@Nordisch:
machst mich echt kirre mti deinen guten Argumenten - die
Reifen, die Du vorgeschlagen hast, haben allesamt irgendwie null Profil und wirken aalfglatt - sieht irgendwie gar nicht nach winterlichen und schotterlichen Verhältnissen aus - der Vittoria Rubino Pro Endurance G+ Isotech Compound Faltreifen scheint mir als einziger etwas Profil zu haben und stabil auszusehen. ich brauch was mit ein bisschen wildem Profil - noch nen Tip? Danke!
In so schmalen Breiten gibt es keinen
Reifen der in Sachen Profil einen Vorteil haben würde.
Was da wie Profil aussieht, soll nur als Placebo die Nerven beruhigen.
Tatsächlich hat hier Profil eher den Nachteil, da die Auflagefläche zur Straße kleiner wird.
Ich bin vor Jahren die Reifenkombi
Michelin Pro2Race (Slickreifen) und Vittoria Randonneur Cross Pro (leicht profiliert - aber stärker profiliert als die Rennreifen mit "Profil"). Und gerade der Randonneur Cross Pro rutschte mir mehrfach weg als es Offroad glitschig wurde.
https://www.biketiresdirect.com/productimages/imageslarge/vi3wg2-1.jpg
Und im Vergleich Vittoria Randonneur Pro (fast Slick), Vittoria Randonneur Cross Pro und Vittoria Randonneur Hyper (quasi Slick) gab es Offroad auf Schotter keine Unterschiede. Mit dem Randonneur Pro (ohne Cross) am Hinterrad bin ich selbst über 10 Prozent Schotterstraßen mit 40 kg Gepäck bei Nieselregel problemlos hochgefahren. Das war in den schottischen Highlands.
Meiner Erfahrung nach, ich fahre auch Cyclocross, brauchst du im schwierigen Gelände (matschig und/oder tiefer Boden) profilierte
Reifen wie den
Schwalbe Rocket Ron, Racing Ralph, Smart Sam, CX Pro ...
Aber die
Reifen taugen dafür nicht auf Asphalt und passen schon gar nicht in dein Rad.
Lange Rede, kurzer Sinn ...
Ob Pseudoprofil zur Beruhigung der Nerven oder Slick ist bei deinen Vorraussetzungen egal. Achte einfach darauf einen
Reifen mit einer sehr griffigen Gummimischung und zudem pannensicher zu bekommen. Eine dabei noch halbwegs geschmeidige Karkasse ist für verfrorene Fahrer, die weniger aktiv aus dem
Sattel gehen können oder den Lenker führen können, ebenfalls in Sachen minimalen Restkomfort von Vorteil. Auch passt sich eine geschmeidige Karkasse besser an den Untergrund an, was ebenfalls Vorteile in Sachen Grip bedeuten kann.
EDIT
Schau mal bei bicyclerollingresistance.com - oft sind es auch die geschmeidigeren
Reifen, die auch bei geringeren Reifendruck noch etwas besser rollen als die steiferen Mitbewerber.
Und wie hier auch schon gesagt wurde von
@pepperbiker , der geringere Druck bringt nicht unerhebliche Vorteile beim Grip.