2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von diwa, 13 Dezember 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. diwa

    diwa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2008
    Beiträge:
    575
    Hi Leute,

    heute habe ich bei Bekannten folgende Kellerfunde gemacht.
    Zum Ersten, ein Ciöcc aus Aelle Rohr.
    Ausgestattet mit Campa-Schaltung, Gipemme Tretlager, Kurbel und Naben und Modulo Bremsen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Rad hat Mavic Schlauchreifen-Felgen.

    Zum Anderen ein Steyer-Daimler-Puch Mixte aus Reynolds 531 mit Dura-Ace Schaltung, Naben, Kurbel und Naben und Fiame Schlauchreifenfelgen.
    Die Bremsen passen da nicht so wirklich: Weinman Mittelzug.[​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Lohnt es sich hier Zeit (und evtl. auch Geld) zu investieren.
    Ich denke, die Reifen müssen neu, Züge sowieso - ansonsten sehen die Räder zwar schmutzig aber nicht vernachlässigt aus.

    Zeitlich sollten sich beide Anfang der 80er einordnen lassen.
     
    smunolo, planist, kokomiko2 und 7 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2008
    Beiträge:
    12.729
    ...insbesondere hinten!
    Wahrscheinlich hätte die Dura Ace auch zu kurzes bremsmaß...

    Putzen, fetten, fahren :daumen:
     
    Sonne_Wolken, morda und ysf velespit gefällt das.
  4. ysf velespit

    ysf velespit Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    615
    Der Puch ist Herrlich. alles so lassen nur reinigen reifenwechsel und Züge raus saubermachen und die selben wieder rein.
     
  5. Sebio83

    Sebio83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 April 2015
    Beiträge:
    142
    Sehe ich auch so. Bisschen putzen und Verschleißteile neu.

    tolle Räder, vor allem das Puch :daumen:
     
  6. Rocky Mountain

    Rocky Mountain Arm Lancestrong

    Registriert seit:
    25 Oktober 2005
    Beiträge:
    3.010
    Du würdest also Kette, Schraubkranz, Kettenblätter, Züge, Bremsklötze und Felgen erneuern? :eek:
    Ich nicht.:D
     
    Tichy gefällt das.
  7. Sebio83

    Sebio83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 April 2015
    Beiträge:
    142
    Das was halt verschlissen ist :p
     
  8. Rocky Mountain

    Rocky Mountain Arm Lancestrong

    Registriert seit:
    25 Oktober 2005
    Beiträge:
    3.010
    Dann bin ich beruhigt
     
  9. m4ik

    m4ik Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2015
    Beiträge:
    1.073
    Wenn das Puch weg soll, sag Bescheid ;)
    Auf jeden Fall lohnt sich bei beiden das putzen. Viel mehr muss aber vermutlich echt nicht gemacht werden.
     
  10. diwa

    diwa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2008
    Beiträge:
    575
    Ja, mal den Staub runter und schauen, wie es darunter aussieht ;-)
    Tendentiell hatte ich eine Fahrerin für das Puch im Auge - doch wenn ich die Kommentare hier so lese, scheint das als Alltagsrad zu schade.
    Auch müsste ich dann die Räder wechseln, weil Schlauchreifen eher unpraktisch im täglichen Betrieb sind...

    So allgemein hätte ich das Ciöcc für höherwertiger eingeschätzt...

    Ciao

    dirk
     
  11. bender39

    bender39 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2011
    Beiträge:
    671
    Toll,lohnt auf jeden Fall.
     
  12. m4ik

    m4ik Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2015
    Beiträge:
    1.073
    Meiner beschränkten (was diese Richtung angeht) Erfahrung nach sind hochwertige Damenrenner halt weit weniger anzutreffen als das Herren-Äquivalent. Deshalb für mich eher interessant. Und nicht zuletzt auch wegen der Ausstattung (Dura Ace im Gegensatz zu Campa Nouvo Gran Sport und Modolo mix) und dem Rohrsatz (531 > Aelle)
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. diwa

    diwa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2008
    Beiträge:
    575
    Ich habe gerade mal die Reifen aufgepumpt.
    Da löst sich teilweise eine Lage (Schutz?) Klebeband zwischen Reifen und Felge.
    Ansonsten laufen die Räder sehr gut und fast 8er-frei.

    Das Puch hat eine RH von 53cm (Tretlager-Mitte bis Sattelschraube), eine OR-Länge von 57cm und wiegt 10,5kg
    Das Ciöcc hat 56/56 jeweils c-c und wiegt 9,8kg.

    ciao

    dirk
     
  15. hans-albers

    hans-albers rollin rollin rollin

    Registriert seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2.380
    schöne räder
    (vor allem das ciöcc...:rolleyes:... legger dat !!)

    putzen/fetten/fahren (öhm.. und dat lenkerband tauschen)


    das ist der kleber (band) für die schlauchreifen.

    kann man mit klebeband oder kitt machen
    gehen tut beides .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2017
  16. nhessi

    nhessi zu Allem fähig - zu Nichts zu gebrauchen

    Registriert seit:
    25 Dezember 2016
    Beiträge:
    817
    nur die "Modulo Bremsen"

    oder Modolos sind meiner zugegeben unmassgeblichen Erfahrung nach echter MIST.
     
    chewa1983 gefällt das.
  17. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    6.415
    Oder das Nahtschutzband?
    Das löst sich auch gerne von alten Schlauchreifen.

    Welche sind den Mist und warum?
    Oder bist Du der Meinung das alle Modolos Mist sind? ;)
     
    fightfooter gefällt das.
  18. diwa

    diwa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2008
    Beiträge:
    575
    DAS würde ich auch vermuten, da ein fünfter Schlauchreifen, den ich dazubekommen habe, eindeutig Kittspuren zeigt...
     
  19. diwa

    diwa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2008
    Beiträge:
    575
    Ich fand die Modolos optisch schon immer top - haben mir deutlich besser gefallen als die damaligen Campa, Shimano oder Weinmann.

    Aus einem Trainingslager in Italien habe ich mir für mein Pinarello dann ein paar Mach 3 mitgebracht.
    Irgendwann wurden die dann gegen Dual-Pivot Shimanos getauscht, was natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht war.
     
  20. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    6.415
    Ok, ne single Pivot aus den frühen 80'ern mit ner dual Pivot aus den 90'ern zu vergleichen ist aber auch nicht ganz fair. ;)
     
  21. diwa

    diwa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2008
    Beiträge:
    575
    Ist die Mach 3 so alt?
    Gekauft habe ich sie 1990 in Meran...

    Ciao

    dirk
     
  22. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    6.415
    Ne,
    war ne Verwechslung von mir. ;)
    Aber das Bessere ist immer der Feind des Guten.
    Und die dual Pivot war einfach ein Quantensprung. :D