• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

13 Ritzel mit 11er Ritzel ersetzen?

marcel21

Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich bin ganz neu hier im Forum und im Radrennsport :)
Ich habe ein älteres Rennrad erstanden mit einer 8fach 26/13 Kassette hinten und 52/42 Vorne (Shimano Ultegra 600 Tricolor). Beim fahren hab ich das Gefühl, dass ich ein Bisschen einen höheren Gang haben möchte.
Daher frage ich mich, ob ich einfach das 13er Ritzel mit einem 11 Ritzel ersetzen kann?
Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich dann eher vorne das 52iger ersetzen?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass meine Schaltung es mir möglich macht vorne 3 Gänge zu schalten, obwohl ich nur 2 Gänge vorne habe. Wenn ich einmal zu viel schalte springt mir die Kette über das große Ritzel hinaus. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Danke schon mal für euere Antworten :)
 
Wenn du das 13er gegen ein 11er tauscht wird es noch schwerer. Du musst dann schon das Kettenblatt an der Kurbel kleiner wählen. Zum Beispiel 50/39 würde bei dir noch gehen denn ich geh davon aus das deine Kurbel einen 130 mm Lochkreis hat. Kleiner geht da nicht. Was die Einstellung angeht solltest mal in der Anleitung schauen das ist dort sicher beschrieben

Anleitung findest du hier

https://si.shimano.com/#
 
Moinsen
Am Umwerfer gibt es zwei Begrenzer-Schrauben. Einstellen bzw YouTube gucken und einstellen.
11er gegen 13er geht nicht, weil das 11er zwingend ein 12er für die zweite Position braucht. Sinnvoll wäre es auch nicht, der dann entstehende Sprung von 11 auf 14 fühlt sich wie eine Mauer an.
Wenn du ein 11er möchtest ist es am günstigsten eine neue Kassette ab 11 zu kaufen.

Gruß
dasulf
 
Aber wenn ich den Begrenzer vorne anders einstelle, erzeuge ich dann nicht einen Zwischengang?
Sprich, dass ich zwei mal schalten muss, um von kleinen Ritzel in das Größere zu kommen.

D.h. ich müsste wenn ich einen höheren bzw. schwereren Gang möchte am Besten die ganze Kassette tauschen.
Von Shimano habe ich jetzt diese 8-fach Kassette mit den Möglichkeiten 11/28 oder 11/30 (und sogar 11/32) gefunden.
Shimano Kassette
  • Würde diese dann z.B. auf mein Rad passen?
  • Ist eine Claris hochwertig genug, weil ich konnte z.B. keine Ultegra oder 105 mit 8-fach mehr finden?
  • Gibt es andere Marken, welche ich verbauen kann und passen?
  • Sollte ich dann trotzdem 11/28 oder gleich 11/30 nehmen, damit ich beim bergauf fahren eine größere Variabilität habe?
 
Du hast am Umwerfer 2 kleine Schräubchen, die die Endpositionen der Umwerfergabel definieren.
Wenn die richtig eingestellt sind, kannst Du nicht über das große oder kleine Blatt hinüberschalten.

Bei 52/13 hast Du einen zurückgelegten Weg von 8,40 Meter je Kurbelumdrehung.
Bei 52/12 sind es schon 9,1m, also 70cm mehr. Das ist schon ein Klopper.
Bei 52/11 sind es 9,93 m.

Ich möchte Dir garantieren, daß Du diese Übersetzung allenfalls bergab trittst, um noch einmal zu beschleunigen.....

Als Altmetallfahrer mit 7-fach und Uniglide-Kränzen, die schon seit 30 Jahren nicht mehr hersgestellt werden, bin ich über aktuelle Kränze nicht informiert. Claris sagt mir nichts.

Mach Dir doch einmal eine Übersetzungstabelle und schau, welchen Weg Du bei jeder einzelnen Übersetzung zurücklegst. Das ist sinnvoller, als sich Zahnkränze zu kaufen, die Du später nicht getreten bekommst.

Vielleicht macht ein 53er Blatt vorne ja auch Sinn.
Ich selbst habe vorne 54, fange aber hinten mit 14 an.
 
Die Schrittweite wird doch nicht kleiner wenn du die Begrenzer enger stellst.
 
Du hast am Umwerfer 2 kleine Schräubchen, die die Endpositionen der Umwerfergabel definieren.
Wenn die richtig eingestellt sind, kannst Du nicht über das große oder kleine Blatt hinüberschalten.

Ich habe beim STI für den Umwerfer 3 Schaltmöglichkeiten. Was passiert dann mit der dritten Schaltmöglichkeit, wenn ich die Endposition richtig einstelle?


Bei 52/13 hast Du einen zurückgelegten Weg von 8,40 Meter je Kurbelumdrehung.
Bei 52/12 sind es schon 9,1m, also 70cm mehr. Das ist schon ein Klopper.
Bei 52/11 sind es 9,93 m.

Dann ist vielleicht eine Kassette sinnvoll, welche bei 12 startet. Dann kann ich immer noch einen leichteren Gang wählen, wenn ich möchte.
Wie z.B diese hier. Shimano 8 fach 12/25.
 
Ich habe beim STI für den Umwerfer 3 Schaltmöglichkeiten. Was passiert dann mit der dritten Schaltmöglichkeit, wenn ich die Endposition richtig einstelle?
Was mit der 3. Position geschieht, weiß ich nicht. Ich selbst habe Unterrohrhebel und Zweifachblatt.
Aber bei richtig eingestellten Umwerferschrauben kann die Kette nicht runtersegeln.
Probiers einfach einmal aus, was in der 3. Position geschieht.

Dann ist vielleicht eine Kassette sinnvoll, welche bei 12 startet. Dann kann ich immer noch einen leichteren Gang wählen, wenn ich möchte.
Wie z.B diese hier. Shimano 8 fach 12/25.
Darauf wollte ich hinaus.
Zudem: ob Deine Schaltung ein 30er Ritzel verdaut, ist die nächste Frage....
 
Was mit der 3. Position geschieht, weiß ich nicht. Ich selbst habe Unterrohrhebel und Zweifachblatt.
Aber bei richtig eingestellten Umwerferschrauben kann die Kette nicht runtersegeln.
Probiers einfach einmal aus, was in der 3. Position geschieht.

Ich werde es mal ausprobieren.

Darauf wollte ich hinaus.
Zudem: ob Deine Schaltung ein 30er Ritzel verdaut, ist die nächste Frage....

Wieso sollte die Schaltung kein 30er Ritzel verkraften?


Also ehrlich: 13-26 ist für 52/42 perfekt. Ich denke, der TE sollte sich vielleicht erstmal mit dem Thema "Trittfrequenz" beschäftigen.

TE?
 
Wieso sollte die Schaltung kein 30er Ritzel verkraften?
Schau einmal hier:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c7069264-613f-48e1-8112-d3236e2fd096&Enum=108und
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=63db7f55-9134-4455-950b-479535bd531f&Enum=108
Einerseits können Schaltungen aufgrund ihrer Konstruktion/Geometrie nicht auf jede Ritzelgröße hüpfen, und andererseits muß der Schaltungskäfig entsprechend lang sein, um bei kleinem Blatt/kleinem Ritzel die Kettenlänge aufnehmen zu können, damit sie nicht durchhängt.
Bei großem Blatt und großem Ritzel kann die Kette dann zu kurz sein.
Bei velobase wird für beide Modelle eine maximale Ritzelgröße von 28Z angegeben.
30 Zähne können noch funktionieren. Müssen aber nicht....
 
Schau einmal hier:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c7069264-613f-48e1-8112-d3236e2fd096&Enum=108und
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=63db7f55-9134-4455-950b-479535bd531f&Enum=108
Einerseits können Schaltungen aufgrund ihrer Konstruktion/Geometrie nicht auf jede Ritzelgröße hüpfen, und andererseits muß der Schaltungskäfig entsprechend lang sein, um bei kleinem Blatt/kleinem Ritzel die Kettenlänge aufnehmen zu können, damit sie nicht durchhängt.
Bei großem Blatt und großem Ritzel kann die Kette dann zu kurz sein.
Bei velobase wird für beide Modelle eine maximale Ritzelgröße von 28Z angegeben.
30 Zähne können noch funktionieren. Müssen aber nicht....

Okay, danke für den Hinweis.
Allgemein müsste ich eigentlich sowieso die Kassette bald wechseln. Sollte da jede 8-fach Kassette von Shimano auf meine vorhandenen Nabe passen?


Also ehrlich: 13-26 ist für 52/42 perfekt. Ich denke, der TE sollte sich vielleicht erstmal mit dem Thema "Trittfrequenz" beschäftigen.

Danke für den Tipp. Ich werde mich da mal schlau machen.
 
Sollte da jede 8-fach Kassette von Shimano auf meine vorhandenen Nabe passen?
Ich vermute ja, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Danke für den Tipp. Ich werde mich da mal schlau machen.
Trittfrequenz ist ein wichtiges Thema. Viele Neulinge treten zu dicke Übersetzungen mit zu kleiner Drehzahl.
Das gibt dicke Beine, aber wenig Ausdauerleistung :)
Wie gesagt: fertige Dir eine Übersetzungstabelle an und schau auch einmal, ob nicht vorne ein 38er oder 39er Kettenblatt Sinn macht, wenn Du viele berge fahren möchtest.
 
Trittfrequenz ist ein wichtiges Thema. Viele Neulinge treten zu dicke Übersetzungen mit zu kleiner Drehzahl.
Das gibt dicke Beine, aber wenig Ausdauerleistung :)
Wie gesagt: fertige Dir eine Übersetzungstabelle an und schau auch einmal, ob nicht vorne ein 38er oder 39er Kettenblatt Sinn macht, wenn Du viele berge fahren möchtest.

Danke, ich werde mich da mal schlau machen.

Nach kurzen einlesen in die Thematik habe ich dennoch noch eine Frage:
Wie kann ich am besten die Umdrehungszahl messen? Weil ich kann ja nicht dauernd mitzählen. ;)
 
Hallo

Ich bin ganz neu hier im Forum und im Radrennsport :)
Ich habe ein älteres Rennrad erstanden mit einer 8fach 26/13 Kassette hinten und 52/42 Vorne (Shimano Ultegra 600 Tricolor). Beim fahren hab ich das Gefühl, dass ich ein Bisschen einen höheren Gang haben möchte.
Daher frage ich mich, ob ich einfach das 13er Ritzel mit einem 11 Ritzel ersetzen kann?
Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich dann eher vorne das 52iger ersetzen?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass meine Schaltung es mir möglich macht vorne 3 Gänge zu schalten, obwohl ich nur 2 Gänge vorne habe. Wenn ich einmal zu viel schalte springt mir die Kette über das große Ritzel hinaus. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Danke schon mal für euere Antworten :)
8fach 26/13 Kassette hinten 52/42

ist schon richtig, aber schnell treten muss man üben das kommt nicht von selbst

dazu brauchts Tacho mit Trittfrequenzanzeige

sollte immer bei 80 ....120 liegen :daumen:
https://www.rakuten.de/produkt/cicl...ttfrequenz-wireless-drahtlos-fahr-2749442750?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich werde mich da mal schlau machen.

Nach kurzen einlesen in die Thematik habe ich dennoch noch eine Frage:
Wie kann ich am besten die Umdrehungszahl messen? Weil ich kann ja nicht dauernd mitzählen. ;)

Na Du wirst doch vermutlich einen Fahrradcomputer verwenden wollen? Die Besseren lassen sich auch für relativ wenig Geld mit einem Trittfrequenzsensor ausstatten.
Auch als Einsteiger sollten 80 RPM schon locker drin sein. Die optimale Trittfrequenz ist auch etwas individuell, aber der Bereich von 80-120 ist schon richtig, wobei ich persönlich 120 dann doch sehr hoch finde. Viele sehen 90-100 als ideal an.
 
Zurück
Oben Unten