• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3D Nachdruck von STI Kappen (St-6500 etc) und anderer seltener Plastikbauteile

Ich habe die Griffgummis nun mal aus Silikon gegossen. Durch den Scan konnte ich eine Form modellieren und drucken. Im dritten Anlauf war es von der Giess-Qualität ausreichend für meine altes Pferd.
Silikon ist "Typ S1" und mit einer Shorehärte von 30 gefühlt etwas weicher als der originale aus TPE.
Hier ein paar mehr Bilder: https://www.thingiverse.com/thing:6170818
5788dde9-7736-4d1f-a901-3be3abf5c425.JPG
 
Ich habe die Griffgummis nun mal aus Silikon gegossen. Durch den Scan konnte ich eine Form modellieren und drucken. Im dritten Anlauf war es von der Giess-Qualität ausreichend für meine altes Pferd.
Silikon ist "Typ S1" und mit einer Shorehärte von 30 gefühlt etwas weicher als der originale aus TPE.
Hier ein paar mehr Bilder: https://www.thingiverse.com/thing:6170818
5788dde9-7736-4d1f-a901-3be3abf5c425.JPG
Wow, krass gut!

  • wie passen sie?
  • wird die Form dabei zerstört?
 
Die Gummis passen der Form her super. Ein paar Macken gibt es aber. Zum Lenker hin fehlen 2-3mm Material. Das war in der Form „oben“ und das in die Fugen weglaufende Silikon fehlt eben dort. Ausserdem gibt es 2 Risse. Einer kommt vom aus der Form holen und ein anderer vom über den Griff stülpen. Das will ich versuchen zu kleben.

Die Form is auf jeden fall heile geblieben und morgen versuche ich einen zweiten. Wenn ich mehr als einen so oder besser hinbekomme gebe ich nochmal Bescheid 😉
Ab Freitag sind aber erstmal 2 Wochen Urlaub angesagt, danach kann ich auch sagen ob der Griff ein paar km hält
 
So, jetzt weiß ich, dass Du (ua?) ein CILO fährst. Und ein SCHAUFF in der Familie hast. Und ein ganz schön durchgeknallter Bastler bist, genau mainz. Nicht meins: diese Digitalität. Egal. Jedenfalls wunderbar vielseitig & passt gut in dieses Unterforum (viele setzen hier automatisch "der Bekloppten und Verrückten" an - auch nicht so meins).

Bei diesem Zitat

Ritzel-2-1024x414.jpg
Links das alte 6-Fach Ritzel mit etwas viel Spiel. Das Abschraubwerkzeug habe ich aus einer alten 19er Nuss selbst gebaut. Rechts das neue 5-Fach Ritzel.

dürften hier einige sehr hellhörig werden, wir haben schon endlose Betrachtungen über Schraubkranzwerkzeuge und ihre Beschaffung in unserem Bastelfaden hinter uns. Und was machst Du?:daumen::D
 
So, jetzt weiß ich, dass Du (ua?) ein CILO fährst. Und ein SCHAUFF in der Familie hast. Und ein ganz schön durchgeknallter Bastler bist, genau mainz. Nicht meins: diese Digitalität. Egal. Jedenfalls wunderbar vielseitig & passt gut in dieses Unterforum (viele setzen hier automatisch "der Bekloppten und Verrückten" an - auch nicht so meins).

Bei diesem Zitat

Ritzel-2-1024x414.jpg
Links das alte 6-Fach Ritzel mit etwas viel Spiel. Das Abschraubwerkzeug habe ich aus einer alten 19er Nuss selbst gebaut. Rechts das neue 5-Fach Ritzel.

dürften hier einige sehr hellhörig werden, wir haben schon endlose Betrachtungen über Schraubkranzwerkzeuge und ihre Beschaffung in unserem Bastelfaden hinter uns. Und was machst Du?:daumen::D
Wenn nix da dann DIY ,man muss sich nur zu helfen wissen
 
So, jetzt weiß ich, dass Du (ua?) ein CILO fährst. Und ein SCHAUFF in der Familie hast.
es gibt da noch ein Koga Miyata aus deren Gründungsjahr :) das will ich aber noch verkaufen, weil es mir für ein Ausstellungsstück zu schade ist. Das soll lieber jemand fahren.
Egal.

Ich hab heut noch ein Teil gegossen und gleich angebaut weil die Qualität viel besser ist. Soll ja den kommenden Urlaub auch halten.
Ich habe unverschämt viel Vaseline in die Form gepinselt wodurch das Entnehmen aus der Form extrem vereinfacht wird.

7kHv7gW.jpg



NcjqvrV.jpg



yr6AkdD.jpg


Ich bin damit vorerst zufrieden. Nach meinem Urlaub probiere ich dann noch ein anderes Silikon aus. Das wird bei Shore A 40 fester und auch selbst schwarz eingefärbt sein. Das vorgemischte schwarze ist… naja sehr ihr ja selbst.
Dann kann ich mal kalkulieren was ich an Selbstkosten bei einer Kleinserie hätte. Wenns viele werden wirds günstig. Kann man eine Abstimmung starten, wer hier an einem Paar Interesse hätte?

Irgendwas stimmt mit den eingebetteten Bildern nicht. Die sind hier: https://imgur.com/a/mfVMpCZ
 
Update: Der Griffgummi ist mir so doch schon gut genug. Im Urlaub gab es einige kleine Ausfahrten und der Unterschied zum originalen auf der anderen Seite ist schnell vernachlässigbar. Man spürt es die ersten paar Sekunden beim losfahren, aber das ist schnell vergessen. Dier Farbe ist an dem Rad auch völlig wurscht. Ich lass das also im abgebildeten Zustand und werde nicht weiter experimentieren.
 
Du hast da jetzt viel Zeit reingesteckt, wie ich vermute. Und Dich außerdem gleich mit dem schwierigeren Ende der Materialeigenschaften beschäftigt. Bei den vielen Klagen über Beschaffungsprobleme bei Hoods für wirklich alte Bremsgriffe frag ich mich, ob es für Dich eine Grenze gäbe, wo es "wirtschaftlich" würde? Sind Kleinserien für die Dinger denkbar, oder hast Du da gar kein Interesse?

Ich frage nicht für mich, sondern nehme nur die immer wiederkehrenden Anfragen der Sammler wahr.
 
Die Aussage gilt jetzt erstmal nur für den linken Griffgummi ST 6500: eine wirtschaftliche Betrachtung lohnt sich für mich in keinem Fall, weil den Stundenlohn inkl. F&E + Formenbau keiner zahlen würde - aber - da ich nun die Form habe kann ich einen Eimer Silikon für ca. 40€ kaufen und so viele daraus abformen wie kurzfristig Bedarf besteht. Alles darüber hinaus fällt für mich flach, denn:
  • ich hebe die Form nicht Ewigkeiten auf - oder finde die in 2 Jahren auch eventuell in meinem ganzen Kram einfach nicht mehr wieder
  • die Rechte Seite braucht eine neue Form und die bin ich nicht bereit für 1 - 2 Anfragen erst noch zu drucken (hat 12h gedauert)
  • gänzlich andere Gummis brauchen eine neue Form zu dem ich auch noch einen qualitativ hochwertigen Scan bräuchte
  • das ganze zum Spaß weitermachen kann ich auch nicht, denn der Bastel- und Lernspaß ist für mich vorbei und wäre jetzt nur noch Wiederholung

Die Anleitung zum Nachbauen habe ich aber ja gegeben, falls jemand unbedingt einen Gummi will.
Meine anderen Überlegungen waren übrigens:
  • Sugru
  • die nächstmögliche Gummi-Technik-Bude, die bei mir sogar im Ort ist, macht bestimmt ne super Abformung und Kleinserie aus einem womöglich noch geeigneteren Material - wenn auch nicht aus TPE
 
Zurück
Oben Unten