• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

175er Kurbel - komme ich damit klar?

AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Wer überhaupt die Frage stellt, ob er eine längere Kurbel spüren würde (zwischen 170 und 172,5 und 175), der spürt diesen Unterschied SICHER nicht ...
Ich (SL 96) habe mir die Frage auch gestellt. Deshalb habe ich mir zum Testen die Längen 170, 172.5, 175, 177.5 und 180 zugelegt. Der Unterschied zwischen einfach nur zu kurz und OK ist deutlich und bei der ersten Fahrt spürbar.
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Vielen dank an Euch alle – sehr interessante Beiträge.

Ich merke, dass die Kurblelänge ein heikles Themas war und ist.

Ich glaube ich werde versuchen eine 172,5 zu bekommen, damit lande ich in der Mitte.

Beste Grüsse,
Michael
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Die Kurbellänge beeinflusst auch die horizontale Stellung des Sattels. Den eintretenden Effekt merkt man im Zweifel nicht nur im "Tretzentrum", sondern weil irgendwie Alles mit Allem zusammenhängt, durchaus auch an anderer Stelle.

Dafür benötigt man auch keine Knieprobleme.
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

….ich sehen schon, man kann pauschal nicht sagen welche Kurbellänge für mich die richtige ist.

Theoretisch könnte ich alle 3 fahren – praktisch nur eine ist die optimale.
Ich kann mir natürlich keine 3 Kurbeln kaufen um sie zu testen, deshalb denke ich, dass ich mich für die Mitte entscheiden werde.

Beste Grüsse
Michael
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Rein rechnerisch kommen für Dich 167,5 und 170mm in Frage!

Wenn Du Dir so unsicher bist, versuch doch mal, ob in Deinem Umkreis jemand gebrauchte Kurbeln ungenutzt rumliegen hat. Wenn es geht, probier ein paar Längen und kauf Dir erst dann einen Neue.

Oder Du findest einen freundlichen Händler, der Dir aus seinem Fundus was zur Probe anmontiert.
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Bin 1,73 gross und habe 81-82 Schrittlänge, der Rahmen ist ein 54er.

Ich glaube optimal wäre eine 172,5 [...]
Oder ist die Kurbellänge im Hobbybereich Sch......egal????

Besten Dank
Michael

Normal wären 170 mm bei Deiner für Deine Körpergrösse relativ kurzen Schrittlänge. Erst wenn Du ausschliesslich mit Kraftausdauer fährst (und damit meine riesige Übersetzungen und nicht die Mädchenübersetzungen die Du jetzt bewegst) wäre eine 172,5 mm Kurbel als Standard anzuraten.


Oder Du findest einen freundlichen Händler, der Dir aus seinem Fundus was zur Probe anmontiert.

Das ist völlig sinnlos. Jemand der 20.000 km/Jahr fährt und das seit vielleicht 5 Jahren, der merkt den Unterschied von 2,5 mm, der TO, der offenbar keine Ahnung hat wird es nicht merken. Was soll er eigentlich merken? Antwort: Der TO bekommt Muskelkater und keine Knieprobleme. Letztere entstehen erst durch das wuchten grosser Übersetzungen. Da gibt es genug Beispiele.

Ich (SL 75) bin schon 170, 172,5 und 175 mm Kurbeln gefahren und hab da keinen großen Unterschied gemerkt :eek:
Klarkommen solltest Du damit schon

SL 75? Erlauben die Melderegister neuerdings solche Namen in Deutschland? Oder ist das ein WS über VN und NN?
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

SL 75 = Schrittlänge 75 cm (Muß man hier wirklich alles immer erklären? :D)
 
Zurück
Oben Unten