• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er oder Ultegra?

Kohnus

Neuer Benutzer
Fahre ca. 3000 Km mit meinem Stevens Cityflyer im Jahr zur Arbeit. Ich möchte mir nun ein gebrauchtes Rennrad für ca. 500 Euro zulegen um in einer Gruppe wenigstens annähernd mithalten zu können. Zur Arbeit (14Km) fahre ich weiterhin mit meinem Cityflyer.

Auf welche Kompenonten , besonders im Bereich der Schaltung, muß ich achten.

Danke für die Hilfe

AW: 105er oder Ultegra?

Technisch tut sich nicht viel zwischen Ultegra und 105.

Die Ultegra ist halt ein paar Gramm leichter und macht optisch etwas mehr her.

Wenns um Geld und Funktion geht, dann nimm die 105 oder wie geschrieben die Tiagra (was aber im Preis bei Gebrauchten fast nix ausmacht).
Wenns ums Prestige gehen sollte, dann wird Dir die Ultegra auch nicht mehr davon bringen - ist eben die Brot und Buttergruppe von Shimano, sehr gut aber auch nicht mehr.
Zum besseren Verständnis:
Google mal nach Ultegra-6600 und 105-5600. Wenn Du die Preisunterschiede siehst, wirst Du wissen was ich meine.

Gruß
Gangkal

Einen Russen-Rahmen fahren, aber italienisches Campa-Flair anpreisen. Das ist die neue deutsche Elite wie es scheint. Wer seit 06/2006 4043 Forumsbeiträge geleistet hat, fährt definitiv zu wenig Rad. Aber man ist über die Jahre ja auch etwas hochnäsiger geworden.

Ganz klar Veloce!!
What else???
Vergiß den Japan-Schrott und kauf´gleich ASSOS-BEKLEIDUNG:rolleyes:

Vergiß den Italo-Schrott. Die sollen erst mal ihre Toleranzen in den Griff bekommen. Wers nicht glaubt, durchforste mal das Forum wie viele Reklamationen Campa allein dieses Jahr hatte. Die zehren doch noch heute von ihrem Image aus den 70ern.

Einen Russen-Rahmen fahren, aber italienisches Campa-Flair anpreisen. Das ist die neue deutsche Elite wie es scheint. Wer seit 06/2006 4043 Forumsbeiträge geleistet hat, fährt definitiv zu wenig Rad. Aber man ist über die Jahre ja auch etwas hochnäsiger geworden.

In drei Jahren, das geht noch:cool: Einige Deliquenten haben in der Zeit, knappe 13000 geschafft:D
Ist Russland nicht eine Art, "assoziertes" EG Mitglied, der Russen Gas wird auch nach Italien geliefert. Also was spricht gegen einer "Symbiose":confused:

p.s.

Und wie kommst Du darauf das ich eine deutsche Elite representiere:confused: Ich bin ein Pole, also wenn schon, dann die polnische Elite:D

In der Mongolei ist man auf die Russen nicht so gut zu sprechen.

Wie viele Reklamationen gab's denn dieses Jahr bei Campa im Forum?
Hab ich irgend wie verpennt.

Zum Thema > technisch un funktional reichen tun 105 oder Veloce, mehr Spaß machen die teureren Gruppen wenn man anfällig für Optisches ist, oder einfach Spaß an leichteren Teilen hat.

Was ist denn hier los :eyes: ? Der Kohnus hat eine ganz einfache Frage gestellt und dann muss ein vollhonk ( pacificline ) kommen und Campa in den Raum schmeißen wo von anfangan gar net die Rede war um hier wieder eine Campa v Shimano debatte zu entfachen . Muß das denn sein ?. :aufreg:

Hi,
schliesse mich den Vorrednern an.
Ganz klar die 105er. Preis-Leistung ist Top.
Bin selbst bis 2004 nur 105er gefahren. Hat mich NIE im Stich gelassen.

An die Provokateure:
In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich zwischendrin mal ein Rad mit Campa (Mirage) gekauft.
Diese Schaltung musste ich alle 2 Monate justieren, der Umwerfer fiel mal auf die Kette,
weil ein Sprengring seinen Geist aufgab und die Bremsen waren auch nicht so toll.
Italiener bauen "schön", aber leider nicht solide...

Hi,
schliesse mich den Vorrednern an.
Ganz klar die 105er. Preis-Leistung ist Top.
Bin selbst bis 2004 nur 105er gefahren. Hat mich NIE im Stich gelassen.

An die Provokateure:
In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich zwischendrin mal ein Rad mit Campa (Mirage) gekauft.
Diese Schaltung musste ich alle 2 Monate justieren, der Umwerfer fiel mal auf die Kette,
weil ein Sprengring seinen Geist aufgab und die Bremsen waren auch nicht so toll.
Italiener bauen "schön", aber leider nicht solide...

Kennst Du die Centaur, Chorus oder Record, so wie es sich anhört nein. Bei einer Sora hättest Du auch ein dejavu erlebt.

Kennst Du die Centaur, Chorus oder Record, so wie es sich anhört nein. Bei einer Sora hättest Du auch ein dejavu erlebt.

Ich kenne sogar die Super-Record.
Fährt mein Freund Black-Venus.
Nach 3000 km hat sich der rechte Ergopower-Mechanismus verabschiedet.
Beim Frankenwald-Marathon.
Ging auf Garantie. Für die Top-Gruppe eines Herstellers aber kein Ruhmesblatt.
Außerdem geht mir das ständige Shimano-Bashing auf die Eier.
Vor allem in einem Beitrag, in dem NUR nach Shimano
gefragt wird.

Ich kenne sogar die Super-Record.
Fährt mein Freund Black-Venus.
Nach 3000 km hat sich der rechte Ergopower-Mechanismus verabschiedet.
Beim Frankenwald-Marathon.
Ging auf Garantie. Für die Top-Gruppe eines Herstellers aber kein Ruhmesblatt.
Außerdem geht mir das ständige Shimano-Bashing auf die Eier.
Vor allem in einem Beitrag, in dem NUR nach Shimano
gefragt wird.

Da kann ich mich gerade noch ausreden, sie/der pacificline war der Agent Provocateur:p

Zurück