• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach STIs mit 9fach MTB Schaltwerk kombinieren

nomojo

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich würde gerne an meinem Arbeitsrad das Tiagra 4700 Schaltwerk gegen ein SLX 662 tauschen. Nun habe ich schon gelesen, das es nicht funktionieren soll bei meinen Schalthebeln. Andererseits hat es bei meinen alten 105er STIs auch funktioniert. Weiss jemand was nun Fakt ist?
Besten Dank im Voraus.
 

Anzeige

Re: 10fach STIs mit 9fach MTB Schaltwerk kombinieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also keine Chance das zum laufen zu bekommen? Neue (gebrauchte) STIs sind leider nicht wirklich günstig.
 
Die 4700 ist der Exot in der 10 fach Welt
Welches 9 fach MTB Schaltwerk sollte man denn mit dem 5700 STI kombinieren um mehr Federspannung auf dem Schaltzug zu kriegen?
Brauche nicht mehr Kapazität aber theoretisch ist ein Shadow Schaltwerk am Crosser vorteilhaft? Praktisch auch?
 
In meinem Fall würde ich das Shadow Schaltwerk nutzen um ein Gelenk weniger zu haben - weniger Klappern und Schlagen an der Kettenstrebe (von unten). Mit den 5700 STIs sollten SLX, XT und XTR 9fach Shadow Schaltwerke funktionieren.
P.S.: Hat jemand Erfahrung mit Campa Veloce 10fach STIs in Verbinding mit einem SLX 9fach Schaltwerk?
 
Ich habe auf dem Crosser seit Jahren ein 9-Fach Saint-Shadowschaltwerk mit ST7700 montiert.
Edit.Der Böschungswinkel des Schaltwerkes kann von Maiskolben auf Normalrettungsring verstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall würde ich das Shadow Schaltwerk nutzen um ein Gelenk weniger zu haben - weniger Klappern und Schlagen an der Kettenstrebe (von unten). Mit den 5700 STIs sollten SLX, XT und XTR 9fach Shadow Schaltwerke funktionieren.
P.S.: Hat jemand Erfahrung mit Campa Veloce 10fach STIs in Verbinding mit einem SLX 9fach Schaltwerk?

Geht nur mit dem Shiftmate.
 
Geht nur mit dem Shiftmate.
Schade, der Shiftmate sieht mir zu sehr nach 90er Jahre aus:). Die die unauffällig zu verbauen wären passen nicht für meine Anwendung. Die Shimano 10fach STI auf 10fach MTB Schaltwerk scheitert wieder an meinen komischen Tiagra 4700 STIs. Verdammt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Das Übersetzungsverhältnis wurde geändert wie bei den 11fach STIs
Darum sollen mit den 4700 STI auch die 11fach RR Schaltwerke gehen, zB RD-R7000, welches auch Shadow ist. Oder auch das RD-RX800 oder RD-RX810.

EDIT: "Sollen" weil ich nur davon gehört habe, aber selber keine Erfahrung damit habe.
 
Darum sollen mit den 4700 STI auch die 11fach RR Schaltwerke gehen, zB RD-R7000, welches auch Shadow ist. Oder auch das RD-RX800 oder RD-RX810.

EDIT: "Sollen" weil ich nur davon gehört habe, aber selber keine Erfahrung damit habe.
Interessant - da muss ich mal versuchen mehr Infos zu bekommen
 
In meinem Fall würde ich das Shadow Schaltwerk nutzen um ein Gelenk weniger zu haben - weniger Klappern und Schlagen an der Kettenstrebe (von unten). Mit den 5700 STIs sollten SLX, XT und XTR 9fach Shadow Schaltwerke funktionieren.
Mein X-Ride mit 32 mm 4Season Rennradreifen ist performant wie ein Rennrad nur die Übersetzung ist 46/36 x 11-28.
Auf 46 x 11 scheppert es heftig jedesmal nach dem ich den Schub am Anschlag raus nehme. Kann man da was verbessern?
Umsteigen auf 50 er Blatt ... Bräuchte halt ein MTB Schaltwerk das 11 - 25 verträgt. Die Tiagra Kassetten kosten 16.50 Euro :D
 
Ich habe da eine technische Frage. So ein Schaltwerk ist doch eigentlich "dumm" - das heißt es wird vom Shifter x.xx mm an Zug geholt, oder freigegeben. Wieso passt dann z.B. ein MTB-Schaltwerk nicht mit Rennrad-Shifter zusammen?
 
Nur bei einem meiner drei Crosser schlägt die Kette auf die Kettenstrebe da diese die Hinterradachse nicht mittig aufnimmt.
Der Alurahmen hat aber keine sichtbare Beschädigung und 46 x 11 - 28 deckt halt super alle Lebenslagen auf der Straße ab.
Da muss ich halt was drauf kleben - Was soll es ....
 
Ja schade - Leider kann ich das RD-7000 Kurz für 30 Euro nicht verbauen ... Zuglänge inkompatibel.

Gestern auf einem mit Wurzeln übersäten Pfad hat die Kette auf der 5700 - 10 fach 105 so geschlagen, dass der Vortrieb kurzzeitig unterbrochen war.
Frage: Das Shimano Deore RD-M592 mit Minimaler Zähnezahl größtes Ritzel: 32 Zähne funktioniert mit der Tiagra 12 - 28 Kassette?
Die Kassette hat beinhaltet das 12,13,14,15 Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten