• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2-Fach Kurbel mit 144mm Lockhreis

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
2-Fach Kurbel mit 144mm Lochkreis

ich frage mich, ob es soetwas gibt bzw ob man das irgendwie selber machen könnte. z.b mit einer übersetzung von 56-44(oder 45). das fahren ja die profis locker im hügeligen zeitfahren. mit normalen kettenblättern und einem 130er lochkreis schaut es nicht so schön aus mit den riesigen kleinen blättern(darum wurden auch die durchgehenden blätter erfunden :D).

also, gibt es soetwas schon irgendwo zu kaufen, oder könnte man das vielleicht selber irgendwie zusammenstellen(möglichst aus neueren/aktuelleren teilen), so dass es funktioniert?

hier habe ich mal einen klassiker mit einer solchen kurbel gefunden:
http://cyclofiend.com/cc/2006/cc084-edbraley0306.html
 
obs das schon gibt hättest du vor 30 Jahren fragen müssen

eben weil man da min. nur 43 Zähne hinbekommt ist der LK kleiner geworden
 
habe ich gebraucht CAMPA Super Record mit 144er Lochkreis, Kettenblätter gibts auch noch kann ich dir auch besorgen. Wenn Interesse dann p.m.
 
Pave schrieb:
habe ich gebraucht CAMPA Super Record mit 144er Lochkreis, Kettenblätter gibts auch noch kann ich dir auch besorgen. Wenn Interesse dann p.m.
hmm.. bin wie schon geschrieben eher auf der suche nach moderneren teilen. so ne alte record passt nicht so recht an ein neues rad..
 
xrated schrieb:
obs das schon gibt hättest du vor 30 Jahren fragen müssen

eben weil man da min. nur 43 Zähne hinbekommt ist der LK kleiner geworden

wieso fahr ich dann auf meiner stronglight 107,
ebenfalls 144er lochkreis, ein 41er blatt als kleinstes :D
aber in neu gibts die echt nicht mehr,
vll ne tune-kurbel mit nem maßgefertigten 144er aufsatz!
 
41er war auch das Kleinste, aber das war nichts gescheites, denn das Fleisch bei den Löchern war schon sehr wenig! Da sind nicht wenige 41er weggebrochen! :dope:
 
Kannst ja eine TA Carmina oder so nehmen.
Dann einen fleißigen Drahterodierer oder besser jemanden mit ordentlichem 3-Achser im Keller und fertig ist die Laube...

Bist Du jetzt unter die Profis gegangen, dass Du 44/56 brauchst?
 
Pave schrieb:
41er war auch das Kleinste, aber das war nichts gescheites, denn das Fleisch bei den Löchern war schon sehr wenig! Da sind nicht wenige 41er weggebrochen! :dope:

ich weiß aber das is mir noch nie paasiert,
auch nach 4000km nich,
hab ich wohl zu wenig kraft :D
 
kampfgnom schrieb:
Kannst ja eine TA Carmina oder so nehmen.
Dann einen fleißigen Drahterodierer oder besser jemanden mit ordentlichem 3-Achser im Keller und fertig ist die Laube...

Bist Du jetzt unter die Profis gegangen, dass Du 44/56 brauchst?
hmm ich weiß zwar nicht, was das ist, was du da sagst(bin ja noch in der schule), aber sind da auch schon gut schaltbare kettenblätter dabei? von TA habe ich bis jetzt nur max 53-42 für 2-fach gefunden.. und halt noch die dicken bahnblätter.
 
Nochmal zur Wiederholung:
LK 144 ist tot! Es lebe LK135!
Es gibt definitiv keine aktuelle Kurbel mit LK144!
Wenn Du also unbedingt 144 (siehe Anspielung oben) bist Du auf eine der folgenden Varianten angewiesen:
a) alte Campa kaufen
b) aktuelle Kurbel mit wechselbarem Stern kaufen und einen Menschen finden, der Dir dafür einen Stern mit LK144 fräst. Danach brauchst Du nur noch ein paar Jahre bei eBay zu suchen, um passende Blätter zu finden...

Zur Erklärung noch dies:
3-Achser:
NC-Fräsmaschine mit Verfahrmöglichkeiten in 3 Achsen, i.A. als Linearachsen

Drahterodieren:
Funkenerosives Schneiden. Über einen Draht werden Funkenentladungen am Werkstück hervorgerufen, was zu präzisem Abtrag von Material führt. So werden aktuell die meisten Stanzwerkzeuge und Strangpressmatrizen hergestellt. Also quasi eine präzise, elektrische "Bandsäge" für leitfähige Materialien ;)
 
hmm ok.

warum(genau) wäre eine idee von einer bahnkurbel, an die man zwei kettenblätter dranschraubt abwägig?

ich weiß, dass dort diese "stäge" fehlen, aber was ganau machen die aus? und 2 blätter .. da wäre das problem mit den fehlenden steighilfen.
 
Pave schrieb:
Es gibt bis 56er Blätter für Shimano (54, 55, 56) Lochkreis 130, die Blätter sind sehr gut gemacht :dope:
ja.. das weiß ich schon...

nur bedecken diese die kleinen blätter(genauer: diese an der befestigung; das gilt sowohl für die alten zeitfahrblätter(wie bei mir) als auch für die aktuellen DA blätter), von der kurbelseite.
pic.php

pic.php

eine kurbel mit klassischen blättern wie z.b von ta alize schauen bei 130mm und einem 44+ blatt einfach nicht so schön aus. das problem an den DA blättern ist eigentlich nur, dass diese sauteuer sind... und ich nicht unbedingt so viel geld für blätter ausgeben will. wenns so umständlich ist, dann lasse ichs halt bleiben mit dem 144er lochkreis und fahre weiterhin kompakt.
 
Dukesim schrieb:
wenns so umständlich ist, dann lasse ichs halt bleiben mit dem 144er lochkreis und fahre weiterhin kompakt.
Also "ganz oder gar nicht"?
Warum kein LK135/130?
Ein 56er Blatt auf LK110 sieht zugegeben nicht nur doof aus, es fehlt ihm auch ein wenig an Stabilität.
 
kampfgnom schrieb:
Also "ganz oder gar nicht"?
Warum kein LK135/130?
Ein 56er Blatt auf LK110 sieht zugegeben nicht nur doof aus, es fehlt ihm auch ein wenig an Stabilität.
mit kompakt meine ich 130mm ;) .. damals gabs auch schon einfallspinsel denen 42/21 nicht reichte.:p :bier:
 
compact ist per definition 110mm
130/135 ist klassisch Rennrad

ich hab auch noch ne 144er Kurbel, da ist der Kurbelstern aber so weich das man selbigen mit den Fingern verbiegen kann
 
Zurück
Oben Unten