• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3x neue Gravel-Laufradsätze: Ritchey, Reynolds, Sun Ringlé

Habe gerade einen LRS bei Carl’Z bestellt, 30/24 mm, mit Haken – leichter und günstiger als die hier vorgestellten Carbon-Räder…
Mal sehen wie sich fahren;-)

Eine gute Werkstatt hier hatte mir im Frühjahr auch schon mal die (alten) Ritchey WCS Zeta als sehr zuverlässigen LRS vorgeschlagen, aber ~1850 g sind echt eine Hausnummer:-o Mir jedenfalls zu viel…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe gerade einen LRS bei Carl’Z bestellt, 30/24 mm, mit Haken – leichter und günstiger als die hier vorgestellten Carbon-Räder…
Mal sehen wie sich fahren;-)

Eine gute Werkstatt hier hatte mir im Frühjahr auch schon mal die (alten) Ritchey WCS Zeta als sehr zuverlässigen LRS vorgeschlagen, aber ~1850 g sind echt eine Hausnummer:-o Mir jedenfalls zu viel…

Viel Glück.
Meiner war dann, nachdem das HR zunächst mit falscher Nabe ausgeliefert wurde (da ging die Lieferung schnell), dann - nachdem ich die Sache schon an paypal zu Klärung übergeben hatte - nach ca. 5 Monaten da.
 
Am Ende werden noch Steuersatzlager einfach so in den Rahmen eingelegt...
Ganz ohne Gewinde oder Presspassung!
Ich habe keine gute empirische Grundlage, da die Testräder zu kurz in der Redaktion sind, aber:
  • Inset Steuersätze können schon mal schwieriger bei der Einstellung des Lagerspiels sein
  • und bei meinen eigenen Rädern machen die anderen Lösungen langfristig, das heißt 5 Jahre und mehr keine (!) Probleme, was ich von Inset nicht sagen kann.
Das heißt nicht, dass ich mir nie wieder ein Rad damit kaufen würde, es gibt ja noch andere Gründe :) wie Performance und Optik. Aber lieber wäre mir, es gäbe die gleichen Bikes mit anderen Steuersätzen.
 
Bleischwere LRS bei relativ geringer Felgenhöhe. Da ist maximal der Duroc30 eine Überlegung wert. Bzw. sollte man doch mal nach einem ausgedienten MTB-Satz in 100/142 Ausschau halten und den, wenn möglich, umzentrieren.
Für mich passt mein alter Crest/CX-Ray/350 Satz für die 45er Rutlands super. Fürs gröbere wird es dann doch das MTB.

OT: Man sollte auch nicht vergessen, dass bei Automotive oft in Stahl und nicht in Alu gepresst wird. Umsonst gehen Rahmenhersteller nicht wieder du Threaded Cups zurück.
Dass ich als Besitzer eines Rads mit BB90 natürlich nicht gut auf Pressfit zu sprechen bin, sollte klar sein :D
 
Ich habe keine gute empirische Grundlage, da die Testräder zu kurz in der Redaktion sind, aber:
  • Inset Steuersätze können schon mal schwieriger bei der Einstellung des Lagerspiels sein
  • und bei meinen eigenen Rädern machen die anderen Lösungen langfristig, das heißt 5 Jahre und mehr keine (!) Probleme, was ich von Inset nicht sagen kann.
Das heißt nicht, dass ich mir nie wieder ein Rad damit kaufen würde, es gibt ja noch andere Gründe :) wie Performance und Optik. Aber lieber wäre mir, es gäbe die gleichen Bikes mit anderen Steuersätzen.
Spannend. Aber egal ob IS, ZS oder EC, wir haben da in der Werkstatt keine Favoriten weil eben alles problemlos funktioniert. Mit PF vs. BSA/T47 gibts hingegen eine empirische grundlage die eine Abneigung erklären könnte.

Gruss, Felix
 
Es gibt genug Laufradbauer, die sog. "China-Felgen" anbieten, oft in diversen Breiten und Höhen. Zusammen mit einer soliden Nabe, z. B. DT 350, erhält man einen LRS, der kaum teurer aber den hier genannten technisch deutlich überlegen ist.
 
Viel Glück.
Meiner war dann, nachdem das HR zunächst mit falscher Nabe ausgeliefert wurde (da ging die Lieferung schnell), dann - nachdem ich die Sache schon an paypal zu Klärung übergeben hatte - nach ca. 5 Monaten da.
Mein LRS wurde gestern drei Tage nach Bestellung geliefert, wie bestellt.
Gewichte lt. meiner no name Küchenwaage VR 586 g, HR 682 g.
Aufbauen konnte ich leider nicht, da bike24 die früher bestellten Reifen noch nicht geliefert hat:-o
 
Habe bei den Felgen manchmal den Verdacht, das de ein paar Hersteller die MTB-Felgen von vor 2 Jahren jetzt einfach als Gravel anbieten...
 
Zurück
Oben Unten