• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-fach Kette mit 9-fach Kassette

Baumbart

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ahoi zusammen,
ich bin auf eine Idee gekommen und es scheint bisher fast zu einfach zu sein, als das es sinvoll wäre. Es ist mir auch ein wenig peinlich solch eine Frage zu stellen :-/ Ich habe ein Rad mit 2x11 Shimano 105 und würde gerne einen zweites HR für die Rolle haben. Zu Hause habe ich noch ein HR mit einer 9-fach Kassette rumstehen. Beim einspannen und durchschalten war jedes Schaltröllchen des Schaltwerks direkt unter dem jeweiligen Ritzel. Lohnt es sich als Student diese 40€-50€ für die Kassette zu sparen (11-fach Kassette auf der 9-fach Nabe geht ja), oder sind die Ritzel der Kassette zu breit für die Kette und ich spare letzendlich am falschen Ende und zerschieße mir meinen kompletten Antrieb?
Achja, die 9-fach Kassette hat kaum Abnutzungsspuren.

Viele Grüße und Danke für die Antworten.
 
Unabhängig von der Frage nach dem Betrieb einer 11x Kette auf einem 9x-Ritzel:
Schalten kannst du mit so einer Kombination ohnehin nicht.
 
Beim einspannen und durchschalten war jedes Schaltröllchen des Schaltwerks direkt unter dem jeweiligen Ritzel.
Kann ich mir bei einer 9-fach Kassette und 11-fach Schaltwerk und -hebel nicht vorstellen. Bei 11-fach bewegt sich das Schaltwerk bei jedem Schaltschritt so weit zur Seite, wie es für eine 11-fach Kassette nötig wäre. Die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln sind bei einer 9-fach Kassette aber größer. Wenn die Schaltröllchen also bei einem Ritzel richtig positioniert sind, sind sie bei den Nachbarritzeln schon ein klein wenig versetzt, ein Ritzel weiter noch mehr usw. Wie @Don Vito Campagnolo schrieb, dürften nur wenige Gänge laufen.
 
Moin, ich habe nicht erwartet, dass hier schon Antworten sind. Ich werde mir das morgen oder am Sonntag nochmal genau anschauen, bei welchen Gängen das Schaltwerk sauber schaltet und wie die Röllchen zum jeweiligen Ritzel stehen.
Wenn die Breite der Ritzel bei 9-fach und 11-fach gleich sind und ich zumindest einige Gänge gut schalten kann, wie @Don Vito Campagnolo schrieb, schaue ich mir das mal genauer an. Würde dann hier nochmal ein Update geben. Vielen Dank jedenfalls schon einmal für die hilfreichen Infos. Dann weiß ich zumindest, dass ich genau hinschauen muss beim testen.
 
Zurück
Oben Unten