• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100km (200 km) um Bonn - Maximum an Höhenmetern

Laufbekloppt

Aktives Mitglied
Registriert
23 Oktober 2018
Beiträge
281
Reaktionspunkte
102
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade eine Route zusammenzustellen auf der ich von Bonn - Röttgen aus in 100km dir maximalen Höhenmeter erreiche (dabei ungern mit doppelten Streckenabschnitten). Hat jemand eine Idee in welche Ecke man dabei am besten fährt? Ich vermute es müsste Richtung Sahrbachtal gehen, da man dort in kurzer Folge viele Serpentinenstrecken mitnehmen kann. Hier komme ich beim ersten Zusammenklicken auf ca. 1500 Hm.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 

Anzeige

Re: 100km (200 km) um Bonn - Maximum an Höhenmetern
Hallo Laufbekloppt,

wenn du mit 126 km Länge leben kannst war ich mal so frei schnell was in Komoot zu erstellen, sind dann 1920 HM.
Ist eine Rundtour ohne doppelte Streckenabschnitte :)
 

Anhänge

  • Röttgen max HM.zip
    48 KB · Aufrufe: 149
Ach cool, danke. Sieht auf den ersten Blick ganz cool aus. Kennst du dich in der Gegend aus oder hast du einfach mal rumprobiert?
 
Ist eine meiner "Standard Touren", ich starte nur normalerweise von Troisdorf aus, deswegen ist der Start etwas anders. Bei mir führt die Tour dann über den Venusberg und dann genau umgekehrt, also Richtung Dernau runter ins Ahrtal.
Aber du wolltest ja was zum klettern, die Strecke von Dernau nach oben sind 7km Klettern bei etwa 10 ° Steigung ;-)
 
Normalerweise fahre ich Dernau auch meistens runter... Hinten die Strecke ab Oberzissen über Engeln bin ich auch mal gefahren, da gibt es ja auch ein paar gute Steigungen. Bei Kesseling könnte ich ja ggf. noch die Steigung zum Steinerberghaus mitnehmen. ?

Werde die Tour so in der Art sich mal demnächst fahren wenn das Wetter wieder mitmacht.
 
Ich habe mir mittlerweile eine Strecke rausgesucht, die ich demnächst mal fahren will... Allerdings muss ich hier erst mit dem Auto an die Ahr fahren, wenn ich nicht zusätzlich 60km zu den weiteren 90 knüppelharten km mit knapp 3.000 HM fahren möchte...
 

Anhänge

  • COURSE_34869133.zip
    68,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Tour gestern gefahren und es waren tatsächlich nur 2.000 Höhenmeter. Das hat mich etwas irritiert, da mir garmin vorher bei der Streckenplanunh eben 3.000 ausgespuckt hat. Naja
 
Für diesen Sommer habe ich mir mal ca. 180 km mit so vielen Höhenmetern (Laut Garmin ca. 5.000 HM, vermutlich aber eher 500-1.000 weniger, da Garmin immer zu viel berechnet) wie nur möglich zusammengebastelt.

Mal schauen, ob ich mich wirklich daran traue. Hier die Route ab Ahrbrück mit folgenden Steigungen:

Linder Höhe (4,8 km - 289 HM)
Insul-Sierscheid (4,1 km - 197 HM)
Schuld - Pitscheid (5,5km - 168 HM)
Fuchshofen - Reifferscheid (6km - 281HM)
Insul - Reifferscheid (6,2 km 320 HM)
Antweiler - Aremberg (3,9 km - 244 HM)
Antweiler - Rodder (2,9 km - 210 HM)
Quiddelbach - Nürburg (2,6 km - 173 HM)
Adenau - Hohe Acht (6,1 km - 296 HM)
Nettetal - Kirchesch (2,5 km - 182 HM)
Nitztal - Waldesch (3 km - 235 HM)
Langenfeld - Hohe Acht (5,4 km - 225 HM)

und wenn dann noch Luft ist zum Finale noch hoch zum Steinerberghaus (4,5 km - 302 HM)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-12 at 11.35.34.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-12 at 11.35.34.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 93
  • 1.JPG
    1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Strecke @Laufbekloppt ! :daumen:

Es ist nur eine Vermutung von mir, nur wenn ich auf Deinen Thread-Titel Bezug nehme, dann könnte eine Ausrichtung von Bonn in den Westerwald gefühlt noch mehr Höhenmeter zustande bringen. Deine Richtung kann ich aber sehr gut verstehen, denn die Eifel ist landschaftlich mit der Ahrregion einfach schöner! Die Drecksberge (sorry!) im Westerwald habe ich gehasst! 😅

Viele Grüße & gute Fahrt wünscht Dir

Karl
 
Ich komme ursprünglich sogar aus Richtung Westerwald... Aber die Eifel um die Ahr gefällt mir zum Rennradfahren tatsächlich besser. Vor allem mag ich die im Vergleich zum Westerwald längeren Anstiege als das ständige auf und ab an kurzen Rampen. Aber das ist ja Geschmackssache 😉

In welche Ecke genau, wären deiner Meinung denn mehr Höhenmeter auf der Streckenlänge im Westerwald möglich?
 
In welche Ecke genau, wären deiner Meinung denn mehr Höhenmeter auf der Streckenlänge im Westerwald möglich?
In dem Bereich von Waldbreitbach in Richtung Dierdorf. Aber Kommando zurück! :) Ich habe bei Komoot auf die Schnelle eine 204 km lange Runde von Bonn über Remagen - Neustadt - Hausen - Dierdorf - Steinebach - Hachenburg - Altenkirchen - Mühleip - Hennef - Königswinter - Bonn mit knapp 3000 Hm geplant. Es kommt der Eifelrunde also sehr nahe bzw. gleich. :daumen: Das ließe sich natürlich noch giftiger gestalten, nur trifft das für die Eifel genauso zu.

Viele Grüße!

Karl
 
In dem Bereich von Waldbreitbach in Richtung Dierdorf. Aber Kommando zurück! :) Ich habe bei Komoot auf die Schnelle eine 204 km lange Runde von Bonn über Remagen - Neustadt - Hausen - Dierdorf - Steinebach - Hachenburg - Altenkirchen - Mühleip - Hennef - Königswinter - Bonn mit knapp 3000 Hm geplant. Es kommt der Eifelrunde also sehr nahe bzw. gleich. :daumen: Das ließe sich natürlich noch giftiger gestalten, nur trifft das für die Eifel genauso zu.

Viele Grüße!

Karl
Habe da auch mal was auf die Schnelle versucht. Leider mit ein paar kleineren Streckenabschnitten die doppelt sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210315-145151_Connect.jpg
    Screenshot_20210315-145151_Connect.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20210315-145112_Connect.jpg
    Screenshot_20210315-145112_Connect.jpg
    75 KB · Aufrufe: 63
In dem Bereich von Waldbreitbach in Richtung Dierdorf. Aber Kommando zurück! :) Ich habe bei Komoot auf die Schnelle eine 204 km lange Runde von Bonn über Remagen - Neustadt - Hausen - Dierdorf - Steinebach - Hachenburg - Altenkirchen - Mühleip - Hennef - Königswinter - Bonn mit knapp 3000 Hm geplant. Es kommt der Eifelrunde also sehr nahe bzw. gleich. :daumen: Das ließe sich natürlich noch giftiger gestalten, nur trifft das für die Eifel genauso zu.

Viele Grüße!

Karl
Könntest Du diese Tour eventuell hochladen? Danke
 
Zurück
Oben Unten