• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er Schaltwerk 11 Fach mit 1x Kurbel?

warnsinn

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin, moin! Ist es möglich, ein Shimano 105er Schaltwerk (lang oder kurz) vorne nur mit einem 1x-Kettenblatt zu fahren? Solange beides 11 Fach kompatibel ist, dürfte es kein Problem sein oder? Dann könnte ich mir quasi den Umwerfer sparen? Gibt es was zu beachten?

Gibt es noch passende Rahmenschalter dazu? Hab gesehen, dass es von Dia Compe einen gibt? Dura Ace gehen nur bis 10-fach.
 

Anzeige

Re: 105er Schaltwerk 11 Fach mit 1x Kurbel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
OK, super. Was würdest du vorne für ne Kurbel empfehlen? Ein HT2 Lager ist bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, super. Was würdest du vorne für ne Kurbel empfehlen? Ein HT2 Lager ist bereits vorhanden.
Kurbel muss zum Lager kompatibel sein, wenn das nicht getauscht werden soll. Die Kettenlinie sollte etwa der der vorherigen Kurbel entsprechen.
Die Kettenblätter sollten 1x -tauglich sein (Stichwort: Narrow-Wide) und zum Lochkreis der Kurbel passen.
 
Die Kurbel ist dem Rest vollkommen egal. Sie muss nur zum Innenlager passen (richtige Wellenlänge), das muss in Deinen Rahmen passen (Gewinde oder Press Fit, richtige Einbaubreite) und die Kettenlinie muss zu Deiner Hinterbaubreite passen. Oder grob gesagt: Wenn Du in gerader Linie über die Zähne des Kettenblatts nach hinten schaust, sollte es in der Mitte des Ritzelpakets stehen.

Wenn Du Deine alte Kurbel dafür nehmen willst, brauchst Du ein Innenlager mit deutlich kürzerer Welle, wenn das einzelne Blatt auf der äußeren Position angebaut wird (nachmessen, ausrechnen, Differenz x 2 nehmen). Das gibt es nicht immer und das passt auch nicht immer, weil dann manchmal die Füßchen für das kleine Blatt an der Kettenstrebe anschlagen (kann man ggf. absägen) und die Füße näher zusammen stehen (kann man mögen oder hassen, je nach Körperbau und Neigung).
Mit dem Blatt auf der inneren Position gilt das selbe andersrum; passende längere Innenlager sind dann meistens das geringere Problem. Aber das sieht halt komisch aus und die Füße stehen weiter auseinander.

Wenn Du mit einem einzelnen Kettenblatt in allen Lebenslagen sorglos fahren willst, nimm eins mit längeren und unterschiedlich breiten Zähnen ("narrow-wide"), das extra dafür gemacht ist. Damit fliegt die Kette auch bei wilden Schaltmanövern auf Buckelpisten nicht mehr ab.

@Altmetal , hoppla, Deinen Eintrag hatte ich noch nicht gesehen. Passt ja bestens!
 
11-fach Rahmenschalthebel kenne ich nur von Dia Compe, aber leider scheinen die nicht indexiert zu sein, weswegen ich denn Sinn nicht so ganz erkenne, denn ohne Indexierung sollten doch auch andere Rahmenschalthebel funktionieren, oder?
 
Nochmal zum Thema Rahmenschalthebel. Gerade habe ich ein Video gesehen, in dem die Lenkerendschalthebel von Shimano in zerlegtem Zustand zu sehen waren und dabei fiel mir die große Ähnlichkeit zu Rahmenschalthebeln auf.
Wäre es nicht vielleicht möglich, Lenkerendschalthebel unter Verwendung der entsprechenden Adapterplatte (vielleicht noch von den alten Rahmenschalthebeln vorhanden), am Anlötsockel des Rahmens zu verwenden?

Hier hatte das jemand quasi umgekehrt gemacht: https://www.rennrad-news.de/forum/t...nkerendschalthebel-sockel.98510/#post-2538716

Ich kapiere einfach nicht, wieso niemand Rahmenschalthebel für 11-fach mit Indexierung anbietet.
 
Wahrscheinlich bietet die niemand an, weil die Nachfrage gegen Null tendiert.
 
Glaube ich weniger. In diesem Thread sind es schon 2, die sowas suchen. Für 10-fach gibt es solche Hebel auch und nachdem 11-fach zum Standard geworden ist, wäre es nur logisch, dass auch eine entsprechende Nachfrage besteht, die die nach älteren Systemen übersteigt.

Die eigentliche Frage nach der Möglichkeit Lenkerendschalthebel zu Rahmenschalthebeln umzufunktionieren, werde ich vielleicht besser bei den "Oldies" in einem eigenen Beitrag nachfragen. Auch die Oberlenkermontage erscheint mir denkbar mittels Adapter, den ich bereits angefangen habe zu konstruieren (3D Druck). Am Lenkerende würde ich die Schalthebel nicht haben wollen.
 
Zurück
Oben Unten