• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 mal Platten?

SirJazz

Was ist GA1?
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
7
Ort
Berlin-Neukölln
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich am verzweifeln bin.

Vor paar Tagen hatte ich mit meinem RR einen Platten. Nichts besonderes, komm ja aus der Mutterstadt und hier liegt gerne mal was aufm Boden ^^.
Hab dann prompt vor 2 Tagen den Schlauch gewechselt (hinten) und losgefahren. Nach 20 km: Platten. Hier hatte ich das erste mal das Bedürfniss, den Bock auf die Autobahn zu werfen. Na gut, bin dann zum Radladen und wir beide haben zusammen einen Riss im Reifen gefunden. Ich hab nicht lange überlegt: neuer Reifen und neuer Schlauch. Super, ich fahr nach hause, stell das Rad ins Zimmer...

Morgen früh: PLATTEN...

Was kann das sein? Ich bin nicht doof und hab schon Menge Schläuche gewechselt, ich mach die Dinger nicht kaputt, bevor ich sie einsetze. Ist das einfach nur Zufall, dass sie 3 mal hintereinader sich verabschieden? Immer der hintere. Das ist mir noch nie passiert.

Oder woran kann das liegen? Hab ich Fehler in der Felge?

Ich pump die Schläuche immer richtig auf.

Hilfe...:confused:
 
AW: 3 mal Platten?

oder das Felgenband ist seitlich verrutscht...
und der Reifen wird an den Speichenlöchern beschädigt ?

ich nehm jetzt nur noch selbstklebendes Gewebefelgenband und hab damit meine Ruhe. Das dusselige Schwalbe HP Kunststoffband hat mich ungezählte Flicken und Schläuche gekostet.

Alternativ: Du hast irgendwo in der Felge eine scharfe Kante /Spahn/ etc.
 
AW: 3 mal Platten?

Das kommt davon, weil man immer gleich einen neuen Schlauch einsetzt und nicht den alten flickt. Beim Flicken kann man feststellen, wo das Loch ist und dem entsprechend den Mantel/Felge an dieser Stelle genauer untersuchen.
 
AW: 3 mal Platten?

Eine solche Story hab ich auch schon hinter mir: neues Felgenband, neuer Schlauch, neuer Reifen ... abends repariert, morgens nochmal gefühlt, nachmittags platt!!! Nach dem 4.mal war ich sowas von genervt, dass ich einfach nochmal auf 8bar aufgepumpt habe. Und siehe da: die Luft hielt - und zwar dauerhaft! Mein Fazit: Die Ventile sind auch nicht mehr das was sie einmal waren. Seither hab ich auch einen "Rennrad-Tic" ... oder gar eine Psychose ... :eek:
 
AW: 3 mal Platten?

Immer erst feststellen, wo genau das Loch ist, dann gezielt reparieren:
Zuerst die Position des Mantels markieren (wo ist das Ventil), dann Mantel einseitig runterhebeln, Schlauch raus (Ventil bleibt erstmal drin). Aufpumpen und Loch suchen.
Wichtig: Ist das Loch auf der Lauffläche, seitlich oder auf der Innenseite oder am Ventil.

Auf der Lauffläche: Vemutlich was in den Mantel eingefahren. Mantel wechseln. Mantel mit besserem Pannenschutz wählen (z.B. Conti GrandPrix-Serie). Die Markienrung am Mantel hilft ggf. auch den Mantel jetzt ganz gezielt an der Stelle utersuchen zu können, wo das Loch war.

Seitlich: Montagefehler (Schlauch eingeklemmt oder mit dem Reifenheber beschädigt) oder 2 parallele Löcher = SnakeBite (zu wenig Luftdruck, Durschlag)
Selten: Flanke angestochen (Schlauch tritt als kleine Blase aus und platzt) oder es steckt was in der Flanke (Markierung am Mantel hilft, die Stelle zu finden).

Am Venitl: Vermutlich Aluspäne am Ventilloch, ggf mit Boher von Hand vorsichtig glätten oder Felgenband dekct dort nicht ausreichend ab

Innen: Anderes Felgenband (selbstklebendes Textilband Velox Font de Jante).

Ich hoffe das hilft etwas.

Ich habe den letzten Plattfuß unterwegs ca. 2005 gehabt.
 
AW: 3 mal Platten?

So... Da bin ich wieder.

Bin diesen Monat ca. 300 km gefahren und heute ist es wieder passiert: PLATTFUß. Wieder hinten...

Felgenband wurde gewechselt, Reifen auch. Felge mehrfach überprüft... Ich bin doch kein Idiot.

Gibt es irgendwelche unkaputtbaren Reifen/Schläuche die ihr mir empfehlen könnt? Sollten Berlins Straßen überleben...700x25C.

Danke.

Ich geh mich solange aufhängen...
 
AW: 3 mal Platten?

So... Da bin ich wieder.

Bin diesen Monat ca. 300 km gefahren und heute ist es wieder passiert: PLATTFUß. Wieder hinten...

Felgenband wurde gewechselt, Reifen auch. Felge mehrfach überprüft... Ich bin doch kein Idiot.

Gibt es irgendwelche unkaputtbaren Reifen/Schläuche die ihr mir empfehlen könnt? Sollten Berlins Straßen überleben...700x25C.

Danke.

Ich geh mich solange aufhängen...

Dann mach doch erstmal, was ich dir oben geraten habe: Feststellen WO das Loch ist, dann weißt du schonmal, WARUM du einen Platten hast!!
Und dann gezielt reparieren bzw. optimieren.
Mantelempfehlung: Conti GrandPrix (der alte, ohne Namenszusatz, bis 2008 in 23 oder 25)
Felgenband: Velox Font de Jante
Aber wie gesagt, ERST rausfinden, woher der Plattfuß kommt. Wenn es an einem Grat am Ventilloch liegt kannst Du lange andere Mäntel probieren!!!
 
Zurück
Oben Unten