• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28er auf 32er Kassette umrüsten

sir-florian

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2006
Beiträge
446
Reaktionspunkte
657
Hello,

ich möchte für eine Tour mit sehr steilen Abschnitten mein Croix de Fer von einer 28er Kassette auf eine 32er umrüsten.
Montiert ist bei mir eine 10fach Red Gruppe mit Kompaktkurbel.

Allerdings hab ich keinen Schimmer, ob ich ein kurzes oder langes Schaltwerk habe und bin mir demzurfolge auch nicht sicher, ob ich das ebenfalls tauschen muss. Im Moment ist auf dem größten Ritzel noch ein knapper cm Platz.

Und zweitens: Passt die Kassette? Oder ist die Nur für MTB? Oder ist das egal ob MTB oder RR?
https://www.boc24.de/p/sram-kassett...MIqrrp5un-3QIVWZnVCh3TxwENEAQYAiABEgLIpPD_BwE
IMG_2615.JPG
IMG_2613.JPG
IMG_2612.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2616.JPG
    IMG_2616.JPG
    564,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2614.JPG
    IMG_2614.JPG
    620,6 KB · Aufrufe: 37

Anzeige

Re: 28er auf 32er Kassette umrüsten
Das Thema gab es schon ein paar mal. In Kürze:
Ist ein kurzes Schaltwerk und kann mit 32 Z. gehen, allerdings gibt Groß-Groß dann einen Crash.
Bei der Kassette ist MTB oder Rennrad egal - genauso wie Shimano oder Sram.

Geilo. Sorry, hatte ich nicht gesehen. Groß groß fahre ich nicht. Dann probiere ich einfach mal.
 
So, 32er ist montiert und alles fleissig geputzt.
Fährt sich komplett unauffällig, wenn ich auf dem großen Blatt bin, vermeide ich die 3 größten Ritzel hinten. Das ist die einzige Kombi, wo es knapp werden könnte.

Meine nächste Überlegung ist, vorne statt des 50er ein 46er Blatt zu montieren. Bin das neulich gefahren und finde es ziemlich perfekt.
Habt Ihr eine Empfehlung für ein Preis-Leistungsmäßig vernünftiges Kettenblatt?
Sram / 10 Fach /110 BCD / 5arm / 46t

Ist das mit 11 oder 9fach mischbar?

Danke
 
Hier mal Bilder auf dem größten Ritzel. Ist das zu knapp? Fahren ist wie gesagt unauffällig.
(geputzt habe ich danach:)
IMG_2652.JPG
IMG_2651.JPG
 
Statt bei Groß-Groß ein Abriss des Schaltwerkes zu riskieren, würde ich eine längere Kette montieren und bei vorne klein auf die Nutzung der 2 oder 3 kleinsten Ritzel hinten verzichten. Macht m. E. so rum mehr Sinn und ist sicherer. Klein-Klein "passiert" mir eigentlich nie; Groß-Groß im Eifer schon eher.
 
Bei einem neuen Ritzelpaket sollte man ohnehin eine neue Kette verbauen. Das kommt der Lebensdauer des Antriebs zugute.
 
Statt bei Groß-Groß ein Abriss des Schaltwerkes zu riskieren, würde ich eine längere Kette montieren und bei vorne klein auf die Nutzung der 2 oder 3 kleinsten Ritzel hinten verzichten. Macht m. E. so rum mehr Sinn und ist sicherer. Klein-Klein "passiert" mir eigentlich nie; Groß-Groß im Eifer schon eher.

Löst sich das Problem nicht von alleine wenn ich vorne statt dem 50er ein 46er Blatt montiere? Dann ist doch die Kette automatisch weniger gespannt – und 4 Zähne weniger sollten ja schon was ausmachen. Aber prinzipiell habt Ihr Recht, wenn das Paket hinten neu kommt kann man dem Bock auch mal ne neue Kette gönnen. Ich werde die mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine nächste Überlegung ist, vorne statt des 50er ein 46er Blatt zu montieren. Bin das neulich gefahren und finde es ziemlich perfekt.
Habt Ihr eine Empfehlung für ein Preis-Leistungsmäßig vernünftiges Kettenblatt?
Sram / 10 Fach /110 BCD / 5arm / 46t

Ist das mit 11 oder 9fach mischbar?

Danke

Hat hierfür jemand ne Empfehlung?
 
Löst sich das Problem nicht von alleine wenn ich vorne statt dem 50er ein 46er Blatt montiere? Dann ist doch die Kette automatisch weniger gespannt – und 4 Zähne weniger sollten ja schon was ausmachen. Aber prinzipiell habt Ihr Recht, wenn das Paket hinten neu kommt kann man dem Bock auch mal ne neue Kette gönnen. Ich werde die mal messen.

Du wirst höchstwahrscheinlich nicht mehr 46 auf 11/12 fahren können, das Schaltwerk steht dann derart waagerecht, dass die Kette von unten dranschleift. Was allerdings nicht so schlimm ist, wie ständig darauf achten zu müssen, ob die Kettenlänge (bei 50-32 etc.) noch reicht.

Alles irgendwie provisorischer Murks, was du da machst. Nimm ein langes Schaltwerk. Ist auch nicht viel teurer, als nun das große Blatt zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Waldi, Murks mit Sicherheit nicht. Ich wechsle das Kettenblatt ja nicht, um die Kettenlänge auszugleichen... Der Wechsel vorne auf 46er kommt sowieso und unabhängig von der Kettenlänge. Dass die Kette dadurch in der Länge passt wäre nur nur ein netter Nebeneffekt.

Dein Einwand dass 11/12 dann Schleifen wird ist dagegen tatsächlich ein brauchbarer Hinweis. Wenn das so kommt, werde ich tatsächlich auf ein langes Schaltwerk umsteigen.
 
Bei den Kettenblättern gibt es keinen technischen Unterschied ob da 9-, 10- oder 11- fach draufsteht und bei Stronglight, TA, … wirst du sicher fündig.
Hängt die Kette bei 34/11 durch? Wenn nein: Warum soll dann bei 46/11 Probleme bereiten?
Wenn du das große Kettenblatt um 4 Zähne verkleinerst, hast du für die Schaltwerkskapazität die Änderung durch das größere Ritzel (+4 Zähne) kompensiert und es lassen sich wieder alle Gänge schalten.
 
Ich musste bei Wechsel von 52/39 auf 50/34 zwei Kettenglieder rausnehmen, da in der Kette bei klein-klein nicht mehr genug Spannung war. So rein optisch könnte ich sogar noch ein Glied entfernen (beim bald anstehenden Kettenwechsel werde ich die erforderliche Länge berechnen und entsprechend die neue Kette kürzen). Das Schaltwerk muss stets etwas Spannung haben, sonst schleift es bei klein-klein an sich selbst .

Bei Wechsel 50 auf 46 müssten bei dir dann wohl auch 2 Glieder raus. 46-32 dürfte also immer noch nicht klappen, da sich der Umfang des Ritzelpakets ja nicht ändert, entweder die Kette ist zu lang oder zu kurz. Nur das lange Schaltwerk kann genug Kette einholen, um ein 11-32 zu bedienen, darum geht es. Du könntest das nach Abnahme der Kette aber zunächst mit einem Kettenlängenrechner genauer berechnen.
 
Die Geometrie des langen und kurzen Schaltwerks ist, bis auf die Länge des Kettenkäfigs, identisch. Daher schafft das kurze Schaltwerk ja auch Ritzel mit 32 Z. Die Kapazität ist einfach Differenz Kettenblätter + Differenz Ritzel und daher bei 50/34 mit 11-28 gleich zu 46/34 mit 11-32.
 
Zurück
Oben Unten