendurch genervt habe aber die Zeit lief mir davon. Dank eurer Hilfe hab ich fast alles zusammen bekommen und meiner Tochter gefällt der Rahmen mega den mein Sohn jetzt für sie aufbaut! ☺️
Und noch ein „Karnevalstrikot“ von @bici da corsa in meiner Größe geschenkt bekommen! 🤪💪
Danke, danke, danke 👍👍👍

Jetzt noch ein paar Fotos 🤩
das Trikot finde ich wirklich originell - man wird Dich bald fragen, wofür da eigentlich geworben wird
 
Warst du das mit dem Nishiki und dem festen Vorbau, wo der liebe @Peugeot1979 ins schwitzen kam?Dann habe ich jetzt auch ein optischen @Oldie-Pedalleur vor mir, schade das einige nicht sich zu erkennen geben, obwohl ich eindeutig zu erkennen unterwegs bin , ich finde so eine Börse sollte dazu dienen, auch die Gesichter hinter den Nicknamen zu sehen, überings wieder toller Einsatz von Marko mit seinem Werkzeug, ich glaube einmal hat er sich sogar etwas weh getan :daumen:.

so , und jetzt noch mal das ganze Vorbau Elend in zwei Bildern .

Vorweg noch die Info an alle ( zu denen auch ich bisher gehörte ) , die Methode
viel Caramba oder Coca Cola von unten fluten , dann viele Wochen einziehen lassen , dann leichte-mittlere-schwere Hammerschläge in schneller Folge , danach mit Hartholz und Hebelkrräften , usw usw
bevorzugen .
Glaubt mir , hab ich alles gemacht . Null Chance , Null Lösung .
Der Vorbau war über 30 Jahre drin im Gabelschaft und es hatte sich quasi innen eine "organische feuchtbiotopische" Verbindung zwischen Stahl und Alu gebildet .

So sah es aus innen zwischen Vorbauschaft und Gabelrohr . Ringsrum brauner Korrosionsfraß .

IMG_3326.JPG
IMG_3327.JPG


Der rausgesägte Keil im Vorbau-Winkel war notwendig , weil die beiden stählernen Greifkrallen des Abzieher-Werkzeuges mind. 35mm freie Länge brauchen , um einzuklemmen zwischen Steuersatz und Vorbau-Winkel .
Mein Vorbau schaute jedoch nur 28mm raus oberhalb der 32mm Kontermutter des Steuersatzes . Also Notschlachtung mit der Metallsäge unumgänglich .
Anschließend wurde über eine Gewindespindel brutale Zugkraft auf die Greifkrallen ausgeübt , bis endlich der Vorbau mit einem Knall sich löste .

nochmal Danke an @Peugeot1979 . Das war schon der zweite Rahmen von mir , den er mit seinen schweren Waffen gerettet hat .

PS

das ist des tolle Werkzeug von Peugeot1979 . Massives Schmiedeeisen oder Stahl ohne Gnade.

415153-erqqqo6upjpt-hozanc465vorbauabzieher-medium.jpg


Und so unschuldig und fast neu sah der Vorbau meines Rades aus , bevor ich entdeckte , dass er in Ewigkeit fest korrodiert war.
Die 32mm Kontermutter des Dura Ace Steuersatzes hat bei der Prozedur nur zwei ganz kleine Macken bekommen . Sie lebt noch .

745843B7-587F-40C4-B332-684038D78B15.jpeg
 

Anhänge

  • 745843B7-587F-40C4-B332-684038D78B15.jpeg
    745843B7-587F-40C4-B332-684038D78B15.jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau war über 30 Jahre drin im Gabelschaft und es hatte sich quasi innen eine "organische feuchtbiotopische" Verbindung zwischen Stahl und Alu gebildet .

Mein Stand war direkt daneben und ich konnte mir somit das Spiel aus nächster Nähe ansehen.

Anfänglich sah das Vorhaben alles andere als professionell aus.
Mit einer Metallsäge wurde der Vorbau von unten schief abgesägt um danach mit einem klumpigen Fäustel mit beherzten Schlägen die Klauen in den Vorbaustummel zu kloppen.
Also nicht ganz das typische Rennradwerkzeug, welches man so kennt.

Dann kam der beschrieben Knall. Wundert mich nicht.
Eher, dass dadurch nicht auch noch die Gabel durchs Steuerlager gezerrt wurde.
Mit dem Werkzeug kann man wahrscheinlich auch Geschützrohre aus Panzern reissen.

IMG_20220828_123734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 32mm Kontermutter des Dura Ace Steuersatzes hat bei der Prozedur nur zwei ganz kleine Macken bekommen . Sie lebt noch .
Erwähnenswert wäre noch, dass ich extra vorab aus einem alten Fahrradschlauch kreisrunde Scheiben rausgestanzt habe um diese als schonende Unterlage unter der unteren Kralle des Vorbauabziehers bzw. auf der Kontermutter des Steuersatzes zu verwenden,....das hat sicherlich dazu beigetragen, dass der Konterring des Steuersatzes nicht viel abbekommen hat,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stand war direkt daneben und ich konnte mir somit das Spiel aus nächster Nähe ansehen.

Anfänglich sah das Vorhaben alles andere als professionell aus.
Mit einer Metallsäge wurde der Vorbau von unten schief abgesägt um danach mit einem klumpigen Fäustel mit beherzten Schlägen die Klauen in den Vorbaustummel zu kloppen.
Also nicht ganz das typische Rennradwerkzeug, welches man so kennt.

Dann kam der beschrieben Knall. Wundert mich nicht.
Eher, dass dadurch nicht auch noch die Gabel durchs Steuerlager gezerrt wurden.
Mit dem Werkzeug kann man wahrscheinlich auch Geschützrohre aus Panzern reissen.

Anhang anzeigen 1133623
Es zeigt sich mal wieder, diesem Werkzeug ist kein Vorbau gewachsen. Unzählige Rahmen wurden so bestimmt schon gerettet.
 
Mein Stand war direkt daneben und ich konnte mir somit das Spiel aus nächster Nähe ansehen.

Anfänglich sah das Vorhaben alles andere als professionell aus.
Mit einer Metallsäge wurde der Vorbau von unten schief abgesägt um danach mit einem klumpigen Fäustel mit beherzten Schlägen die Klauen in den Vorbaustummel zu kloppen.
Also nicht ganz das typische Rennradwerkzeug, welches man so kennt.

Dann kam der beschrieben Knall. Wundert mich nicht.
Eher, dass dadurch nicht auch noch die Gabel durchs Steuerlager gezerrt wurden.
Mit dem Werkzeug kann man wahrscheinlich auch Geschützrohre aus Panzern reissen.

Anhang anzeigen 1133623
Unfassbar coole Showeinlage.
Es bildete sich eine Menschentraube, wie sonst nur bei guten Straßenmusikern 😅
Super Werkzeug!
 

Anhänge

  • IMG_20220828_124101007.jpg
    IMG_20220828_124101007.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 104
Auch von meiner Seite, vielen Dank an das Orga-Team, ist immer wieder eine tolle Sache mit Euch!
Wenn man nur Sonntags vor Ort ist, lernt man halt weniger Foren-Protagonisten, persönlich kennen!
 
schade das einige nicht sich zu erkennen geben
Ist auch schwierig,
ich kann ja nicht die ganze Zeit meinen user-Namen rufen und "bist du auch im Forum? Wer denn?" fragen.

In Rommerskirchen hatten einige ein t-shirt an, wo ihr Nutzerbildchen samt Forumsnamen drauf war.

Also das:
1661774403062.png


Bis zur nächsten Börse in 52 Wochen werde ich mir wieder eines bedrucken lassen.
 
Zurück
Oben Unten