• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11fach Freilauf für Shimano Deore FH-M510 Nabe

Biciklist

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Ort
Brüggen, Niederrhein
Hallo zusammen,
wie schon oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem 11-fach Freilauf für die Shimano Deore FH-M510 Nabe die Original einen 8-fach Freilauf hat. Weiß jemand ob diese Umrüstung möglich ist? Würde mich freuen wenn ich die Laufräder bei meinem Projekt weiter benutzen könnte.
 
11fach MTB Kassetten und die 11-34 Kassette passen auch auf den 8fach Freilauf
Wenn du den breiteren 11fach Road Freilauf meinst, dann gibt es für die Nabe keinen 11fach Freilauf. Shimano bietet für keine seiner Naben einen Umbaumöglichkeit an.
 
Du wirst hier nur sehr wenig Auswahl finden.
Ich hatte auch mal bei Shimano versucht, einer HR-Nabe einen anderen Rotor zu verbauen als den, welcher für dieses Modell vorgesehen war. Es zeigte sich dann allerdings, dass ein "ähnlicher" Rotor eben leider doch nicht passen wollte, es waren kleine Details, welche die Passung verunmöglichten.
Man könnte evt. überlegen, ob man eine 11s Kassette abdrehen könnte, damit sie auf den schmaleren Rotor passt.
Ich persönlich würde aber eher eine passende neue Nabe einspeichen für 11s! Eine Deore FH-M510 ist nun nix woran das Herz mächtig hängen muss.
 
Gestern hatte Ich schon die Pfeile in der Hand und wollte die Endanschläge am Rotor zurück pfeilen. 1,5 vielleicht 2mm müsste das bringen. Aber ich denke die Option mit 11-34 sollte gut passen zu meinem Projekt.
 
Bevor du zur Feile ( ich geht mal von Feile aus) greifst solltest du mit einer Kassette die passt erst mal überprüfen wie viel Platz da noch zwischen den Speichen und dem großen Ritzel ist. Denn die Kassette rück normal genau um 1,8mm näher an diese ran. Bei manchen Laufräder ist nach dem Bearbeiten von der Kassette oder dem Freilaufkörper nicht mehr genug platz fürs Schaltwerk. So ist es recht schnell möglich das dir der Schaltarm in die Speichen kommt und dir so das SW abreist und/oder du dir das Laufrad schrottest.
 
Bevor du zur Feile ( ich geht mal von Feile aus) greifst solltest du mit einer Kassette die passt erst mal überprüfen wie viel Platz da noch zwischen den Speichen und dem großen Ritzel ist. Denn die Kassette rück normal genau um 1,8mm näher an diese ran. Bei manchen Laufräder ist nach dem Bearbeiten von der Kassette oder dem Freilaufkörper nicht mehr genug platz fürs Schaltwerk. So ist es recht schnell möglich das dir der Schaltarm in die Speichen kommt und dir so das SW abreist und/oder du dir das Laufrad schrottest.
Oh ja, die Feile meinte ich🫣 aber danke für den Hinweis. Nach dem Abstand zu den Speichen hatte ich schon geschaut, sollte genug Platz vorhanden sein. Wie weit das Schaltarm in Richtung Speichen geht habe ich noch nicht berücksichtigt, das ist ein wichtiger Hinweis. Vielen Dank dafür
 
11fach MTB Kassetten und die 11-34 Kassette passen auch auf den 8fach Freilauf
Wenn du den breiteren 11fach Road Freilauf meinst, dann gibt es für die Nabe keinen 11fach Freilauf. Shimano bietet für keine seiner Naben einen Umbaumöglichkeit an.
Ja, die soll es werden👍Vielen Dank an alle für die Unterstützung
 
Zurück
Oben Unten