• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x13-Schaltung fürs Bocholter Gravel Bike: Rose Backroad jetzt mit Campagnolo Ekar

9er-Ritzel, das ist nIchts, was den Maschinenelemente-Prof direkt verzückt hätte. Berichtet mal, wie lange so eine Kassette in Praxis hält.
 

Anzeige

Re: 1x13-Schaltung fürs Bocholter Gravel Bike: Rose Backroad jetzt mit Campagnolo Ekar
ja, die Vorlesung durfte ich auch besuchen... mal sehen was die Praxis zeigt. Die gefahrenen km werden jedenfalls aufgezeichnet. Vielleicht tauscht man dann auch nur die kleinen 4 Ritzel.

Der Hersteller gibt hierzu an: "Für eine höhere mechanische Festigkeit, wird ein Spezialstahl mit einer Nickel-Chrom-satinierten Oberflächenbehandlung verwendet, um den Verschleiß und Reibung zu verringern und somit eine optimale Kraftübertragung beim Fahren zu gewährleisten."
 
Das Backroad ist jetzt von der Reparatur zurück und steht soweit aufgebaut im Wohnzimmer. Probefahrt steht noch aus.

Das Tretlager macht immer noch Geräusche ist allerdings jetzt etwas leichtgängiger. Darauf ist man in der Reparaturbeschreibung auch gar nicht eingegangen.
Laut der Beschreibung wurde die Kette gewechselt und der rechte Bremshebel entlüftet. Das wars.


Wurden bei dir die Tubeless-Ventile mitgeliefert?
Nein, laut Rose sind die Laufräder Komponenten von Campagnolo für die Serienmontage und werden ohne Zubehörteile geliefert. Ärgerlich, dass Rose die Tubeless-Ventile nicht mal zu Kauf anbietet.

Bei der Montage eben ist mir aufgefallen, dass wohl eine Abdeckung am linken Lager des vorderen Laufrades fehlt. Siehe Bilder. Kann das jemand bestätigen, der ebenfalls das Backroad mit Campagnolo hat?

Linke Seite:


Rechte Seite:


Eingebaut:


Hinten (zum Vergleich):


Insgesamt bin ich ganz schön enttäuscht von Rose. Werde die nächsten Tage testen und mir überlegen wie ich weiter vorgehe.
 
Nein, laut Rose sind die Laufräder Komponenten von Campagnolo für die Serienmontage und werden ohne Zubehörteile geliefert. Ärgerlich, dass Rose die Tubeless-Ventile nicht mal zu Kauf anbietet.

Bei der Montage eben ist mir aufgefallen, dass wohl eine Abdeckung am linken Lager des vorderen Laufrades fehlt. Siehe Bilder. Kann das jemand bestätigen, der ebenfalls das Backroad mit Campagnolo hat?
Auf der Campa-Seite gehören die Tubeless-Ventile zum Lieferumfang und nicht zum Zubehör. Wie Reduzierhülsen für die Ventile, Reifenheber, Benutzerhandbuch und N3W-Adapter. Wahrscheinlich kauft Rose die Laufräder bei Campa ohne den Krempel zum Supersonderpreis ein. :D

Und wenn ich die Bilder auf der Campa-Seite richtig deute, dann fehlt da keine Abdeckung. Schau einfach selbst. :daumen:

https://www.campagnolo.com/DE/de/Laufrader/shamal_carbon_disc_brake
Was kannst Du denn über die Shamal berichten? In Bezug auf Steifigkeit, Zentrierung, Ansprechverhalten? Ich liebäugele auch mit den Teilchen.

Auch wenn es "Kleinigkeiten" sind kann ich Deine Ernüchterung verstehen. Ein Rad für 5 Mille sollte ohne jeden Mangel und einwandfrei aufgebaut sein. So eine Wurschtelei würde mich auch nerven! Steig dem Erwin persönlich auf die Füße!

Viele Grüße!

Karl
 
Danke für die Info, tifosi67. Laut den Bildern bei Campagnolo ist das tatsächlich korrekt ohne Abdeckung vorne links. Ansonsten machen die Laufräder einen ausgezeichneten Eindruck auf mich. Ich kann nach gut 200 km nichts negatives über Steifigkeit, Zentrierung oder Ansprechverhalten sagen. Die Shamal-Laufräder scheinen echt top zu sein.

Ich habe jetzt eine kleine Probefahrt gemacht. Am Tretlager wurde nichts verändert. Es läuft immer noch rauh und knackt. Eine neue Kette wurde montiert. Warum, weiß ich nicht. Jedenfalls haben sie die Schaltung wieder so eingestellt, dass die Kette währen der Fahrt NICHT auf das größte Ritzel klettert (der Abstand Ritzel/Schaltröllchen wurde wieder vergrößert).

Einzig die Bremse wurde entlüftet und hat jetzt einen besseren/gleichmässigen Druckpunkt.
 
Das Backroad ist heute gekommen. Gleich mal aufgebaut und gecheckt.
Schaltungseinstellung von Rose unter aller Sau. Auf das große Ritzel geht die Kette gar nicht und die anderen Gänge sind ordentlich am krachen. Ansonsten ein schönes, leichtes Rad.
Jetzt muss ich mich aber erstmal mit der Ekar-Schaltung beschäftigen bevor ich damit ausfahren kann.









Das Backroad ist heute gekommen. Gleich mal aufgebaut und gecheckt.
Schaltungseinstellung von Rose unter aller Sau. Auf das große Ritzel geht die Kette gar nicht und die anderen Gänge sind ordentlich am krachen. Ansonsten ein schönes, leichtes Rad.
Jetzt muss ich mich aber erstmal mit der Ekar-Schaltung beschäftigen bevor ich damit ausfahren kann.









Die Farbe schaut ja schöner aus, als anfänglich befürchtet, oder? Und wie lässt sich die Schaltung einstellen?
 
Danke für die Info, tifosi67. Laut den Bildern bei Campagnolo ist das tatsächlich korrekt ohne Abdeckung vorne links. Ansonsten machen die Laufräder einen ausgezeichneten Eindruck auf mich. Ich kann nach gut 200 km nichts negatives über Steifigkeit, Zentrierung oder Ansprechverhalten sagen. Die Shamal-Laufräder scheinen echt top zu sein.

Ich habe jetzt eine kleine Probefahrt gemacht. Am Tretlager wurde nichts verändert. Es läuft immer noch rauh und knackt. Eine neue Kette wurde montiert. Warum, weiß ich nicht. Jedenfalls haben sie die Schaltung wieder so eingestellt, dass die Kette währen der Fahrt NICHT auf das größte Ritzel klettert (der Abstand Ritzel/Schaltröllchen wurde wieder vergrößert).

Einzig die Bremse wurde entlüftet und hat jetzt einen besseren/gleichmässigen Druckpunkt.
Wie ging es weiter?
 
Und wie lässt sich die Schaltung einstellen?
Meine alte 3fach 105er Schaltung von Shimano funktioniert nach 20 Jahren besser, als dieses aktuelle italienische Spitzenprodukt. Ich kaufe mir im Leben keine Campagnolo-Schaltung mehr.

Wie ging es weiter?
Ich durfte mir eine örtliche Werkstatt suchen, die die Funktion der Ekar soweit herstellte, dass das Backroad funktionierte. Rose hat dann die Kosten übernommen. Damit hat Rose einen feinen Deal gemacht, weil jetzt aus aller Verantwortung heraus.

Inzwischen habe ich zweimal die Bremsbeläge getauscht. Einmal bei 1200 km und dann bei 3000.
Jetzt, bei 3100 km ist die Kette soweit gelängt, dass ich diese austauschen muss.
 
Ich durfte mir eine örtliche Werkstatt suchen, die die Funktion der Ekar soweit herstellte, dass das Backroad funktionierte. Rose hat dann die Kosten übernommen. Damit hat Rose einen feinen Deal gemacht, weil jetzt aus aller Verantwortung heraus.

Inzwischen habe ich zweimal die Bremsbeläge getauscht. Einmal bei 1200 km und dann bei 3000.
Jetzt, bei 3100 km ist die Kette soweit gelängt, dass ich diese austauschen muss.
Du bremst zu viel :D

Im Ernst: Läuft die Schaltung nun wirklich fein oder einfach nur soso lala?
 
@moomn09
Meine örtliche Werkstatt hat wohl ziehmlich viel mit dem Campagnolo-Vertrieb kommuniziert. Demnach ist das A und O wohl die Verlegung der Leitung zwischen Schalthebel und Schaltung. Optimal funktioniert die Schaltung, wenn die Leitung ohne kleine Radien einfach durch die Luftt verlegt wird. Das geht natürlich nicht. Allerdings hat es die Rose-Werkstatt wohl nicht so richtig gut drauf. Meine örtliche Werkstatt hat den Zug komplett neu verlegt, um zu einem befriedigenden Ergebniss zu kommen.
Zu deiner Frage: ich finde, jede Shimano-Schaltung funktioniert besser. Und die elektrischen sowieso.

Die Zeitschrift "Grandfondo-Cycling" ist da wohl auch mit die einzige, die sich traut die Schaltung ehrlich zu kritisieren und wenn dann auch eine schlechte Zugverlegung vom Hersteller dazu kommt...
Zitat aus dem Grandfondo Test:
Ihre größte Schwäche: Wie bei den anderen EKAR-Bikes ist sie schwammig beim Runterschalten und verhakt sich zu häufig beim Hochschalten. Durch eine optimale Einstellung kann dieses Problem aber deutlich entschärft werden.
https://granfondo-cycling.com/de/rose-backroad-ekar-ltd-2022-test/
 
Wieder einmal ein Beispiel dafür dass das Ende der mechanischen Schaltung unerwarteter Weise die Scheibenbremse ist: ungefähr ein Jahrzehnt lang war es faktisch friedliche Koexistenz, aber mit den beliebig um enge Kurven verlegbaren Hydraulikleitungen kam dann plötzlich Appetit auf vollständige Innenverlegung. Und seitdem gibt's ne Menge Räder auf dem Markt bei denen die Mechanik wirklich nur dann einigermaßen gut funktioniert wenn wirklich alle Sterne richtig stehen. Bekommt man den Ekar-Schaltuzug (TMS) inzwischen eigentlich auch einzeln oder nur als CG-FRD700 wo man dann den für vorne dann übrig hat?
 
Meine alte 3fach 105er Schaltung von Shimano funktioniert nach 20 Jahren besser, als dieses aktuelle italienische Spitzenprodukt. Ich kaufe mir im Leben keine Campagnolo-Schaltung mehr.


Ich durfte mir eine örtliche Werkstatt suchen, die die Funktion der Ekar soweit herstellte, dass das Backroad funktionierte. Rose hat dann die Kosten übernommen. Damit hat Rose einen feinen Deal gemacht, weil jetzt aus aller Verantwortung heraus.

Inzwischen habe ich zweimal die Bremsbeläge getauscht. Einmal bei 1200 km und dann bei 3000.
Jetzt, bei 3100 km ist die Kette soweit gelängt, dass ich diese austauschen muss.
Oje, dann überlege ich mir das doch nochmal mit der Schaltung… danke für die Rückmeldung
 
Bin jetzt 4000 km mit der Ekar gefahren und kann mich nicht beklagen.

Einzig die Bremsbeläge halten wirklich nicht so lange

Deswegen bin ich froh das mein zweites Ekar Rad mit Trickstuff Bremssättel aufgebaut ist. Da gibt es viele Anbieter von Belägen, die auch günstiger wie die Campa sind

Vielleicht rechne ich es mir noch schön ob ich an das Canyon auch noch die von Trickstuff kaufe, sofern die irgendwann lieferbar sind
 
Meine alte 3fach 105er Schaltung von Shimano funktioniert nach 20 Jahren besser, als dieses aktuelle italienische Spitzenprodukt. Ich kaufe mir im Leben keine Campagnolo-Schaltung mehr.
Das ist aber eine sehr eigenwillige Schlussfolgerung.
Rose bekommts nicht hin, an deinem Rad eine Schaltung zu verbauen und vernünftig einzustellen, die bekanntermaßen an vielen Gravelrädern hervorragend läuft, aber du kaufst kein Campa mehr!?

Zwingt dich natürlich keiner zu, aber die Schlussfolgerung ist schon ziemlich schräg... :rolleyes:
 
Das ist aber eine sehr eigenwillige Schlussfolgerung.
Rose bekommts nicht hin, an deinem Rad eine Schaltung zu verbauen und vernünftig einzustellen, die bekanntermaßen an vielen Gravelrädern hervorragend läuft, aber du kaufst kein Campa mehr!?

Zwingt dich natürlich keiner zu, aber die Schlussfolgerung ist schon ziemlich schräg... :rolleyes:
Selektive Wahrnehmung oder nur die zwei Sätze von mir gelesen?

Mit der Marke A nur gute Erfahrung gemacht und mit der zweiten Marke B schlechte Erfahrung gemacht. Welche Marke wird man dann wohl in Zukunft kaufen? Schräg wäre es sicher, wenn ich weiter das kaufe was bei mir nicht funktionierte.

Wenn jemand anderes gute Erfahrung mit dem dem Rose Backroad Ekar 1x13 gemacht hat, dann kann er das gerne kundtun. Muss ja nicht jeder so einen Leidensweg gehen, wie ich mit dem Teil. Allerdings Lebensphilosophierungen gehören eigentlich nicht in diesen Fred.
 
Nochmal, obwohl ich dachte, es sei nicht so schwierig gewesen: Wenn du mit der Marke B schlechte Erfahrungen gemacht hast, die vermutlich durch die Marke C verursacht wurden, wirst du Marke B nicht mehr kaufen, sondern Marke A...???

Ja, das ist...eine schräge Logik, richtig.

Gibt genügend Beispiele, wo die Ekar hervorragend läuft, aber lass gut sein.
 
Bin jetzt 4000 km mit der Ekar gefahren und kann mich nicht beklagen.

Einzig die Bremsbeläge halten wirklich nicht so lange

Deswegen bin ich froh das mein zweites Ekar Rad mit Trickstuff Bremssättel aufgebaut ist. Da gibt es viele Anbieter von Belägen, die auch günstiger wie die Campa sind

Vielleicht rechne ich es mir noch schön ob ich an das Canyon auch noch die von Trickstuff kaufe, sofern die irgendwann lieferbar sind
Deinen Bericht zum Canyon Grizl habe ich gelesen, weil ich auf der Suche nach Langzeiterfahrungen war. Ich möchte auch mehrere Laufsätze für RR und Gravel, Montagepunkte für Taschen. Nach der schlechten Ekar-Bewertung bin ich am überlegen, ob ich nicht doch vorne 2fach nehmen soll… aber ein Ritzel vorne wär halt schon sehr lässig, und deine Rückmeldung ist recht positiv. Kann man die Schaltung selber einstellen, falls sie mal ruckelt, oder braucht man eine Spezialwerkstatt? Auf Reisen sollte man notfalls auch selber was richten können…
 
Bin jetzt 4000 km mit der Ekar gefahren und kann mich nicht beklagen.

Einzig die Bremsbeläge halten wirklich nicht so lange

Deswegen bin ich froh das mein zweites Ekar Rad mit Trickstuff Bremssättel aufgebaut ist. Da gibt es viele Anbieter von Belägen, die auch günstiger wie die Campa sind

Vielleicht rechne ich es mir noch schön ob ich an das Canyon auch noch die von Trickstuff kaufe, sofern die irgendwann lieferbar sind
Gibts für die DB-310 Beläge eigentlich schon 3t-Anbieter?
 
Zurück
Oben Unten