• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

37mm Reifen bei 35mm max. Reifenfreiheit: Geht das gut?

G

Gelöschtes Mitglied 100343

Hi,

ich habe ein Focus Paralane, maximale Reifenfreiheit ist laut Hersteller 35 mm. Ich habe dennoch mal die WTB Riddler TCS in 37 mm aufgezogen, Maulweite LRS ist 22 mm. Tatsächliche Breite ist auch 37 mm (hatte im Netz gelesen, dass er mit knapp 36mm kleiner ausbaut) Der Reifen schleift nicht am Rahmen, der Abstand - vor allem an der Kettenstrebe - ist aber wirklich minimal, vielleicht 1-2 mm, siehe Bilder. Meine Fragen:

1) Ist zu erwarten, dass der Reifen sich noch dehnt und breiter wird?
2) Geh ich mit so geringem Abstand irgendwelche Risiken ein? Dass Laub und Matsch schnell zu Schleifen führen wird, ist klar.
3) Kleiner Exkurs: Wie man beim Bild der Sitzstrebe erkennen kann, ist das Laufrad nicht zentriert im Rahmen. Das hatte ich jetzt bei drei Laufradsätzen gleichermaßen. Woran kann das liegen?

Danke für Tipps!
 

Anhänge

  • 20201111_150536.jpg
    20201111_150536.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 856
  • 20201111_150546.jpg
    20201111_150546.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 643
  • 20201111_150611.jpg
    20201111_150611.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 535
  • 20201111_142027.jpg
    20201111_142027.jpg
    857,2 KB · Aufrufe: 560

Anzeige

Re: 37mm Reifen bei 35mm max. Reifenfreiheit: Geht das gut?
Hübsches Rad, aber mir wäre der Abstand zwischen Reifen und Rahmen bzw. Gabel zu eng. Der Reifen ist nicht starr, er arbeitet und bewegt sich während der Fahrt. Am stärksten sind die Bewegungen, wenn der Reifen Stöße aufnimmt: Schlaglöcher, Bordsteine (auch die flachen). Wenn du langsam fährst, wird es noch gut aussehen. Wenn der Reifen mal Rahmenkontakt bekommt, werden es nur leichte Kratzer am Lack sein. Passiert es öfter, ist der Lack ab. Wenn du sie weiter fahren möchtest, kontrollier regelmäßig, ob Spuren sichtbar werden.
 
Ich versuch es mal mit Lackschutzfolie. Macht den Abstand zwar noch kleiner, aber es fühlt sich einfach verdammt gut an, mit dem Reifen zu fahren... :)
 
Die kleinen Gumminasen würde ich noch frisieren, wenn die schleifen machen die auch Schaden!
 
@Landscape Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Werde wohl wieder auf Schwalbe G-One Allround 35mm gehen (obwohl ich mich damit erst letzte Woche bei Nieselregen schön auf die Fr...... gelegt habe.)

Da ich bereits drei Laufräder im Rahmen hatte, die hinten alle nicht zentriert waren, gehe ich davon aus, dass der Rahmen das Laufrad einfach nicht mittig fasst. Zusammen mit der Tatsache, dass die Befestigungsschraube am Anschluss der Bremsleitung vorne gegen die Speichen schleift, hat Focus sich hier ja offenbar schöne Montage-/Konstruktionsfehler geleistet... :(
 
Hi,

ich habe ein Focus Paralane, maximale Reifenfreiheit ist laut Hersteller 35 mm. Ich habe dennoch mal die WTB Riddler TCS in 37 mm aufgezogen, Maulweite LRS ist 22 mm. Tatsächliche Breite ist auch 37 mm (hatte im Netz gelesen, dass er mit knapp 36mm kleiner ausbaut) Der Reifen schleift nicht am Rahmen, der Abstand - vor allem an der Kettenstrebe - ist aber wirklich minimal, vielleicht 1-2 mm, siehe Bilder. Meine Fragen:

1) Ist zu erwarten, dass der Reifen sich noch dehnt und breiter wird?
2) Geh ich mit so geringem Abstand irgendwelche Risiken ein? Dass Laub und Matsch schnell zu Schleifen führen wird, ist klar.
3) Kleiner Exkurs: Wie man beim Bild der Sitzstrebe erkennen kann, ist das Laufrad nicht zentriert im Rahmen. Das hatte ich jetzt bei drei Laufradsätzen gleichermaßen. Woran kann das liegen?

Danke für Tipps!
Ich habe mir einen 650b Laufradsatz zugelegt und fahre am Paralane 40mm G-One Bite vorne und Allround hinten. Vorne habe ich oben an der Gabel über 2cm Platz, seitlich ca 3mm, das geht gut, aber hinten seitlich ebenfalls wie du nur 1-2mm zur Kettenstrebe, bisher zwar keine Probleme, ab und zu streift bissl Matsch aufm Trail, sonst läuft es super.
meine Laufräder sind perfekt zentriert.

Bin mir unsicher ob das so bleiben kann, wie gesagt ists halt ein Carbonrahmen 🤔

ich hatte vorher 35mm Terra Speed auf 700c, das gravelte sich nicht gut 🤔 das war ehrlich gesagt seitlich genauso knapp! 35mm sind aber von Focus freigegeben 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten