• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

180km Rennen Herangehensweise?

RacerX

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute.
Ich komme normalerweise aus dem Laufsport, mache aufgrund von Sehnenproblemen aber inzwischen mehr Triathlons. (hier bisher nur Sprints)
Bald ist mein Hauptwettkampf auf den ich mich seit September sehr gewissenhaft vorbereitet habe und zwar eine Langdistanzstaffel mit mir als Radpart. Und da kommen wir schon zum Problem, mir fehlt es absolut an Erfahrung auf so langen Distanzen.
Beim Marathon ist mir die Sache des Pacings klar und ich könnte einschätzen welche Geschwindigkeit ich laufen muss um die letzten 5km nicht einzubrechen. Aber wie verhält sich das bei den langen Raddistanzen? Ich bin seit Januar knapp 3000km gefahren und fahre 140km inzwischen mit 75%Hf locker mit 31-32km/h Schnitt. Eine 5h+ Fahrt mit diesem Tempo soll noch folgen. Spritzigkeit bzw. Laktattoleranz fehlt mir durch das oft gefahrene langsame GA1 Geschleiche etwas, dass heisst bei etwas verschärfterem Tempo brennen die Oberschenkel schon mehr als sie sollten. :/

Wie auch immer zurück zur Hauptfrage. Wäre dies ein Marathon würde ich versuchen mit 80%Hf anzugehen und versuchen durchzuhalten. Kann ich beim RR auf der Distanz mehr Druck machen und versuchen mit 34-36km/h durchzudrehen oder ist das tödlich?
Grüsse :)
 
Nein Hannover am zweiten Juni. 6x30km mit je 110hm, also richtig flach!
 
Nein Hannover am zweiten Juni. 6x30km mit je 110hm, also richtig flach!


Ich bin in Hannover schon gefahren, 2010 bei der Langdistanz. Kann dir nur raten bis dahin noch Kraftausdauer zu trainieren, denn 660hm mögen sich nicht viel anhören jedoch kann man in Hannover aufgrund der sehr windanfälligen Strecke schonmal in Verzweiflung geraten :D

Das ist aber nur mein subjektives Empfinden ;)
 
Viel KA wird nicht mehr gehen, ich hab noch ein paar Bergtrainings und Sprints, der Rest ist nur noch GA1.

Aber meine richtige Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Bei wieviel %Hf fährt man denn so eine Staffel im Schnitt? Soll es sich am Anfang noch richtig locker anfühlen oder darf man sich schon ab Runde 2 quälen?
 
Viel KA wird nicht mehr gehen, ich hab noch ein paar Bergtrainings und Sprints, der Rest ist nur noch GA1.

Aber meine richtige Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Bei wieviel %Hf fährt man denn so eine Staffel im Schnitt? Soll es sich am Anfang noch richtig locker anfühlen oder darf man sich schon ab Runde 2 quälen?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass meine HF beim Radfahren ca. 10% niedriger anzusetzen ist als beim Laufen!

Gruß Joe
 
Wenn Du nur fährst, 85-90%, oder mehr
Hannover ist gut zu fahren, zwei kleine Hügel , mehr ist nicht auf den 30km.
 
Ich bin in Hannover schon gefahren, 2010 bei der Langdistanz. Kann dir nur raten bis dahin noch Kraftausdauer zu trainieren, denn 660hm mögen sich nicht viel anhören jedoch kann man in Hannover aufgrund der sehr windanfälligen Strecke schonmal in Verzweiflung geraten :D

Jetzt weiss ich was du meinst! :D Was ein rennen, was ein Wind! :)
 
Zurück
Oben Unten