• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3D Nachdruck von STI Kappen (St-6500 etc) und anderer seltener Plastikbauteile

Update: Mit der oben verlinkten Datei funktioniert der Druck leider noch nicht. Die Kappen lassen sich so nicht drucken, weil das Teil noch eine "Stützstruktur" braucht. Das liegt an dem schichtweisen, additiven Aufbau durch den Drucker. War mir nicht klar.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Bearbeiten von STL Dateien und könnte eine sinnvolle Stützstruktur modellieren?
Stützstruturen macht bei mir das slizer Programm automatisch benachteiligt dem wie das Model auf der eben positioniert wird ich benutz das von prusa
 
Falls jemand ein ganzes Fahrrad drucken möchte... ;)

original_gerendert.jpg
 
Update

Ich habe einen super Nachdruck der Kappen bekommen. Sieht klasse aus, super-exakt!

STI-Kappen Nachdruck + Bruch - 1.jpeg
STI-Kappen Nachdruck + Bruch - 2.jpeg


Leider sind die tollen Nachdrucke aus einem sehr festen und ziemlich spröden Material. Da ist eine Kappe direkt bei der Montage gebrochen. Also ein bisschen flexibel müsste das Material demnach sein...

STI-Kappen Nachdruck + Bruch - 3.jpeg


Und noch was ist schief gegangen: Zum Scannen mussten meine NOS-Originale mit einem reflektionsmindernden Pulver eingepudert werden. Das ließ sich auch ganz leicht mit Wasser wieder entfernen. Bloß habe ich beim hantieren im Bad nicht darauf geachtet, das jemand den Stutzen aus dem Abluß genommen hatte. Zack, weg war eine der Kappen, weggespült, nicht mehr zu finden, auch nicht im Siffon...
😢

Aber so ist das oft - immer 2 Schritte nach vorne und dann wieder einer zurück!

Nächster Versuch dann mit einem anderen Material, immerhin die Dateien sind ja noch da...
 
IMG_0379.JPG
IMG_0380.JPG
IMG_0381.JPG


Die hat mir ein Freund anhand eines Originals nachkonstruiert, der erste Druck in schwarz war zu bröselig, diese zweite Version ist leicht gummiartig, was an der Stelle eher vorteilhaft ist*, dafür war grad nur dieses mehr oder weniger transparente Material vorhanden. Fühlt sich gut an, die Optik finde ich ok und werde sie mal ausprobieren, auch wenn schwarz original ist. Vielleicht kann man die ja auch anmalen oder es findet sich ne Gelegenheit zum Druck in schwarz und gut.





* (ach so, was ist das überhaupt - Zugdurchführung Bremse am Oberrohr vom Altec, sieht genauso aus wie am TVT)
 
Lag ein bisschen brach das 3D-Druck Projekt. Jetzt hatte ich mal wieder Muße mich weiter darum zu kümmern. Über nebenan.de habe ich einen supernetten, hilfsbereiten und mit 3D-Heimdruck erfahrenen Nachbarn gefunden (junger Informatikstudent) der mir die Kappen ausgedruckt hat.

STI Kappen von Ilya - 1.jpeg


STI Kappen von Ilya - 2.jpeg


Fitter Typ, er meinte er hat die Dateien noch so bearbeitet das sie sich leichter Drucken lassen und die überflüssigen, vermutlich der Herstellung (Spritz/Druckguß?) geschuldeten aber den 3D-Druck erschwerenden Vertiefungen entfernt.

STI Kappen von Ilya - 3.jpeg


Zumindest die eine Kappe hält bombenfest. Die rauen Stellen kommen von den notwendigen "Stützstrukturen". Die verschwinden beim schmirgeln. Ich werde versuchen die Kappen wie im weiter vorne verlinkten Video zu lackieren - vielleicht in Rahmenfarbe und dann ein Logo drauf oder so...
 
Lag ein bisschen brach das 3D-Druck Projekt. Jetzt hatte ich mal wieder Muße mich weiter darum zu kümmern. Über nebenan.de habe ich einen supernetten, hilfsbereiten und mit 3D-Heimdruck erfahrenen Nachbarn gefunden (junger Informatikstudent) der mir die Kappen ausgedruckt hat.

Anhang anzeigen 939913

Anhang anzeigen 939912

Fitter Typ, er meinte er hat die Dateien noch so bearbeitet das sie sich leichter Drucken lassen und die überflüssigen, vermutlich der Herstellung (Spritz/Druckguß?) geschuldeten aber den 3D-Druck erschwerenden Vertiefungen entfernt.

Anhang anzeigen 939911

Zumindest die eine Kappe hält bombenfest. Die rauen Stellen kommen von den notwendigen "Stützstrukturen". Die verschwinden beim schmirgeln. Ich werde versuchen die Kappen wie im weiter vorne verlinkten Video zu lackieren - vielleicht in Rahmenfarbe und dann ein Logo drauf oder so...
Schaut klasse aus! Magst Du die überarbeiteten Modelle zu Verfügung stellen?
 
Lag ein bisschen brach das 3D-Druck Projekt. Jetzt hatte ich mal wieder Muße mich weiter darum zu kümmern. Über nebenan.de habe ich einen supernetten, hilfsbereiten und mit 3D-Heimdruck erfahrenen Nachbarn gefunden (junger Informatikstudent) der mir die Kappen ausgedruckt hat.

Anhang anzeigen 939913

Anhang anzeigen 939912

Fitter Typ, er meinte er hat die Dateien noch so bearbeitet das sie sich leichter Drucken lassen und die überflüssigen, vermutlich der Herstellung (Spritz/Druckguß?) geschuldeten aber den 3D-Druck erschwerenden Vertiefungen entfernt.

Anhang anzeigen 939911

Zumindest die eine Kappe hält bombenfest. Die rauen Stellen kommen von den notwendigen "Stützstrukturen". Die verschwinden beim schmirgeln. Ich werde versuchen die Kappen wie im weiter vorne verlinkten Video zu lackieren - vielleicht in Rahmenfarbe und dann ein Logo drauf oder so...
halt uns bitte bitte auf dem Laufenden in Sachen 3D-Nachddruck der Kappen . Danke .
 
Formen zum Fertigen von Bremsgriffgummis wären auch mal ne Idee...
 
🤔 ...Silikon-Kautschuck -das Problem wird sein die Dinger innen hohl aber in sich geschlossen hin zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 ...Silikon-Kautschuck -das Problem wird sein die Dinger innen hohl aber in sich geschlossen hin zu bekommen
Sitzt eigentlich zuuufäällig irgendwo auf der Innen- oder Außenseite eine Naht? Das späche für eine dreiteilige Form - außen zwei Schalen und innen ein Kern. Wobei ich wegen der Formen auf der Innenseite bei schlichtem Äußeren zumindest für den Nachguß das Teil auf Links drehen wollte. Auf der Innenseite sind Hinterschneidungen, die ich anders nicht ganz so einfach auseinanderkriegen dürfte.
 
Fachmann!!!
Sitzt eigentlich zuuufäällig irgendwo auf der Innen- oder Außenseite eine Naht? Das späche für eine dreiteilige Form - außen zwei Schalen und innen ein Kern. Wobei ich wegen der Formen auf der Innenseite bei schlichtem Äußeren zumindest für den Nachguß das Teil auf Links drehen wollte. Auf der Innenseite sind Hinterschneidungen, die ich anders nicht ganz so einfach auseinanderkriegen dürfte.
 
Schaut klasse aus! Magst Du die überarbeiteten Modelle zu Verfügung stellen?
Habe mal gefragt und einen ganzen Ordner mit Dateien und Anweisungen zur Skalierung etc. bekommen. Das kann ich hier leider nicht hochladen. Wer Interesse hat kann mir eine PN schicken...8,5MB...kann man noch mailen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, hab gestern noch mal eine Hülle rausgefischt, da sind auch mehrteilige Formen den Nähten nach zu urteilen im Einsatz gewesen. Wegen der "Halterung" am Griffkopf geht das, trotz Hinterschneidung, nicht auf links gedreht zu machen.
Die wenigsten haben Ahnung wie eine Form aufgebaut ist
Bei einem Würfel kommt man ohne Kern aus aber Hoods zB braucht man noch einen Kern damit man einen Hohlraum bekommt
 
Zurück
Oben Unten