• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

18°C, Bewölkt - Was anziehen?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

möchte heute noch den trockenen Tag nutzen und frage mich gerade, was ich am Besten anziehen soll?

Am Dienstag war es deutlich wärmer und nicht bewölkt. Gerade an schattigen Passagen, wie Wäldern, wird es da schon recht kühl, vor allem wenn man bereits verschwitzt ist und die Haare bereits nass sind. Heute ist es kälter und bewölkt.

Meint ihr, ein Langarmtrikot passt, oder wird das zu warm werden. Sonst hätte ich nur das Kurzarmtrikot mit Sommer-Armlingen oder ein Langarm-Thermo-Unterhemd von Mavic, das ich wohl auch als Trikot missbrauchen kann.

Was würdet ihr anziehen?

Viele Grüße, MukMuk

wetter.png
 
ich zieh an:
Unterhemd, Kurzarmtrikot, Armlinge, Windweste, kurze Hose,Knielinge

und gegen Mittag wandern wahrscheinlich Arm-,Knielinge und Windweste in die Rückentasche
 
Bis auf die Windweste, die gerade noch DHL zu mir befördert, würde das so auch für mich passen. Allerdings habe ich nur Langarmunterhemden und das Themrounterhemd von Mavic ist schon sehr warm. :confused:
 
Jaja ... :)

Möchte halt keinen Rucksack mitschleppen, aber frieren will ich ja auch nicht ...
Für die wirklich kalten Tage bin ich gerüstet, für den Sommer und Regentage auch.
Nur für die Übergangszeit nicht.
 
Kurzarmtrikot und Mavic Heliumjacke
Kurze Hose und dünne Beinlinge

Die "Langzusätze" Jacke und Beinlinge lassen sich ohne weiteres in den Rückentaschen des Trikots unterbringen.
Falls nicht, lässt sich auch etwas unter den Sattel klemmen.
Allerdings spare ich mir bei 16°C auch mal die Beinlinge.
Dann habe ich nur die Jacke unterzubringen. Die Helium ist irre klein zu kriegen.
 
Ich mach's wie whs70. Alternativ zu den Knielingen hab ich auch noch 3/4 Hosen. So bin ich gestern gefahren und war völlig OK. Vorgestern war es aber deutlich kälter. Da bin ich mit Beinlingen und ner Gore Windjacke gefahren.
 
Bei 18° brauch ich weder Arm- noch Knielinge, noch Windweste.
Kurzarmunterhemd unters Trikot genügt.
Das Ganze muss also individuell geregelt werden.
PS: Wenn Du z.Zt. nur ein Langarmunterhemd besitzt, zieh dieses unter das Kurzarmtrikot,
sieht dann aus wie Armlinge und bei Bedarf schiebst du das Ganze hoch.
Auf diese Art und Weise ist mein Sohn 2010 mit mir auf den Stevio geradelt.
 
Danke für eure Tipps! :)

Mir ist schon klar, dass man das nicht allgemein beantworten kann. Ich wollte nur mal wissen, was ihr so kombinieren würdet. Der T ipp von LEEh: das Kurzarmtrikot über das Langarmtrikot anzuziehen und der Tipp von grandsport: dass man auch etwas unter dem Sattel verstauen kann finde ich schon mal nett. Wäre ich so nicht drauf gekommen. :)

Ich habe mich die letzten Wochen so mit Regen und Eiseskälte beschäftigt um alle nötigen Klamotten rechtzeitig zu haben, dass ich ganz die Übergangszeit vergaß. :p

Lebe also noch, keine Eiszapfen an mir. Bin schlussendlich mit dem Mavic Thermo-Unterhemd Langarm unter meinem Kurzarm Trikot mit Sommer Beinlingen gestartet. Nach 5km leichter Steigung hatte sich das Problem dann von alleine gelöst, musste erst mal oben herum alles bis auf das Kurzarmtrikot ausziehen und Sonnencreme auftragen. :D

Auf dem Rückweg um 15 Uhr durch den Wald wurde es aber schon sehr kühl, selbst mit den Sommerarmlingen. Für Hals und nasse Haare habe ich gerade ein Halstuch an, das ich am Helm hinten befestige, damit die nassen Haare nicht so kalt sind. Die restliche Kälte war mir dann egal. Generell habe ich mehr an Nacken und Oberkörper gefroren, nicht an den Beinen.

Mal noch etwas anderes: Mir ist öfters, wenn es schattig wurde, speziell in Wäldern, eine regelrechte Kälte entgegengekommen, als würde man in einen Eisschrank hineinfahren. Gleichzeitig hat mich dabei ein sehr fruchtiger voluminöser aber merkwürdiger Duft umgeben den ich nicht einordnen kann. Was ist denn das für ein Geruch?!
 
Danke für eure Tipps! :)

Mal noch etwas anderes: Mir ist öfters, wenn es schattig wurde, speziell in Wäldern, eine regelrechte Kälte entgegengekommen, als würde man in einen Eisschrank hineinfahren. Gleichzeitig hat mich dabei ein sehr fruchtiger voluminöser aber merkwürdiger Duft umgeben den ich nicht einordnen kann. Was ist denn das für ein Geruch?!

Im Wald ist es immer kälter, da verdunstet über die Bäume viel Wasser, und das kühlt halt.
"Fruchtiger" Duft kann ich nicht einordnen. Der typische, schwere Waldgeruch im Herbst war es nicht???

Eben weil es in der Sonne warm ist, bei Wolken aber deutlich kälter und im Wald nochmal kälter nehme ich im Herbst gerne mehr Klamotten mit und zusätzlich einen kleinen Rucksack.
So kann man Kleidung nach Belieben an- oder ausziehen - und diese dann im Rucksack verstauen.

Alte Bergsteiger-Weisheit:
Wer friert ist faul oder dumm.
Entweder hat er keine warme Kleidung dabei, ist also dumm.
Oder er zieht sie nicht an, ist also faul.
 
Ich frage in so komplizierten Fällen immer meine Mutter!

Mutti ist eben die beste!

MukMuk: Die Toughguys mal außen vor, ich denke es ist keine Schande, bei 18°C mehr als kurz / kurz zu tragen. Windweste und Armlinge auf jeden Fall mitnehmen. Effektiv kühlt man doch ziemlich aus.
 
Mutti ist eben die beste!

MukMuk: Die Toughguys mal außen vor, ich denke es ist keine Schande, bei 18°C mehr als kurz / kurz zu tragen. Windweste und Armlinge auf jeden Fall mitnehmen. Effektiv kühlt man doch ziemlich aus.

Kommt vor allem auch auf den Wind an. Der hat hier in den letzten Tagen mit 4 Windstärken geblasen. Das is dann gefühlt einige Grade kälter. Und 18° waren es hier auch nicht. Das Maximum waren vorgestern 16° und gestern 17°. Morgen möchte ich ne RTF fahren. Da muss ich spätestens um 9:00 los. Und es wird wohl auch ziemlich kalt werden,und mit Regenschauern muss auch gerechnet werden. Ich fahr gleich mit ner Windjacke und Beiinlingen los.
 
Heute morgen bei 6°C Arm-/Beinlinge, Windweste und dünne, jedoch lange Handschuhe. 105km, zum Schluss nur Handschuhe ab und Weste auf, konnte man schon gebrauchen. Morgen früh gleiches Setup, hoffe es bleibt trocken
 
hmmm ....

das Problem hab ich hier in Californien gerade nicht .... :rolleyes:

25 grad strahlend blauer Himmel und jede Menge Trails :bier:




jaja ich weiss das ist kein Rennrad :p
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten