• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

amandashutolios

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits, heute habe ich mir auf einem Fahrradmarkt ein 3 Sterne Schauff Rennrad in der Farbe anthrazit ergattert. Ich bin super zufrieden, es fährt sich gut und die Bremsen funktionieren einwandfrei. Es hat 12 Gänge und die Rahmenhöhe liegt bei 58cm. Da ich noch nicht so viel Ahnung von Rennrädern habe und immernoch am lernen bin, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir was zu dem Rad sagen könnttet -vielleicht der ungefähre Wert, wie alt es etwa sein könnte und ob ihr denkt, dass 275€ ein guter Deal ist?

Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • 3DA34BC4-F52A-4F64-ADA9-88D7A55476AA.jpeg
    3DA34BC4-F52A-4F64-ADA9-88D7A55476AA.jpeg
    687,1 KB · Aufrufe: 404
  • 7216908B-77D2-47D2-BD31-8D3688D2E32A.jpeg
    7216908B-77D2-47D2-BD31-8D3688D2E32A.jpeg
    429,1 KB · Aufrufe: 355
  • 3B1EDE66-4D20-4480-AC47-54CF20FB1A2B.jpeg
    3B1EDE66-4D20-4480-AC47-54CF20FB1A2B.jpeg
    379,8 KB · Aufrufe: 292
  • E46FB78B-46C2-4560-BBA9-E91BA6C246F6.jpeg
    E46FB78B-46C2-4560-BBA9-E91BA6C246F6.jpeg
    681,1 KB · Aufrufe: 394
So ein Geschäft ist immer ein guter Deal für eine der Parteien. In diesem Fall gibt es wahrscheinlich keine zwei Meinungen ob für den Käufer oder den Verkäufer. Dir war es das scheinbar wert, dann ist doch alles gut.
Das Rad ist sehr alt, sicher älter als du.
 
Hi allerseits, heute habe ich mir auf einem Fahrradmarkt ein 3 Sterne Schauff Rennrad in der Farbe anthrazit ergattert. Ich bin super zufrieden, es fährt sich gut und die Bremsen funktionieren einwandfrei. Es hat 12 Gänge und die Rahmenhöhe liegt bei 58cm. Da ich noch nicht so viel Ahnung von Rennrädern habe und immernoch am lernen bin, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir was zu dem Rad sagen könnttet -vielleicht der ungefähre Wert, wie alt es etwa sein könnte und ob ihr denkt, dass 275€ ein guter Deal ist?

Ganz liebe Grüße

Schätze das Rad auf Anfang bis Mitte der 80er Jahre. Aber frag doch einfach mal den Jan Schauff @Jan_J_S im Klassikerforum: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/ Aus seiner Firma ist das Rad und er kann Dir Deine Fragen sicher genauer beantworten.

Auf den Fotos sieht es jedenfalls nach einem sehr guten Zustand des Rades aus. Wurde es mal neu lackiert und neu aufgebaut? Falls es noch der unrestaurierte Originalzustand sein sollte, wäre es sicher nicht oft bewegt worden aber dafür sehr gut gelagert.
 
Wenn 12-Gang OEM ist, dann ist Anfang der 1980er gut möglich.
Das Rad wurde sicher nie neu aufgebaut, denn es ist unwahrscheinlich, dass jemand Brügelmann Aufkleber nachgefertigt hat - oder gab es die mal aus der Insolvenzmasse? Der Rahmen ist sicher das beste daran. Man kann leider den Aufkleber mit der Rohrqualität nicht sehen. Könnte Reynolds sein und mit einer '5' beginnen, wahrscheinlich 501 und nicht 531. 531 wäre cool. Immerhin gibt es geschmiedete Ausfaller mit Schaltauge. Der Sattelstrebenabschluss ist aber weniger kunstfertig, Schauff halt und nicht Cinelli.
Die Ausstattung ist: na ja. Die Plaste Simplex-Schaltung ist einigermaßen unterirdisch, das Thun Tretlager ist auf bling-bling getrimmtes Billigmaterial (Kurbel/5-Arm genietet und nicht einteilig geschmiedet). Naben dürften Maillard Normandy sein - die sind gruselig im Lauf. Die Mittelzugbremsen sind was für Nostalgiker. Sein Leben würde denen heute wahrscheinlich kaum noch jemand anvertrauen. Es sieht nicht so aus, aber zu der Zeit hatten die Renner quasi alle Schlauchreifen. Die werden auf die Felge geklebt. Sollte das so sein, taugt es eher nicht als Alltagsrad. Dagegen spricht auch schon die Spreizung der Gänge: zeittypisch ziemlich heldenhaft mit 42/52 und hinten wohl so max 24 Zähne.
 
687838


ist doch schönes Radel, wieg mal wie schwer, sollte nicht mehr als 10kg haben.


um damit heute noch zu fahren um Freude zu habe, solltest einiges umbauen:

  • neuzeitlichen Laufradsatz
  • Kette
  • Tretlager austauschen gegen Patronenlager
  • Bremsen gegen neuzeitliche
  • Pedale
  • Innenzüge: alle austauschen

Kostenaufwand ca € 250,-

alles andere kannst lassen, dann hast ein perfektes Rad


p.s
alte Teile auf jeden Fall aufheben, falls Du verkaufen willst und jemand will original :)



schaut dann etwa so:
687841
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird heute noch eingesetzt, Cyclocross
Das sind dann aber Cantis die entsprechnede Sockel benötigen. Und die bremsen auch nur bedingt gut, ich fahre sowas noch an einem Rad. Bei Trockenheit ist das ok. Aber es hat schon seinen Grund warum es neue Crosser parktisch nur noch mit Schiebenbremse gibt.

Aber an das Schauf passen natürlich auch ganz normale Dial Pivot Bremsen. Ob sich das ganze "lohnt" ist ne andere Frage. Hängt ja auch davon hab wie das Nutzungsprofil von @amandashutolios ist, bzw was sein Motiv war es zu kaufen.
Der Preis des Rades rechtfertigt sich ja vor allem daraus das noch in einem so guten originalen Zustand ist und nicht durch seinen Gebrauchswert.
 
Hallo,

ich verstehe hier die Kritik (unterirdisch, billig, gruselig) an solchen Rädern nicht.

In Abhängigkeit was man damit machen möchte, ist das doch ein ganz vernüntiger "Old"-timer (und das ist nicht ironisch gemeint!).

Vernünftige Reifen, vernünftige Bremsbeläge und (wenn nötig) die Lager und Innenzüge mal warten.

Dann hat man einen durchaus vernünftigen Renner.

Vielleicht nicht für die TdF; aber für "normale" Anwendungen reichts. Und um sich "Lust auf mehr" zu holen auch.

Zum "verbasteln" würde ich DAS nicht nehmen.

Gruß
 
nimm das Rad für 50€ und investiere ca. 300€ wie oben schon geschrieben dann hast für unter 400€ ein Rennrad. Evtt. etwas mehr investieren und neue Kassette und neues Schaltwerk plus aktuelle Felgenbremsen STI´s verbauen dann hast mit einem halbwegs guten Laufradsatz ein sehr gutes Rennrad weit unter 1000€ !
 
nimm das Rad für 50€ und investiere ca. 300€ wie oben schon geschrieben dann hast für unter 400€ ein Rennrad. Evtt. etwas mehr investieren und neue Kassette und neues Schaltwerk plus aktuelle Felgenbremsen STI´s verbauen dann hast mit einem halbwegs guten Laufradsatz ein sehr gutes Rennrad weit unter 1000€ !
Dann hast Du bestimmt auch ne Idee wie man ne aktuelle 10/11 fach Kassette in den Hinterbau dieses Rahmens bekommt? Abgesehen davon das mit Deinen Maßnahmen das schöne Rad total verbastelt würde ist es technisch totaler Humbug.
 
Dann hast Du bestimmt auch ne Idee wie man ne aktuelle 10/11 fach Kassette in den Hinterbau dieses Rahmens bekommt? Abgesehen davon das mit Deinen Maßnahmen das schöne Rad total verbastelt würde ist es technisch totaler Humbug.


was heisst verbasteln, wenn man mit dem Rad fahren will ....... :idee:

die 8...10/fach Kassette passt auf neuzeitlichen Laufradsatz :idee:
 
Hinterbau von 126 auf 130mm weiten ist kein Problem, wenn überhaupt nötig. Einige Rahmen kommt schon von ahaus aus mit 128mm.
Aber da nimmt man dann nicht so ein Rad das noch in so gutem originalen Zustand da steht. Da besorgt man sich einen schönen, passenden Rahmen, die es immer wieder günstig gibt, weil z..b das Rad wegen der Teile geschlachtet wurde,.
Z.b. gebrauchte 10fach Gruppe und einen LRS.
Das kommt man dann so mit 500 Euro gut hin wenn man es selbst aufbauen kann. Aber da macht es wenig Sinn einen ein für 275 Euro umzubauen
 
Hi,
ich will ja nicht ausschließen, dass der Brüggelmann das Rad so bei uns bestellt hat, aber Simplex/Mafac war >1980 bei uns schon selten.
Mafac Cantis auf dem Crosser bzw. Tandem, ok. Simplex war 1950-1960er.
Insbesondere die Coronado Kurbel paßt eigentlich gar nicht, das wäre eher Ende 1970er, in Verbindung mit Shimano Altus/500.

Der Rahmen ist sicher im Originallack, Nummernplättchen sitzt oben am Sitzrohr, sicher mit schweizer Kreuz, Schauff mit Schablone unter Lack gespritzt.

3 Stern Kompletträder hatten i.d.R. 600EX oder Nuovo GS, deshalb würde ich vermuten dass das ein Rahmenset war, welches dann komplettiert worden ist.

viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterbau von 126 auf 130mm weiten ist kein Problem, wenn überhaupt nötig. Einige Rahmen kommt schon von ahaus aus mit 128mm.
Aber da nimmt man dann nicht so ein Rad das noch in so gutem originalen Zustand da steht. Da besorgt man sich einen schönen, passenden Rahmen, die es immer wieder günstig gibt, weil z..b das Rad wegen der Teile geschlachtet wurde,.
Z.b. gebrauchte 10fach Gruppe und einen LRS.
Das kommt man dann so mit 500 Euro gut hin wenn man es selbst aufbauen kann. Aber da macht es wenig Sinn einen ein für 275 Euro umzubauen


natürlich macht es vom kaufmännischen her keinen Sinn,
wieviel Geld wird fürs AUTO "weggeschmissen" da ist € 500,- Haube auf und wieder zu.

nehme an, dass der Besitzer des SCHAUFF inzwischen total verunsichert ist, weil er sich nicht mehr rührt.

Wichtig wäre das Gewicht des Rades wie es ist zu wissen, für ein Rad mit "Wasserleitungsrohr" lohnt der Umbau natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten