• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Und noch eine Anfrage.

Kann man die Startnummer noch irgendwie nachträglich los werden?

Ein Kollege mußte abbrechen und von Hagen aus mit der Bahn zurück. Er schaffte es dadurch nicht mehr zum Startpunkt.
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

ich würde mir ja einfach auf der Homepage die Kontaktdaten besorgen...

Das wäre zu einfach, nicht genügend fordernd für die Verantwortlichen und beantwortet die Frage nicht. :p

Netürlich hast Du Recht, nur gibt es doch auch hier Kontakt zu den Veranstaltern. Warum also die bürokratischen Wege gehen?
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Jungs,

DANKE für diese Hammergeile RTF! Verpflegung TOP. Streckenführung TOP.
Betreuung an der Strecke TOP.

Lediglich das Ende durch Werden und die Passage nach Witten sollte überdacht werden. Die Überquerung des Staudamms muß drin bleiben, das hat was!

Nächstes Jahr natürlich wieder. Vor allem, weil ihr das mit dem Wetter anscheinend immer richtig gut hinbekommt. War im letzten Jahr ja auch schon ok.

Und ja, es ist in jedem Fall die beste RTF in der Region. Die Verpflegung macht es! Ihr stellt alle anderen in den Schatten.

Bitteschön ... wie Pjotr bereits schrieb, war es mit der Genehmigung aber ein hartes Stück Arbeit. Die im Laufe des Genehmigungsverfahrens erzwungenen Streckenänderungen haben die landschaftliche Schönheit insgesamt wahrscheinlich sogar leicht erhöht, allerdings wurde dadurch die Streckenführung komplizierter und verfahrträchtiger - insbesondere wegen der sich teilweise entgegenkommenden Teilstücke im Bereich Wodantal.

Der Bereich Werden ist ein Problem, allerdings war dieses WE leider verkaufsoffener Samstag in Werden, was die Situation deutlich verschärft hat. Die Verkehrsführung der Vorjahre (von Kettwig nach Werden) wäre da natürlich besser gewesen, allerdings werden wir unser bisheriges durch Anger- und Flandersbachtal führendes Teilstück wegen des Baus der A44 wohl nie mehr fahre können, was entsprechende Streckenänderungen erforderlich machte, die dann leider auch das von dir angesprochene wirklich nicht berauschende Stück zur Folge hatten.

Was hat dir denn an dem Stück Witten nicht gefallen? Der Straßenbelag auf der Abfahrt ist nicht erste Sahne, klar, und vielleicht fällt das Stück landschaftlich leicht gegenüber dem Rest ab, aber ansonsten?

Die Staumauer .... jaja ... die werden sie uns vielleicht auch noch irgendwann streichen.

Eine Anekdote: Wir wollten ein Stück des offiziellen, also fest ausgeschilderten NRW-Radwegenetzes fahren. Dort befindet sich das Verkehrsschild "Verbot für Fahrzeuge aller Art, Anlieger und Radfahrer frei". Tja - wurde nicht genehmigt, deswegen durftet ihr auf der 150er durch Breckerfeld und nicht an Breckerfeld vorbei fahren:confused:
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Und noch eine Anfrage.

Kann man die Startnummer noch irgendwie nachträglich los werden?

Ein Kollege mußte abbrechen und von Hagen aus mit der Bahn zurück. Er schaffte es dadurch nicht mehr zum Startpunkt.

Ja. (Das ist die klare Antwort auf die klare Frage :D)

Kwak
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Ja. (Das ist die klare Antwort auf die klare Frage :D)

Kwak

Jup! Ist es. :D

Bleibt nur noch das Wo und Wie offen. Aber das bekommen wir hin sobald die Gesundheit des Kollegen wieder mitspielt.

Für den Abschnitt kurz vor Witten (Vermeidung Bommerholzer Str.) stelle ich morgen gerne mal ein Alternative rein. Wir kurven dort öfters rum, da gibt es schönere Abschnitte.

Gruß,
wachsi
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Freut mich erstmal, dass es euch so gut gefallen hat, war nett denen einen oder anderen auch mal wieder persönlich zu treffen.

Für den Abschnitt kurz vor Witten (Vermeidung Bommerholzer Str.) stelle ich morgen gerne mal ein Alternative rein. Wir kurven dort öfters rum, da gibt es schönere Abschnitte.

Immerhin ist ja das letze Stück vor Witten mittlerweile neu gemacht worden. Da ich da hinten aber auch öfter mal rumfahre, bin ich an einer Alternative sehr interssiert!
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Immerhin ist ja das letze Stück vor Witten mittlerweile neu gemacht worden. Da ich da hinten aber auch öfter mal rumfahre, bin ich an einer Alternative sehr interssiert!

Wir fahren mit unserer Truppe immer die parallele Variante ein paar Meter weiter nördlich: Oben an der Krünerstr nicht rechts sondern links auf die Kämpenstr. (geradeaus die Durchholzer Str. wird auch ab und an gefahren finde ich aber eher nicht so schön wegen Asphalt und Wohngebiet/=rechts vor links), dann rechts auf die Speckbahn und einfach immer geradeaus die Rauendahlstr. runter bis nach Bommern. Da ist auch eine kleine, richtig schnuckelige Abfahrt drin mit guten Asphalt und kleinen Serpentinen! :love:
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Wir fahren mit unserer Truppe immer die parallele Variante ein paar Meter weiter nördlich: Oben an der Krünerstr nicht rechts sondern links auf die Kämpenstr. (geradeaus die Durchholzer Str. wird auch ab und an gefahren finde ich aber eher nicht so schön wegen Asphalt und Wohngebiet/=rechts vor links), dann rechts auf die Speckbahn und einfach immer geradeaus die Rauendahlstr. runter bis nach Bommern. Da ist auch eine kleine, richtig schnuckelige Abfahrt drin mit guten Asphalt und kleinen Serpentinen! :love:

Ok ... habs mir gerade auf der Karte angesehen, klingt vernünftig. Danke für den tollen Vorschlag.

Von der Karte her Bedenken habe ich aber mit dem Ende der Rauendahlstr. in Bommern. Man würde dadurch etwas mehr durch den Ort fahren müssen, als bei unserer Variante, möglicherweise Ampeln etc.

Wie sieht das da aus bzw. gibt es da auch noch eine Alternative?

Der Cheforganisator hat mich übrigens gebeten, die Probleme zu fixen für das nächste Mal. Das wird aber jedes Jahr schwerer, im Moment weiß ich echt nicht so recht weiter.

Kwak
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Ok ... habs mir gerade auf der Karte angesehen, klingt vernünftig. Danke für den tollen Vorschlag.

Von der Karte her Bedenken habe ich aber mit dem Ende der Rauendahlstr. in Bommern. Man würde dadurch etwas mehr durch den Ort fahren müssen, als bei unserer Variante, möglicherweise Ampeln etc.

Wie sieht das da aus bzw. gibt es da auch noch eine Alternative?

Der Cheforganisator hat mich übrigens gebeten, die Probleme zu fixen für das nächste Mal. Das wird aber jedes Jahr schwerer, im Moment weiß ich echt nicht so recht weiter.

Kwak

Bösendorfer hat mir die Erläuterung vorweg genommen.

Ampeln sind da keine wenn man die Rauendahlstr. runter nach Bommern fährt. Das Wohngebiet ist recht klein und sehr gut zu Überblicken. Rechts vor links ist "Am Tremen", bis kurz davor ist man auf einer Vorfahrtstraße. Es hat aber keine unübersichtlichen Ecken. Am Ende wird man auf Grund der Hauptstr. zumindest fast zum stehen kommen müssen.

Konsequent umgehen kann man solche Ecken ja leider eh nicht. Diese dürfte aber ok sein.

Raus kommt man an der Tanke, fährt rechts noch 3-400 Meter die Bodenborn hoch und biegt wieder links auf den bekannten Track.

Das komplette Teilstück ist super zu fahren und sehr übersichtlich.

Vor den Serpentinen an der Raundahlstr. sollte man allerdings warnen! Nicht, das da jemand im Eifer des Gefechts die Ecken unterschätzt.

Aber ihr habt ja für die Planung noch etwas Zeit und fahrt den Abschnitt gewiß mal ab.
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Als kleine Ergänzung: Das Stücken L625/Bodenborn ist zwar relativ stark befahren aber die Straße ist breit und es gibt einen etwa 1,5-2,5m breiten Fahrrad-Schutzstreifen. In der Mitte gibt es dann einmal eine Ampel und am Ende die Linksabbiegerspur auf die Wengernstr. Beim Abbiegen muß man im schlimmsten Fall halt mal kurz anhalten um die Autos vorbeifahren zu lassen, wenn sich gerade keine Lücke auftut. Aber selbst das ist bei uns aber noch nie vorgekommen. Das Stückchen wird in umgekehrter Richtung glaub ich auch bei der RTF vom Sturmvogel Essen befahren.

Evtl. haben wir von der Strecke sogar ein Video, kann mal beim Kollegen nachfragen!
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Bösendorfer hat mir die Erläuterung vorweg genommen.

Das komplette Teilstück ist super zu fahren und sehr übersichtlich.

Vor den Serpentinen an der Raundahlstr. sollte man allerdings warnen! Nicht, das da jemand im Eifer des Gefechts die Ecken unterschätzt.

Aber ihr habt ja für die Planung noch etwas Zeit und fahrt den Abschnitt gewiß mal ab.

Hallo Ihr zwei,

danke für die sehr zielführenden und umfangreichen Tipps.

Wenn die Planungen ergeben, dass wir weiterhin da unten lang fahren (dafür spricht einiges), stehen die Chancen gut, dass wir Euren Vorschlag aufnehmen.

Das schlimmste ist, dass die Genehmigungsbehörden uns die Elfringhauser Straße (und zwar beidseits des Wodantals) gestrichen haben. Felderbachtal ist auch für RTF in Zukunft gesperrt, selbst im unteren Teil.:mad:

Kwak
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Hallo Ihr zwei,

danke für die sehr zielführenden und umfangreichen Tipps.

Wenn die Planungen ergeben, dass wir weiterhin da unten lang fahren (dafür spricht einiges), stehen die Chancen gut, dass wir Euren Vorschlag aufnehmen.

Das schlimmste ist, dass die Genehmigungsbehörden uns die Elfringhauser Straße (und zwar beidseits des Wodantals) gestrichen haben. Felderbachtal ist auch für RTF in Zukunft gesperrt, selbst im unteren Teil.:mad:

Kwak

Das könnte man durchaus ab Schacht Hevel umgehen.

Weiter über Herzkamp, Dönberg, Hageroth und Lembeck.

Ab da wird es aber auch wieder schwierig, durch Langenberg dürfte nicht genehmigt werden.

Es gibt aber viele Nebenstraßen dort, wie die befahrbar sind, müßte man allerdings erst mal ausloten.

Gruß,
wachsi
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Das schlimmste ist, dass die Genehmigungsbehörden uns die Elfringhauser Straße (und zwar beidseits des Wodantals) gestrichen haben. Felderbachtal ist auch für RTF in Zukunft gesperrt, selbst im unteren Teil.:mad:

Da würde mich ja mal die Begründung brennend interessieren!
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Ab da wird es aber auch wieder schwierig, durch Langenberg dürfte nicht genehmigt werden.

Die Dönbergerer RTF im Frühjahr führt glaube ich durch Langenberg, wenn man aber eh da runter kommt dann kann man ja auch noch über den Sender fahren :dope:
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Falls ihr auch an ganz anderen Strecken-Alternativen interessiert seid oder einfach mal so da lang fahren wollt: Wir fahren ab und an oben in Waldbauer auch mal geradeaus und dann über meist extrem verkehrsarme Strecken Richtung Wiblingwerde und zurück. Da kann man ordentlich Höhenmeter machen. Die Wilhelmstraße bietet neben zwei kurzen Rampen zu Beginn dann sogar mal 2 km mit knapp 10% im Schnitt. Gehört zu meinen absoluten Lieblingsstrecken hier (edit: auch wenn der Asphalt manchmal nicht der beste ist)!
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Die Dönbergerer RTF im Frühjahr führt glaube ich durch Langenberg, wenn man aber eh da runter kommt dann kann man ja auch noch über den Sender fahren :dope:

Jup, perfektes Finale. Paßt auch über die Hordtstr. wie von Dombeh erwähnt.

Und ganz am Ende, nach der Hammerstr., nicht rechts die Velberter Str. runter sondern erst mal links die Heidhauser hoch (da steht man eh an einer Ampel). Dann in die Honnschaftenstr. und die bekannte Strecke über "In der Borbeck" zur Laupendahler.

Dann spart man sich die Tortour mit dem Verkehr, dem Stau und die Ampeln durch Werden. Zumindest bis auf die letzten Meter über die Brücke.
 
AW: 25.9.2011: Kettwiger Hügeltour

Da würde mich ja mal die Begründung brennend interessieren!

Ich glaube, da gab es keine. Für das Stück zwischen Wodantal und Felderbachtal kann man ggfs. noch den schlechten Straßenbelag anführen, für das Stück zwischen Wodantal und B51 ist mir nicht der geringste Grund ersichtlich.

Wenn's dich interessiert, hier die Rechtsgrundlagen:

§ 29 Abs. 2 StVO:

http://dejure.org/gesetze/StVO/29.html

und die zugehörigen Verwaltungsvorschriften

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm#ivz27
 
Zurück
Oben Unten