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3-fach mit hydraulischer Scheibenbremse: Gibt's das?

Dieses Thema im Forum "Technik, Material und Leichtbau" wurde erstellt von brausy, 11 März 2019.

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  1. brausy

    brausy Neuer Benutzer

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    18 Februar 2009
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    Hallo zusammen

    Dreh- und Angelpunkt meines Projekts für ein neues Alltagsrad ist die Ausstattung mit Renn-Bremshebeln, hydraulischer Scheibenbremse und 3-fach-Kettenblatt. Mir scheint aber, dass es diese Kombinationsmöglichkeit gar nicht gibt, hat jemand einen Tipp?

    An meinem aktuellen Alltagsrad (10-jährig) mit Renner-Ausstattung habe ich 3-fach (mit 10-fach) mit einer Bike-Kurbel verbaut und habe für meine Bedürfnisse ein zu geringes Gangspektrum: Ich muss mit Anhänger und/oder Gepäck bei Tempo 5 vernünftig treten können (das geht jetzt; das "Fahrzeug" ist bei einem steilen Anstieg nämlich nicht schiebbar) und bei Abfahrten wäre ich über Tempo 50 auch noch gerne am Treten (ja, ohne Anhänger dann). Mir fehlen aber die Scheibenbremsen.

    Bin um Ratschläge froh!

    brausy
     
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  3. DrMTB91

    DrMTB91 MItglied

    Registriert seit:
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  4. stahlwade

    stahlwade wattmesserlos

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    368
    Sofern du mechanische Discs nehmen würdest, könntest du jeden normalen 3fach-Hebel verwenden. Habe die TRP Spyre mit 160er Scheiben an meinem Reiserad. Selbst in den Alpen mit Gepäck vollkommen ausreichende Bremsleistung. Alternativ gab's mal von Hope einen Konverter, mit dem du normale Hebel an hydraulische Zangen koppeln kannst:
    https://road.cc/content/review/93070-hope-v-twin-hydraulic-disc-brake-converter
    Aber keine Ahnung, wo und ob es den noch gibt.
     
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  5. lowridervonquaeldich

    lowridervonquaeldich Allesfahrer

    Registriert seit:
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    vollhydraulisch ist mit 3-fach nicht, also entweder mechanisch (TRP Spyre), mini-hydraulisch (TRP Hy/Rd) oder mit Konverter unter dem Vorbau (TRP ParaboxR, Hope V-twin, Trickstuff Doppelmoppel)
    Wobei die Bremsleistung der Spyre bei einwandfreier Montage und kompressionslosen Außenhüllen auch am Tandem völlig ausreicht.
     
  6. sickgirl

    sickgirl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2006
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    1.847
    Hope gibt es noch https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=57022;menu=1000,4,320,322;mid[222]=1

    De Doppelmoppel gibt es auch noch https://www.trickstuff-shop.de/epag.../Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/KODMSI

    Man muss halt DOT Bremsen fahren, ist ja für manchen ein rotes Tuch

    Oder halt die HY/RD https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=225097;menu=1000,4,320,322;mid[438]=1
    Oder man findet sich doch mit Lenkerendschalthebeln ab dann gibt es noch die TRP Hylex https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=128956;menu=1000,4,320,322;mid[438]=1
     
  7. brausy

    brausy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18 Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Danke allen für die Informationen. Mit irgend einem Kompromiss werde ich dann wohl leben müssen. Wohl am ehesten mit einem Hope-Produkt, ich hoffe diese exotischen Beläge sind über längere Zeit verfügbar.

    Gruss
    brausy
     
  8. sickgirl

    sickgirl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2006
    Beiträge:
    1.847
    Bei Hope kriege ich immer noch die Beläge für die c2. Das war meine erste Scheibenbremse die ich mir 2001 gekauft habe.
     
  9. Thomthom

    Thomthom Kugelblitz

    Registriert seit:
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    Warte mal auf den Brexit!:D
     
  10. Joffix

    Joffix MItglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2009
    Beiträge:
    53
    Eine Lösung mit Konverter ist meiner Meinung nach eher Mruks. Du verbindest effektiv den Wartungsaufwand einer hydraulischen Bremse mit dem schwammigen Druckpunkt einer mechanischen. Was spricht denn gegen eine (sub) Kompaktkurbel (50-34, 48-32 oder 46-30) mit breit gespreizter Kassette (11-36)?
     
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  11. Itsme

    Itsme Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Februar 2008
    Beiträge:
    321
    Die Tiagra gibts doch mit Hydraulischen Bremsen. Gibts da die 3-Fach nicht?
     
  12. prince67

    prince67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2011
    Beiträge:
    4.054
    Die ST-RS405 (hydr TIAGRA STI) gibt es nur 2x10
     
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  14. Nordisch

    Nordisch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Oktober 2015
    Beiträge:
    2.979
    SRAM Doubletaps (1x11) und nur der Umwerfer mit Lenkerendschalthebeln/Rahmenschalthebeln angesteuert?
    Bräuchte man halt noch ein Schaltwerk und Kassette, Kette und eventuell Umwerfer (Campa 3x11) dazu.
     
  15. Waldi61

    Waldi61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2015
    Beiträge:
    1.245
    Vernünftige Felgen mit vernünftigen Belägen (zB dunkelblaue Swissstop) bremsen auch keinen Deut schlechter als mechanische Disc. Diese ist im Neuzustand sogar deutlich schlechter. Außerdem quietscht und schleift es wenigstens nicht bei Regen, für ein Alltagsrad nicht unwichtig.

    Ich hab mal eine mechanische TRP Spyre ausprobiert. Zugegeben nur im Neuzustand, war noch nicht eingebremst. War ziemlich ernüchternd, so in die Richtung Weinmann Bremse 70er Jahre. Also wenn Disc, dann hydraulisch.
     
  16. Joffix

    Joffix MItglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2009
    Beiträge:
    53
    Mit Lenkerendschalthebeln und Triathlon Lenker lässt sich eine 3-fach Krubel mit hydraulischen Disc realisieren. Dann aber ohne klassische STI's eben.
     
  17. lowridervonquaeldich

    lowridervonquaeldich Allesfahrer

    Registriert seit:
    1 November 2011
    Beiträge:
    1.130
    @Waldi61 Bei mechanischen Scheibenbremsen kann man mehr falsch machen als bei hydraulischen, was aber nicht prinzipiell gegen Mechanik spricht.
    Gerade bei der Spyre ist die Bremsleistung sofern richtig installiert mehr als einwandfrei.
     
  18. T.Roubaix

    T.Roubaix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 März 2013
    Beiträge:
    1.151
    @brausy :

    Bin ebenfalls 3-fach Fan, trotz der allgemeinen Ächtung.

    Denk noch mal über sie TRP HY/RD nach!

    In der Roadbike gab es vor ein paar Monaten einen Hydraulik-Bremsen Test. Campa vs Shimano vs Sram vs TRP HY/RD.
    Die TRP hat eigentlich recht gut abgeschnitten.

    Im Allgemeinen: jede hydraulische Scheibenbremse (und eigentlich auch jede Mechanische) von jedem Hersteller bremst bei dem einen gut, beim nächsten kacke. Es gibt kaum ein Bauteil am Fahrrad was die Funktion betreffend eine größere Streuung aufweist.
    Die Gründe sind dafür vielfältig: schlecht eingebremst, schlecht entlüftet, blöde Paarung von Scheibe und Belag, Beläge verölt oder anderweitig verschmutzt, Beläge verglast, Hülle wenig Druckstabil (mechanisch), Kolben hängt, etc.....
    Man kann beobachten das die gleiche Bremse auf dem einen Rad keine Wünsche offen lässt, auf dem nächsten so schlecht bremst das man sich Felgenbremsen zurückwünscht.

    Ich habe mich für die TRP HY/RD entschieden da ich eine hydraulische Performance wollte die ich mit allen vorhandenen Schaltbremshebeln nutzen kann.

    Mein Tip: entscheide dich aus dem Bauch heraus, egal welche Geschichten es gibt. Sind halt Geschichten.

    Habe auch schon mechanische so eingestellt und eingebremst das nix schleift und ein Stopie problemlos möglich ist.

    Grüße
     
  19. brausy

    brausy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18 Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Danke, danke, Ideen über Ideen... ;)

    Die perfekte Lösung gibt es leider nicht, nur den Kompromiss. Brems-/Schalthebel müssen es definitiv sein.

    Doch noch eine Frage: Ist diese HY/RD grundsätzlich wartungsfrei? Bei dieser kleinen Menge Bremsflüssigkeit sollte soweit ja nichts schiefgehen?

    Gruss
    brausy