• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-28 nur mit RD-6700 / RD-7900 kompatibel ?

Soapp

Mitglied
Registriert
8 März 2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
13
Ort
Freising
Hallo Profis,

stimmt dieser Warnhinweis bei der 11-28er Ultegra CS-6700 Kassette ?
Ich habe ein RD-6500 Schaltwerk!

<<Hinweis: Die Kassette mit der Abstufung 11-28 ist ausschließlich mit mittellangen Schaltwerken bzw. mit den kurzen Schaltwerken Shimano RD-6700 bzw. RD-7900 kompatibel!>>

DANKE
 

Anzeige

Re: 11-28 nur mit RD-6700 / RD-7900 kompatibel ?
Ich rate einfach mal über die verbaute Technik.

Wenn ein 6500-9fach-Schaltwerk verbaut ist , gehe ich von einer Ultegra 9fach Schaltung aus.

Die CS-6700-Kassette ist aber 10fach.
Das RD-6700 ist Ultegra 10fach, das RD-7900 ist Dura-Ace 10fach.
(Auf den ersten Blick in Google)

Von daher würde ich sagen....... ja der Hinweis stimmt.
 
@Soapp: Bist Du eigentlich jemals auch nur einen Meter gefahren oder zerlegst Du immer nur das Rad, um daran herum zu basteln?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du doch eine dreifach-Kurbel. Dann wirst Du wohl auch ein mittellanges Schaltwerk haben, also wo ist das Problem, wenn die 11-28-Kassette mit (allen) mittellangen Schaltwerken und zusätzlich mit den kurzen RD-6700 und RD-7900 kompatibel ist?

Davon abgesehen, bezieht sich der Hinweis darauf, dass die kurzen RD-5600, -5700, -6600 und -7800 offiziell nur für Kassetten mit einem größten Ritzel von 27 Zähnen freigegeben waren. Darauf wird von dem Händler eben pflichtgemäß hingewiesen. Tatsächlich ist aber wahrscheinlich kein einziger Fall bekannt geworden, indem es mit solchen Schaltwerken Probleme mit einer 28er-Kassette gegeben hätte. Kann man in der Praxis also ignorieren.

Und auch ein Schaltwerk aus einer 9-fach-Gruppe, wie das RD-6500, schaltet problemlos 10 Ritzel, vorausgesetzt allerdings, es ist auch ein 10-fach Hebel vorhanden, denn der gibt die Schaltschritte vor, die das Schaltwerk ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soapp:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du doch eine dreifach-Kurbel. Dann wirst Du wohl auch ein mittellanges Schaltwerk haben, also wo ist das Problem, wenn die 11-28-Kassette mit (allen) mittellangen Schaltwerken und zusätzlich mit den kurzen RD-6700 und RD-7900 kompatibel ist?

Davon abgesehen, bezieht sich der Hinweis darauf, dass die kurzen RD-5600, -5700, -6600 und -7800 offiziell nur für Kassetten mit einem größten Ritzel von 27 Zähnen freigegeben waren. Darauf wird von dem Händler eben pflichtgemäß hingewiesen. Tatsächlich ist aber wahrscheinlich kein einziger Fall bekannt geworden, indem es mit solchen Schaltwerken Probleme mit einer 28er-Kassette gegeben hätte. Kann man in der Praxis also ignorieren.

sorry, gestern NACHT stand da noch RD6500, heute früh steht da RD6600 :D
RD6600 sind nur bis 27 Ritzel freigegeben, aber du meinst ich kann es ignorieren .... ok, mal schauen .....

also: Kasette momentan Shimano CS5600 12-25, Schaltwerk RD6600
beabsichtigt: Kasette 11-28 oder 12-28
 
Mist, in 2 Wochen gehts in den Urlaub und ich brauch jetzt das 11-28er Ritzelpaket.....

Als billigste Variante gibts die hier für 18,95 €.... was soll das sein ? Ultegra ?

https://www.bikes2race.de/Fahrradte...N9y7s30HiApYSoIIR8KzGjJMGVmmZnxxoCUAgQAvD_BwE

Ansonsten für 47,90 € die Ultegra Variante hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-10-fach-kassette-cs-6700-11-28-32979

oder eine 105er für 34€, passt auf mein Ultegra-Rad, oder ? (Tendenz zu der 105er für die 2 Wochen Pässefahren, daheim wieder Ultegra drauf)
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-10-fach-kassette-cs-5700-11-28-38121

DANKE!
 
Was soll die Frage, Du kaufst doch sonst auch immer nur das billigste. :D
Und wenn die Kassette eh nur für einen Zwei-Wochen-Urlaub benutzt werden soll, würde sogar ich die billigste nehmen. ;)
 
Na, dann teste mal Vorsichtig ob du mit der alten Kette auch groß groß schalten kannst.

Ich weiß, das soll man nicht fahren, aber ich habe ein sehr drollige Geschichte bei einem Kollegen erlebt, der wußte das auch, hat es aber im Eifer dann doch geschaltet. In seiner Not hat er dann aus dem verkeilten Schaltwerk die Röllchen ausgebaut und durfte dann ein halbe Stunde den Straßenrand abgrasen bis er die Einzelteile wieder zusammen hatte.
 
Was soll die Frage, Du kaufst doch sonst auch immer nur das billigste. :D
Und wenn die Kassette eh nur für einen Zwei-Wochen-Urlaub benutzt werden soll, würde sogar ich die billigste nehmen. ;)

danke, hab jetzt die für 18,95 € bestellt, hoffe, dass du recht hast und sie funktioniert,obwohl laut Spezifikation nicht "zugelassen" .....
 
Lieferzeit war TOP, den Unterschied zu meiner Ultegra Kasette merkt man aber bei den Schaltvorgängen. Aber egal, ist ja nur fuer 2 Wochen. Danke fuer Entscheidungsfindungshilfe :D
 
Zurück
Oben Unten