• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1978 Koga Miyata Gent's Touring (oder das Budget Rando)

Bevor sich hinten ein Ausfallende ins Jenseits verabschiedet habe ich mehr Angst um das Tretlagergehäuse. Vor einige Zeit habe ich dort eine feine Rostlinie entdeckt. Heut habe ich mal die Kurbel abgenommen und die umgebung etwas gereinigt … Ich glaube demnächst muss ich den (original) Lack dort mal wegfeilen um zu schauen was sich dadrunter verbirgt.

Anhang anzeigen 1165234

Einmal in etwas näher:
Anhang anzeigen 1165235

Ich hoffe das sich sowas reparieren lässt. Weil dann eine Neulackierung eigentlich sowieso ansteht, wäre es natürlich auch eine gute Möglichkeit ein paar änderungen anzubringen. Endlich mal die Aufnahmen für eine zweite Flaschenhalter zum Beispiel oder vielleicht sogar eine Direktaufnahme für meine Mafac Raids? Eine echt angelötete Aufnahem für mein Frontrack wäre auch noch mal praktisch vielleicht … Ach, ja. Mit den Rädern gibt es immer was zu tun und zu träumen.

Währenddessen habe ich am Dawes mal etwas schmalere Reifen aufgezogen und noch mal wieder Schutzbleche angebracht, nicht das ich ohne Rad durch den Winter kommen muss …
Das ist leider ein finaler Rahmenbruch - der beginnende Abriss der Tretlagermuffe vom Sitzrohr durch die Wechselbelastung beim Treten.

Ich habe genau diesen Fall inzwischen schon bei mehreren Fahrrädern erlebt; man kann übrigens im Notfall durchaus noch damit weiterfahren, bis das Sitzrohr ganz von der Muffe abgebrochen ist, wenn man z. B. gerade auf dem Heimweg ist, da passiert nichts wirklich Dramatisches - das Fahrgefühl ist dann allerdings definitiv "schwabbelig", und es knarzt bei jedem Tritt ... 😎.

Es hat sich dabei immer um Rahmen aus (Groß-)Serienproduktion (aber dennoch immer von Hand gelötet) mit gepressten Blechmuffen gehandelt - Peugeot, Gazelle, Mars (Kynast), Empo - ich vermute auch, dass da seinerzeit der Brenner zu lange draufgehalten wurde, um das Messinglot mit seinem relativ hohen Schmelzpunkt an dieser besonders "wärmeschluckenden" Stelle des Rahmens schnell zum Fließen zu bringen.
Und gerade die aus Blech gepressten Muffen sind meinem Eindruck nach anfällig für Überhitzung, da sie durch den Ziehvorgang an den Biegungen geschwächt werden (abgesehen davon habe ich aber nichts gegen Blechmuffen, sie machen ihren Job in der Regel sehr gut und sind dabei meistens leichter als gegossene Muffen).

Leider ist ein solcher Schaden nicht mit vertretbarem Aufwand zu reparieren, da man hier zunächst vier Rohre auslöten muss, dazu noch eine weitere Muffenverbindung, damit man die Muffe aus dem Rohrgeflecht heraus-, und die neue wieder hineinbekommt. In der Fertigung wird ja deswegen in der Regel erst das vordere Rahmendreieck fertig gelötet, und erst dann werden die beiden hinteren Strebensegmente angesetzt. Zudem ist dann eine Neulackierung fällig.

Ich wäre außerdem bei so einem Rahmen, der mutmaßlich schon in der ursprünglichen Fertigung zu heiß gelötet worden ist, immer etwas skeptisch gegenüber der verbliebenen Festigkeit der Rahmenrohre in diesem Bereich, da ich schon häufiger Rahmen gesehen und erlebt habe, bei denen das Sitzrohr unmittelbar oberhalb des Muffenstutzens gerissen bzw. gebrochen ist.
 
Es ist natürlich traurig, wenn ein lieb gewonnenes Fahrrad einen Ermüdungsbruch erleidet. Koga nimmt die lebenslange Garantie tatsächlich ernst. Ein Freund hat mit seinen zarten 120kg ein Koga Treckingrad tot geritten und hat als Ersatz einen Carbon-Rahmen bekommen, weil das aktuelle Modell gleichen Namens eben einen Carbon-Rahmen hat. Lass dich überraschen!
 
ich würde den vater vorschicken, dann könne sie im grunde nichts einwenden, wenn sie es ernst meinen.

ist wahrscheinlich so wie wenn man eine tüte chips reklamiert beim hersteller, hab gehört, dann kommt ein ganzer karton als entschädigung...
 
ich würde den vater vorschicken, dann könne sie im grunde nichts einwenden, wenn sie es ernst meinen.

ist wahrscheinlich so wie wenn man eine tüte chips reklamiert beim hersteller, hab gehört, dann kommt ein ganzer karton als entschädigung...
Dann bekommt Vaddern ein GT aus dem Werksmuseum bestimmt
 
Koga-Miyata hat einen sehr guten Ruf, was Garantie usw. angeht.
Ich würde die Sache mit der "Lifetime Guarantee" mal versuchen in Anspruch zu nehmen.

Die Frage ist natürlich: Was bedeutet "Lifetime"?
Lebenslänglich ist auch frühestens ab 15 Jahren abgelaufen... Ich mein' ja nur...
 
Koga-Miyata hat einen sehr guten Ruf, was Garantie usw. angeht.
Ich würde die Sache mit der "Lifetime Guarantee" mal versuchen in Anspruch zu nehmen.

Die Frage ist natürlich: Was bedeutet "Lifetime"?
Lebenslänglich ist auch frühestens ab 15 Jahren abgelaufen... Ich mein' ja nur...
Lebenslänglich ist ja von Staat zu Staat unterschieldich - ich meine 25 Jahre in den US and A.
 
Ich denke Mal,Lifetime für ein Rad da sollten 20 Jahre Recht üppig sein,vor allem bei nem Leichtbau Sportgerät

Wie schon geschrieben,mit gut Lack bekommt Oppa ein Carbon E Bike ohne Lifetime Garantie
 
Zurück
Oben Unten