• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

taunusgazelle

Bisschen aus der Form
Registriert
21 September 2006
Beiträge
295
Reaktionspunkte
2
Ort
Rüsselsheim
18. Eisenbacher Duathlon

Am 15.9.2007 veranstaltet die VLG Eisenbach den nunmehr 18. Duathlon.
Ausgetragen wird der Duathlon in Eisenbach in wunderschöner Taunuslage.
Angeboten werden Strecken von 2,5/22/2,5km und 1/10/1km, sowie ein Schülerwettbewerb mit 0,5/2,5/0,5km.
Die Strecke führt landschaftlich reizvoll auf Wald- und Wirtschaftswegen rund um Eisenbach. Auf der Radstrecke gibt es 2 mittlere Anstiege, die Laufstrecke ist total flach.
Für Rennräder ist die Strecke leider ungeeignet aber jeder mit einem Cyclocrosser,Crossrad bzw. Trekkingrad oder MTB kann diese Strecke befahren.
Duschgelegenheiten sind ausreichend vorhanden und für Speisen und Getränke zu zivilen Preisen ist nach dem Wettkampf auch gesorgt.

Weitere Infos zu der Veranstaltung gibt es auf der Website des Vereins

www.vlg-eisenbach.de


Die Veranstaltung war in den letzten Jahren immer von ca. 100-120 Sportlern besucht und findet in einer eher familiären Atmosphäre statt.
Auf eure Teilnahme freut sich das Orgateam des Veranstalters.

Evtl. Fragen beantworte ich gerne per PN
 
AW: 18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

Sorry, es ist natürlich nicht der 18. sondern der 9. Duathlon. Da ich es aber nicht schaffe den Beitrag zu korrigieren, mach ich es auf diesem Wege.

Auf jeden Fall eine empfehlenswerte Veranstaltung.
 
AW: 18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

hört sich auf jeden Fall interessant an. Man kann ja scheinbar auch Mannschaften bilden/melden. Wäre mal eine Idee :)
 
AW: 18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

GPS Track zum download, Streckenkarte und eine kleine Beschreibung stehen jetzt auf der Website unseres Vereins bereit.

www.vlg-eisenbach.de

Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer.
Fragen beantworte ich gerne per PN

Gruß aus dem Taunus
 
AW: 18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

goody und why_not
wäre toll euch in Eisenbach zu sehen.

Bis dann?!

Gruß aus dem schönen Taunus

Die Gazelle
 
AW: 18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

...

Am 15.9.2007 veranstaltet die VLG Eisenbach den nunmehr 18. Duathlon.
Ausgetragen wird der Duathlon in Eisenbach in wunderschöner Taunuslage.
Angeboten werden Strecken von 2,5/22/2,5km und 1/10/1km, sowie ein Schülerwettbewerb mit 0,5/2,5/0,5km.
Die Strecke führt landschaftlich reizvoll auf Wald- und Wirtschaftswegen rund um Eisenbach. Auf der Radstrecke gibt es 2 mittlere Anstiege, die Laufstrecke ist total flach.
...

Ein Kollege und ich aus dem "Münchner Süden ..." hier in diesem Forum überlegen auch, mal bei einem Duathlon mitzumachen, da wir beide Rad fahren und laufen. Da bietet sich sowas ja an :).
Bei der Suche nach Veranstaltungen bin ich auch auf Euer event gestoßen. Eines verstehe ich allerdings bei Eurer und bei den anderen Duathlons, die ich "gefunden" habe, nicht: Es sind immer sehr kurze Laufdistanzen und sehr kurze Raddistanzen. Ist jetzt wirklich nicht als Kritik oder Häme gemeint: Worin besteht denn der Sinn, 2 x 2,5 km zu laufen und 22 km zu radeln ? Jede RTF hat doch mehr Kilometer "zu bieten", jeder Volkslauf ist doch länger als 5 km. Oder geht´s wirklich nur darum, diese Kurzdistanzen volles Rohr durchzuheizen :confused: . Also dann eher Veranstaltungen für junge Burschen und Mädels ? Oder habe ich da irgendwas grundsätzlich falsch gelesen / verstanden :confused: ?

Sorry, wenn die Fragen zu blöd sein sollten, wäre trotzdem für eine vernünftige, mich aufklärende Antwort dankbar :) .
 
AW: 18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

Hi Toscana,

ja wie du es zu formulieren pflegst, es geht darum die Distanzen möglichst schnell "durchzuheizen". Der Duathlon versteht sich schon als Wettkampf, ähnlich wie ein Volkslauf über 10km oder ein Kurztriathlon. Natürlich kann man darüber streiten ob man die Laufdistanz verlängern kann, aber wir halten die schon die ganze Zeit auf der Distanz. Es gibt aber auch viele die das ganze nur als "Tempotraining" absolvieren und wieder andere die die Kurzdistanz aus Gaudi mitmachen. Aber in erster Linie ist es ein Wettkampf. Und das sind RTF's ja bekanntermaßen nicht. Wäre aber für auch eine ziemlich weite Anreise, die so schön es in Eisenbach auch ist, sich von München aus nicht wirklich lohnen würde.

Gruß aus dem Taunus
 
AW: 18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

Ein Kollege und ich aus dem "Münchner Süden ..." hier in diesem Forum überlegen auch, mal bei einem Duathlon mitzumachen, da wir beide Rad fahren und laufen. Da bietet sich sowas ja an :).
Bei der Suche nach Veranstaltungen bin ich auch auf Euer event gestoßen. Eines verstehe ich allerdings bei Eurer und bei den anderen Duathlons, die ich "gefunden" habe, nicht: Es sind immer sehr kurze Laufdistanzen und sehr kurze Raddistanzen. Ist jetzt wirklich nicht als Kritik oder Häme gemeint: Worin besteht denn der Sinn, 2 x 2,5 km zu laufen und 22 km zu radeln ? Jede RTF hat doch mehr Kilometer "zu bieten", jeder Volkslauf ist doch länger als 5 km. Oder geht´s wirklich nur darum, diese Kurzdistanzen volles Rohr durchzuheizen :confused: . Also dann eher Veranstaltungen für junge Burschen und Mädels ? Oder habe ich da irgendwas grundsätzlich falsch gelesen / verstanden :confused: ?

Sorry, wenn die Fragen zu blöd sein sollten, wäre trotzdem für eine vernünftige, mich aufklärende Antwort dankbar :) .

Dann macht doch einfach mal nen Dua mit, dann wirst Du feststellen, das auch die kurzen knackigen ihren Reiz haben. Es geht ausschließlich ums brettern, ist schließlich nen WK und keine RTF ;)
Der Sinn besteht eben darin, die Strecke möglichst schnell hinter sich zu lassen.
Es gibt einige Duas mit schönen langen Strecken zB: jetzt dieses WE in Falkenstein 16/60/8 mit insges. 1100 hm. Oder Nächstes Jahr wahrscheinlich im Mai ganz bei euch in der Nähe den Magic Man in Kelheim 10/80/20. Zofingen 10/150/30 und als besondere Krönung noch die Hölle in Kasterlee mit MTB 10/110/30.
 
AW: 18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

Dann macht doch einfach mal nen Dua mit, dann wirst Du feststellen, das auch die kurzen knackigen ihren Reiz haben. Es geht ausschließlich ums brettern, ist schließlich nen WK und keine RTF ;)
Der Sinn besteht eben darin, die Strecke möglichst schnell hinter sich zu lassen.
Es gibt einige Duas mit schönen langen Strecken zB: jetzt dieses WE in Falkenstein 16/60/8 mit insges. 1100 hm. Oder Nächstes Jahr wahrscheinlich im Mai ganz bei euch in der Nähe den Magic Man in Kelheim 10/80/20. Zofingen 10/150/30 und als besondere Krönung noch die Hölle in Kasterlee mit MTB 10/110/30.

Ich hab nichts gegen "knackige" Wettkämpfe. Das ist vielleicht falsch rübergekommen. Nur insgesamt mehrere Stunden mit Anfahrt, Umziehen usw. zu verbringen, um dann in ein paar Minuten :D den ganzen Wettkampf zu absolvieren, da stimmen für mich halt die Relationen nicht. Aber die Veranstaltungen, die Du genannt hast, sind schon eher was, für das sich eine Anfahrt "lohnt". Da ich altersbedingt :eek: eher Typ Diesel als Turbo bin, macht mir das mit Sicherheit mehr Spaß :) . Danke für die Hinweise ! Wenn ich das mit Falkenstein früher gewusst hätte, wäre das was gewesen. So ist es zu knapp. Hast Du vielleicht einen guten link für Duathlonveranstaltungen ?
 
AW: 18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

Hast schon Recht, die Relation muss stimmen. Allerdings ist der Spassfaktor auch bei den Kurzduas wesentlich größer als bei ner RTF und die kurzen sind gut als Sprinttraining für die Langen. Nur weil sie länger sind, heißt es ja nicht, dass dort langsamer gefahren und gelaufen wird.
Auch im Alter kann man noch schneller werden. Die Erfahrung mach ich auch grad :)

Also, keine Ausreden suchen! Hinfahren, mitmachen ...

Hier stehen auch Duas mit drin:
http://www.dtu-info.de/index.cfm?uuid=52A8873D7E95001515F36A837726452E
 
AW: 18. Duathlon in Eisenbach/Taunus

So, die Veranstaltung ist gelaufen. Es war eine Rekordteilnahme. Wetter und alle s drumherum hat auch gestimmt. Der Streckenrekord wurde nicht geknackt. Ergebnislisten sind schon online. Bilder folgen in den nächsten Tagen. Nächstes Jahr zur 10. Auflage hoffen wir wieder auf so gute Resonanz.

Gruß aus dem Taunus
 
Zurück
Oben Unten