• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

22-622 wieviel zoll?

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
hallo!
die zahlen stehen auf meinen reifen, kann man über die rückschließen wie groß die felge ist?

danke & lg
michael
 
Edit: Falsch gelesen, es geht ja um einen Reifen.

Also das ist ein Reifen für eine Rennradfelge.

22mm Breite und für 622mm Felgendurchmesser, normale Rennradfelge eben. Das wird 28 Zoll Reifen genannt, obwohl diese Zollbezeichnung veraltet und falsch ist.
 
danke für diese megaschnelle antwort :D

also kann ich mir nicht ein gebrauchtrad kaufen weil ich nie weis ob die laufräder die selben sind :confused:
---
btw wieso sind das 28zoll? bei 2,54 wären das ja 71,1* cm
 
Wieso kannste dann kein Gebrauchtrad kaufen?
28 Zoll ist der ungefähre Außendurchmesser des Reifens: der genaue Wert hängt von der Bauart und indirekt von der Breite ab.
622 mm ist der Innendurchmesser des Reifens und gleich dem Schulterdurchmesser der Felge (nicht deren Außendurchmesser, weil Drahtreifenfelgen Hörner haben!).
Die meisten Rennreifen haben 20, 22, 23 oder 25 mm Breite; seltener sind 18, 19 und 28 mm. Reifen von 20 bis 25 mm passen gut auf die üblichen RR-Felgen mit etwa 17 mm Maulweite (Außenbreite 20 ± 6 mm). Mit Deinen 22ern liegst Du also goldrichtig (das Liegen ist nicht wörtlich zu nehmen).

Dann gibt es noch 27-Zoll-Räder, meist für Schlauchreifen. Deren Felgen sind mit 630 mm größer, weil ... :duck:
Falls Du Dich für die 4 oder 5 verschiedenen Durchmesser von 26-Zoll-Felgen ... :floet:
 
also sind das 28" reifen auf 26" felge?? steh grad etwas daneben :rolleyes:

wie schon geschrieben, dividiere ich 622 durch 25,4 kommt ja gerade mal beinahe 25" raus und zwischen 622 (+ bissi was fürn reifen) und 711 ist ja doch ein recht großer unterschied...

naja, da fehlen so leute wie ich (die keine ahnung haben) in der entwichlungsabteilung, ist doch viel zu kompliziert alles :D
 
also sind das 28" reifen auf 26" felge?? steh grad etwas daneben

Es sind 28" Reifen auf 28" Felgen. Aber wie schon gesagt, die Zoll-Angaben sind der totale Bullshit und für garnichts gut, da sie sich auf den Außendurchmesser des Reifens beziehen. Nur stimmen sie überhaupt nicht, außer bei ziemlich dicken Reifen.
Ein dünner Rennradreifen hat ungefähr 26,5 Zoll Außendurchmesser, trotzdem wird er als 28" bezeichnet.

Also, es ist eine 622mm Felge und der Reifen ist für 622mm Felgendurchmesser gemacht -> passt.


mit "700c" ist übrigens auch der Außendurchmesser des Reifens gemeint, ist somit genauso Blödsinn wie "28 Zoll".
 
p.s.: das erklärt auch, warum es an alten Rädern sogenannte 27-Zoll Räder gab, die aber GRÖßERE Felgen haben (630mm), als 28" Rennräder:
Auf den 27" Felgen waren einfach dünnere Reifen montiert, wodurch der kleinere Außendurchmesser zustande kam. Wie gesagt, eigentlich der totale Blödsinn diese

<------

Zoll-Angaben.
 
ooooooooookey, also benötige ich einen 28" reifen und 28" zoll felge, was dann in wirklichkeit aber 26" sind :)
 
aber wieso sind dann dann bei dem mtbs auch 26" drauf wenn die nur 57 bzw. 65 cm durchmesse haben? was ja nur 22 bzw. 25,5" sind :confused:
vorallem weil mein rennradreifen ja einen etwas größeren außendurchmesser hat (müsste demnach ein ~27" sein)

und wieso bezieht sich der ***** auf den reifenaußendurchmesser, wenn doch die felge selbst der optimale bezug wäre.
 
Vergiss es einfach. Wenn Dir jemand RR-Reifen und -Felgen anbietet, passt das zusammen und ist durch alles mögliche zu ersetzen, was sich 28". 700 oder 622 schimpft.. Du musst höchstens den Unterschied Draht- und Schlauchreifen beachten.
Dann gibt es noch ältere TRIA-Räder mit (schlag mich bitte nicht) bezifferten 26"-Rädern :duck: aber kaum noch auf dem Markt.
 
danke GENAU das wars was ich lesen wollte :D

also haben auch kleine räder mit zb 41cm rahmenhöhe die gleichen reifen drauf wie ich (von den bildern siehts nämlich so aus) ? :bier:
als genauer gehts um die hier
 
Ne-ein! Das ist ein Tria-Rad und hat 26"-Räder mit 26"-Reifen. Das ist mit einem heutigen Rennrad nicht kompatibel, denn das hat ja 28". Das kannste also nicht kombinieren. Es ist deshalb auch Schmarrn, wenn der Spezi schreibt, es sei ein reines Rennrad. Das meint er vielleicht, weil er jetzt keinen Tria-Lenker mehr montiert hat...
 
Also mir ist die ETRTO-Angabe auch die Liebste.
So seh ich fast auf anhieb, ob der geplante Reifen auch wirklich in den MTB-Rahmen passt.

Laut Hersteller ist der 2,5-Zoll-Reifen nämlich 62-559, also 62mm breit.

... weil mein rennradreifen ja einen etwas größeren außendurchmesser hat

Kommt immer auf den Reifen an...
Am Rennrad hab ich die 23-622 (28 Zoll), und am MTB hinten den 62-559 (26 Zoll) und im Tacho muss ich für den MTB-Reifen ein paar cm mehr einprogrammieren, als fürs Rennrad.
 
Zurück
Oben Unten