• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2fach Brems/Schalthebel mit 1fach Kurbel?

Vranq

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2020
Beiträge
596
Reaktionspunkte
323
Ort
Erzgebirge, Annaberg-Buchholz
Hallo,
ich erwäge mein etwas älteres Rad weiter auf-/umzurüsten und von Rahmenschalthebeln auf Brems/Schalthebel umzustellen, aber zunächst nur mit 1x Kurbel (11-fach hinten). Da ich aber vielleicht auch mal 2x Kurbel verwenden werde, will ich mir gleich die Brems/Schalthebel für 2x11 kaufen.

Meine Frage:
Wenn ich den linken Hebel nur als Bremshebel nutze, klappert der dann vielleicht wegen der ungenutzten Mechanik für die Schaltung?
 
Ich weiß zwar nicht ob da etwas klappt, wenn du keinen Schaltzug verbaust, Aber selbst wenn, lässt sich sowas doch ganz leicht beheben, indem man z.B. etwas in die klappernde Stelle klemmt.
 
Sram / Shimano / Campa?

Bei Sram habe ich die Schalteinheit schon mal ausgebaut und später zum Verkauf wieder eingebaut, dauert keine 10 Minuten. Die 1-fach Hebel sind 2-fach Hebel mit ab Werk ausgebauter Schalteinheit. Es gibt zig youtube Videos, wie man das macht.
Bei Campa gibt es meines Wissens keine 1-fach Hebel.
Bei Shimano würde ich das nicht anfassen wollen. Ultegra (noch 6700) ging damals recht problemlos in 1-fach Betrieb. Das widerstandlose "Einknicken" des Bremshebels nach Innen ist gewöhnungsbedürftig. edit: es hilft ein bisschen "auf das große Blatt" zu schalten, dann knickt der Hebel nur ein bisschen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann SRAM wahrscheinlich. Wenn es so einfach ist, die Schalt-Mechanik auszubauen, dann fällt die Entscheidung leicht, zumal die Brems/Schalthebel von SRAM auch noch deutlich leichter sind, als die von Shimano.

Vielen Dank
Ich habe letztens den Hebel von meiner Force1 in der Hand gehabt, da war sogar noch der Stift drin, welcher die Schaltmechanik bei Force22 hält.
Wenn du keine zwei linke Hände hast, dann ist der Umbau kein Problem
 
Zurück
Oben Unten