• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-34 für Sram Red ETAP WiFLi

stingray79

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir im Juli die neue Ultegra R8000 Gruppe mit 11-34 Kassette und Kompaktkurbel zugelegt. Jetzt bin ich auf der Eurobike erstmals eine elektronische Schaltung gefahren. Und das war Liebe auf den ersten Blick.
Ich möchte nun mein Rennrad auf eine elektronische Schaltung umrüsten.
Als erstes kam mir die neue Ultegra Di2 in den Sinn. Nur leider hängen da doch noch einige Kabeln rum. Ein Bekannter fährt die SRAM Red etap WiFLi. Er meinte, ich könne mit dem WiFLi Schaltwerk natürlich die 34er Ultegra Kassette schalten. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen? SRAM gibt ja nur max 32 an. Mein Bekannter meinte, dass das nur so ist weil SRAM bei 11-fach keine 34er Kassetten anbietet. Bei 10-fach ging 34er problemlos mit WiFLi.

Danke vorab für die Antworten. Bitte keine Diskussionen bzgl. Kompaktkurbel und wie sinnvoll 34er Ritzel sind. Nur soviel, ich bin kein Profi und beim Ötztaler geht m.E. nur Kompakt und da ich gerne hohe Trittfrequenzen fahre bringt mir das 34er Ritzel enorm viel. Außerdem lässt es sich besser dosieren um in den entsprechenden(gewünschten/berechneten Watt-werten zu radeln.
 
Ich kenne allerdings einen der mit WiFli und einem 34er Ritzel fährt, keine Probleme.
Vorher hatte er ein 32er sogar on WiFli und es ging, wenn auch nur gerade so, Millimeterarbeit in der Einstellung.
Deine Entscheidung für die eTap kann ich nachvollziehen, die ist noch einen Tick geiler als die DI2 und vor allem von der Montage und Einstellung her viel einfacher handelbar. Nur die Kette von SRAM mag ich nicht, die DuraAce Kette läuft geschmeidiger.
Have fun damit.
 
Zum gefühlten hunderttausendenmal; Das kann dir keiner 100% sicher sagen. Wahrscheinlich funktioniert es mit dem 34 Ritzel, aber es bleibt eine gewisse Unsicherheit, da das auch ua von der Länge des Schaltauges deines Rahmens abhängt.
 
Rahmen ist Stevens Ventoux von 2016. Schaltauge liese sich aber doch ohne Probleme tauschen.
Nur 1100€ als Versuch in die etap zu investieren ist ein teurer Versuch. So locker sitzt das Geld nicht.
Aber Danke euch.
 
also ich fahre eTap WiFli mit Road Link und einer 11-40 Kassette, der Road Link erweitert den Abstand zwischen dem grossen Ritzel der Kassette und der oberen Leitrolle vom Schaltwerk. Ich würde eine 34Kassette ohne Road Link testen und wenn der Abstand nicht reicht kann man ja nachkaufen.
eTap is geil und ich werde wohl nix anderes mehr verbauen
 
Wie ich schon sagte, mit normalem eTAP Schaltwerk geht ganz kanpp sogar 32, da dürfte mit WiFli ein 34er gar kein Problem sein.
Da spielt das Schaltauge garantiert noch keine Rolle, eher wenn man die 36 überschreitet.
 
Wenn SRAM das normel Schaltwerk einfach offiziell für 32 frei gibt, dann ist das hinfällig! Oder gleich bis 34, weil bei irgendwenn geht das bestimmt auch noch.

Mich wundert einfach nur, wenn hier manche ihre Erfahrungen einfach verallgemeinern. "Bei mir funktioniert es, also muss es überall funktionieren!"

Ich verbiete auch niemanden, das Schaltwerk ausserhalb der Spezifikation zu betreiben. Ich weiße nur auf die Risiken hin.
 
Polemik. Ich kann auch nichts dafür dass es geht. Warum haben andere Hersteller lange und kurze Schaltwerke?
Die Spezifikation der normalen eTAP geht halt nicht so weit. Das da noch Toleranzen nach oben sind sieht man ja. In wie weit jemand diese ausnutzt sollte dich nicht weiter interessieren, gewarnt hast du ja jetzt davor.
Auf jeden Fall verschiebt das WiFli die Toleranzgrenze um ein erhebliches Stück nach oben. Das damit sogar 40er möglich sind hätte ich nicht gedacht, zeigt aber, dass egal welches Schaltauge verwendet wird ein 34er immer passen muss.
 
Um mal das Gegenbeispiel zu geben: bei mir hat der kurze Käfig mit 32er nicht funktioniert. Bei wifli + 34er wäre ich optimistisch, dass es geht, aber 100% sicher wäre ich da nicht.
 
Vielen Dank euch allen, ich habe mir die ETAP gekauft. Werde berichten ob es geklappt hat. Ich hoffe ohne RoadLink. Aber sehr gut zu wissen dass es so etwas gibt.
 
Hab sie mittlerweile bekommen und montiert. Hab Glück, schaltet 50/34 11-34er ohne Probleme :)
Danke euch allen!
 
wünsche dir asuch viel spaß damit. Ich habe sie an meinem Sper six und voll begeistert. Habe am Crosser eine 11/32er Casette und werde diese mal an die SuSi montieren um zu schauen, ob hier das normale Schaltwerk mit dem 32er funktioniert. Werde mir für das kommende Jahr eine 12/30er montieren.
 
Zurück
Oben Unten