• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

175er Kurbel - komme ich damit klar?

Gustek

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Rösrath bei Köln
Hallo.

Ich weiss.....die Kurbellänge wurde hier zig-Mal disskutiert.
Was ich wissen will ist, ob ich mit einer 175mm Kurbel klar komme oder ist sie zu lang.

Bin 1,73 gross und habe 81-82 Schrittlänge, der Rahmen ist ein 54er.

Ich glaube optimal wäre eine 172,5 aber was passiert wenn ich die 175er oder 170er montiere??? Besser dann eine 175er oder 170er wenn nicht die 172,5???

Oder ist die Kurbellänge im Hobbybereich Sch......egal????

Besten Dank
Michael
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

ich ( 1,73 m und 78 cm) fahre seit 20 jahren eine 175er am mtb und habe da keine probleme. als ich mein scott-rr kaufte, war eine 172,5 montiert. das habe ich aber erst nach wochen bemerkt, als ich mein rad gründlich reinigte und es auf der kurbel gesehen habe :eek:
als eine neue gruppe ans rr kam, wurde eine 175er montiert, da es keine 172,5er gab.
beim fahren merke ich keinen unterschied.

mfg
frank
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Ist schon ein ordentlicher Hebel:D
Meist muss dann nach dem Wechsel von kurz auf länger, auch der Sattel ein wenig verstellt werden. Runter denke ich:confused:
Die langen Kurbeln fahren aber meist die langen Fahrer, gibt ja nicht umsonst verschiedene Längen von Kurbeln.
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

siehe meine signatur...be interesse, PN...

:)

Hallo.

Ich weiss.....die Kurbellänge wurde hier zig-Mal disskutiert.
Was ich wissen will ist, ob ich mit einer 175mm Kurbel klar komme oder ist sie zu lang.

Bin 1,73 gross und habe 81-82 Schrittlänge, der Rahmen ist ein 54er.

Ich glaube optimal wäre eine 172,5 aber was passiert wenn ich die 175er oder 170er montiere??? Besser dann eine 175er oder 170er wenn nicht die 172,5???

Oder ist die Kurbellänge im Hobbybereich Sch......egal????

Besten Dank
Michael
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Ich (SL 75) bin schon 170, 172,5 und 175 mm Kurbeln gefahren und hab da keinen großen Unterschied gemerkt :eek:
Klarkommen solltest Du damit schon
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Hi,
ich bin von einer 170er (jetzt mein Winterrad) auf eine 175er umgestiegen.
Der Unterschied ist eigentlich nicht spürbar.
Sind ja auch nur 5mm. Der Weg einer Umdrehung wird Pi-cm, also ca 3,14 cm länger.
Einfach ausprobieren.
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

...danke, danke, danke Euch!

Also im Klartext kann ich mir die 175er kaufen oder lieber doch die 172,5?!?!?!?

Mann, Mann, Mann ist das schwer!!!

Beste Grüsse,
Michael
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Hallo.

Ich weiss.....die Kurbellänge wurde hier zig-Mal disskutiert.
Was ich wissen will ist, ob ich mit einer 175mm Kurbel klar komme oder ist sie zu lang.

NEIN, kommst Du nicht! AUF KEINEN FALL kann das klappen. Niemals. Never. DAS GEHT ÜBERHAUPT NICHT. EIN ECHTES NO GO. Vergiß es einfach. VIIIIIIEL ZU LANG.
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Wenn Du eine 175er haben willst, kauf sie Dir! Fahren kannst Du sicher mir der.
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Wenn Du eine 175er haben willst, kauf sie Dir! Fahren kannst Du sicher mir der.

:):(:confused::mad::p;):D:eek::rolleyes::cool::eek::eyes::aetsch::love::dope:
Oder ist die Kurbellänge im Hobbybereich Sch......egal???? JA JA JA JA wenne druck hast, isses egal, wenne keinen druck hast, isses auch egal, man, mach dir nich soviel gedanken, fahr lieber
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

würde aus gewichtstechnischen gründen ne 172,5er kurbel nehmen;)
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Für die Kurbellänge gibt es zwei Berechnungsformeln:

1. Schrittlänge x 0,205: die wird bei Marschall und Customcranks verwendet und
2. Schrittlänge x 0,21: die habe ich uas dem weiteren Umkreis der Seiten von Sheldon Brown.
Beide gehen wohl auf recht umfangreiche Erhebungen / Studien zurück.

Es ist schon merkwürdig, dass es für einen "halben" (beabsichtigte Übertreibung!) Meter Beinlängenunterschied nur drei verschiedene Kurbelgrößen angeboten wird. Stimmt ja nicht ganz, für Erwachsene kriegt man Kurbeln von 152,5 mm bis 185mm. Und wer was ganz spezielles sucht kann sogar maßfertigen lassen.

Aber zur Frage: Nominell wäre Dir schon die 170er zu lang. Und anders als hier beschrieben, merkt man den Unterschied sehr wohl.

Es gibt aber viele sehr kleine und sehr große Radfahrer/innen, die noch nie annähernd in den Genuß gekommen sind, eine passende Kurbel zu fahren und zwischen zu lang und viel zu lang merkt man dann schon nichts mehr, umgekehrt genauso.

Aber: Ich meine, dass es auch wieder mit den ganz persönlichen Vorlieben zusammenhängt. Es gibt sehr "kurzbeinige" die sich mit eigentlich viel zu langen Kurbeln wohler fühlen, weil die eben bei niedriger Kadenz Steigungen bequemer erklimmen.
Und umgekehrt sehr lange Fahrer, die bei ihrem Fixie auf 165mm bestehen, um besser die Beine wirbeln zu lassen.
Letztlich ist das richtig, was sich richtig anfühlt, aber ich kann jedem nur empfehlen, mal mit der Länge zu experimentieren.
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

@ lagaffe
sicher gibt es jungs die den unterschied zwischen einer 172,5er und 175er kurbel spüren.
das sind die, die auch absteigen und sicherem fingerdruck auf den mantel spüren, dass sie nur noch 8,25 statt 8,5 bar im reifen haben :p

das leute mit sehr kurzen, bzw. sehr langen beine nicht standard, für mich 170 bis 175, fahren können/sollten, steht aber auch nicht zur diskussion ;)

mfg
frank
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Das war die Frage des TE, ob denn dies nun ginge oder nicht. Und meinte dieses wäre wohl optimal. Rein rechnerisch eben nicht.

Um das herauszukriegen sind diese Formeln ganz hilfreich.

Außerdem: diese 2,5mm können die Entscheidenen sein, ob es in der Kniebeuge zwiebelt oder nicht, oder ob man sich die Knie dauernd um die Ohren juchtelt....

Ansonsten denke ich gilt. was ich im letzten Satz geschrieben hatte.
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Letztlich gehört die Kurbellänge genauso zu den Einstellungen wie Sattel, Sitzhöhe etc.

Ich ( Schrittlänge 80cm ) spüre auch ohne Probleme sehr wohl einen Unterschied zwischen 170 und 172,5. Aber schon nicht mehr zwischen 172,5 und 175.

Eine harmlose Lädierung des einen Knies ( Bänderdehnung, die sich dann und wann mal wieder meldet) lässt mich aber je nach Form auch mal etwas deutlicher spüren, wenn da was nicht so rund läuft.

Sicher kann man alles übertreiben, aber wenn jemand die Frage aufwirft....
Wenn man nun stur nach Formel geht, hätte der so ca. 167,5 bis 170mm als Ausgangsposition. Das halte ich als Antwort schon für erheblich, denn der Te erweckte ( ohne ihm zu Nahe treten zu wollen) schon den Eindruck so gar keinen Anhaltspunkt zu haben.

Für dein Zwicken in den Knien: Hast Du schon mal was deutlich kürzeres probiert, so 165mm?

Kann natürlich je nach Beschaffenheit auch nach hinten losgehen. Letztlich muß man das sozusagen selber erfühlen.
Wirklich richtig oder falsch gibt es nicht. Aber man muß auch nicht unbedingt die scheinbar vorgegebenen Standardmaße mitmachen wollen, wenn es auch angemessener ginge.
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

ich habe mich ausgeklinkt, da wir beide unseren standpunkt dagelegt hatten und jeder auf seinem beharrt ;)
was das "zwicken" in meinen knieen angeht hatte ich jedoch recht deutlich geschrieben, dass eine veränderung der sitzhöhe und/oder der sattelstellung zu beschwerden führt, nicht die wahl der kurbellänge. im bereich 170 bis 175 mm bin ich beschwerdefrei. von daher wäre es töricht, diesen bereich zu "verlassen".

mfg
frank
 
AW: 175er Kurbel - komme ich damit klar?

Für die Kurbellänge gibt es zwei Berechnungsformeln:

1. Schrittlänge x 0,205: die wird bei Marschall und Customcranks verwendet und
2. Schrittlänge x 0,21: die habe ich uas dem weiteren Umkreis der Seiten von Sheldon Brown.
Beide gehen wohl auf recht umfangreiche Erhebungen / Studien zurück.

Es ist schon merkwürdig, dass es für einen "halben" (beabsichtigte Übertreibung!) Meter Beinlängenunterschied nur drei verschiedene Kurbelgrößen angeboten wird. Stimmt ja nicht ganz, für Erwachsene kriegt man Kurbeln von 152,5 mm bis 185mm. Und wer was ganz spezielles sucht kann sogar maßfertigen lassen.

Aber zur Frage: Nominell wäre Dir schon die 170er zu lang. Und anders als hier beschrieben, merkt man den Unterschied sehr wohl.

Es gibt aber viele sehr kleine und sehr große Radfahrer/innen, die noch nie annähernd in den Genuß gekommen sind, eine passende Kurbel zu fahren und zwischen zu lang und viel zu lang merkt man dann schon nichts mehr, umgekehrt genauso.

Aber: Ich meine, dass es auch wieder mit den ganz persönlichen Vorlieben zusammenhängt. Es gibt sehr "kurzbeinige" die sich mit eigentlich viel zu langen Kurbeln wohler fühlen, weil die eben bei niedriger Kadenz Steigungen bequemer erklimmen.
Und umgekehrt sehr lange Fahrer, die bei ihrem Fixie auf 165mm bestehen, um besser die Beine wirbeln zu lassen.
Letztlich ist das richtig, was sich richtig anfühlt, aber ich kann jedem nur empfehlen, mal mit der Länge zu experimentieren.

Wer überhaupt die Frage stellt, ob er eine längere Kurbel spüren würde (zwischen 170 und 172,5 und 175), der spürt diesen Unterschied SICHER nicht. Eine Ausnahme besteht in der Tat dann, wenn z. B. Knieschäden vorhanden sind, dann kann bei einer längeren Kurbel durch den anderen Kniewinkel im oberen "Totpunkt" ein Problem auftauchen. Das läßt sich auch nicht mit einer anderen Sitzhöhe vermeiden, weil man bei einer längeren Kurbel den Sattel tiefer stellen muß, um den unteren "Totpunkt" optimal zu erreichen. Und das kann dann bei Knieschäden wirklich ein Totpunkt werden!
 
Zurück
Oben Unten