• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Das könnte man durchaus ab Schacht Hevel umgehen.

Weiter über Herzkamp, Dönberg, Hageroth und Lembeck.

Ab da wird es aber auch wieder schwierig, durch Langenberg dürfte nicht genehmigt werden.

Es gibt aber viele Nebenstraßen dort, wie die befahrbar sind, müßte man allerdings erst mal ausloten.

Gruß,
wachsi

Ja, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Leider muss man viele Sachen gleichzeitig bedenken:

1. Genehmigungsfähige Strecke
2. Landschaftlich Schöne Strecke
3. Flüssig zu fahrende Strecke
4. Verkehrsarme Strecke
5. Ungefährliche Strecke
6. Höhenprofil (ruhig mehr auf den langen, aber eher weniger auf den kurzen Strecken)
7. Streckenlänge
8. Kompatibilität der Strecken untereinander
9. geeignete Kontrollstellen an den richtigen Stellen

Es ist eigentlich kaum zu schaffen .... und dann kommt noch hinzu, dass immer wieder Baustellen bewährte Strecken unmöglich machen, teilweise sogar gute Strecken ersatzlos wegfallen (=nicht wieder kommen).
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Falls ihr auch an ganz anderen Strecken-Alternativen interessiert seid oder einfach mal so da lang fahren wollt: Wir fahren ab und an oben in Waldbauer auch mal geradeaus und dann über meist extrem verkehrsarme Strecken Richtung Wiblingwerde und zurück. Da kann man ordentlich Höhenmeter machen. Die Wilhelmstraße bietet neben zwei kurzen Rampen zu Beginn dann sogar mal 2 km mit knapp 10% im Schnitt. Gehört zu meinen absoluten Lieblingsstrecken hier (edit: auch wenn der Asphalt manchmal nicht der beste ist)!

Für die RTF kommt das eher nicht in Betracht, weil zu weit weg. Ansonsten wollte ich da immer mal hin, insbesondere der Anstieg von Nachrod-Wiblingwerde hinauf muss ziemlich steil sein ....:dope:
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Für die RTF kommt das eher nicht in Betracht, weil zu weit weg. Ansonsten wollte ich da immer mal hin, insbesondere der Anstieg von Nachrod-Wiblingwerde hinauf muss ziemlich steil sein ....:dope:

Dann komm doch einfach am Sonntag mit. :D

Kwak schrieb:
Ja, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Leider muss man viele Sachen gleichzeitig bedenken:

1. Genehmigungsfähige Strecke
2. Landschaftlich Schöne Strecke
3. Flüssig zu fahrende Strecke
4. Verkehrsarme Strecke
5. Ungefährliche Strecke
6. Höhenprofil (ruhig mehr auf den langen, aber eher weniger auf den kurzen Strecken)
7. Streckenlänge
8. Kompatibilität der Strecken untereinander
9. geeignete Kontrollstellen an den richtigen Stellen

Es ist eigentlich kaum zu schaffen .... und dann kommt noch hinzu, dass immer wieder Baustellen bewährte Strecken unmöglich machen, teilweise sogar gute Strecken ersatzlos wegfallen (=nicht wieder kommen).

Jup, keine einfache Aufgabe das Ganze.

Aber ihr schafft das!!
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Ich glaube, da gab es keine. Für das Stück zwischen Wodantal und Felderbachtal kann man ggfs. noch den schlechten Straßenbelag anführen, für das Stück zwischen Wodantal und B51 ist mir nicht der geringste Grund ersichtlich.

Hmm, meine Vermutung würde dahin gehen, dass die beim Landratsamt (?) einfach überhaupt keine Streckenkenntnis haben haben sondern an der Stelle nach Straßentyp unterscheiden. Das Wodantal ist ja nur eine kleine Kreisstraße, Felderbachtal und Elfringhauser Straße hingegen sind Landstraßen! :lol:

Wenn's dich interessiert, hier die Rechtsgrundlagen:

§ 29 Abs. 2 StVO:

http://dejure.org/gesetze/StVO/29.html

und die zugehörigen Verwaltungsvorschriften

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm#ivz27

Ja, super, Danke, die Verwaltungsvorschriften kenne ich noch gar nicht!
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Jup, perfektes Finale. Paßt auch über die Hordtstr. wie von Dombeh erwähnt.

Und ganz am Ende, nach der Hammerstr., nicht rechts die Velberter Str. runter sondern erst mal links die Heidhauser hoch (da steht man eh an einer Ampel). Dann in die Honnschaftenstr. und die bekannte Strecke über "In der Borbeck" zur Laupendahler.

Dann spart man sich die Tortour mit dem Verkehr, dem Stau und die Ampeln durch Werden. Zumindest bis auf die letzten Meter über die Brücke.


Den Rückweg über die Straßen "Kutschenweg" und "In der Borbeck" hatten wir natürlich auch schon mal diskutiert, die Idee aber wegen der technisch anspruchsvollen engen Abfahrt verworfen. Vielleicht müssen wir das aber nochmal neu diskutieren, immerhin gab es auf der alten Strecke am Breckhauser Weg bei Eggescheidt runter ins Angertal eine ähnlich schwierige Abfahrt, die wir dank vieler Hinweisschilder gut "im Griff" hatten.

Vielen Dank übrigens für die vielen Anregungen zur Strecke!
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Wie die Behörden entscheiden, hängt oft von dem Sachbearbeiter ab. Da gibt es solche und solche. Manche Dinge muss man einfach mal immer wieder versuchen. Wenn man Glück hat, sitzt da mal ein anderer Genehmiger. Manchmal gehen sie auch auf Argumente ein.

Das mit dem Asker Berg ist schade, kann ich aber verstehen. Die Straße ist sehr eng und in den Kurven oder bei Gegenverkehr kann man da die Radfahrer nicht überholen. Ich habe schon als Alleinefahrer oftmals Autos hinter mir, die nicht vorbeikommen.
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

@Speichennippel. Habe gerade in Deiner Signatur die Streckenplanung für euere 2012-Veranstaltung gesehen. Sieht spannend aus!
 
Kettwiger Hügeltour

Ein bißchen verspätet vielen Dank für die wunderbare RTF. Normal fahre ich nicht mit dem Auto über 100 km weit zu einer RTF. Aber nächstes Jahr komme ich wieder (dann aber mit einem 23er ;)).
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

@Speichennippel. Habe gerade in Deiner Signatur die Streckenplanung für euere 2012-Veranstaltung gesehen. Sieht spannend aus!

@Speichennippel:

wir haben letztens einen Kurzen Abschnitt der Strecke mit in unsere Tour aufgenommen. Bist Du sicher, das ihr nach der RTF noch "normale" RTF'ler zu weiteren Teilnahmen überreden könnt? :D
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Von Dahl aus den Rumscheider Weg hoch. Netter Berg.

Wobei unsere steilste Passage noch eine andere war: von Priorei über Hückinghausen nach Kalthausen den Hückinghauser Weg hoch.
 
Zurück
Oben Unten