• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach Kassette mit 9-fach Schalthebeln!?

gangkal

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
733
Ort
irgendwo im Vilstal
Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit mal irgendwo einen Artikel gelesen wo beschrieben wurde wie man eine 10fach Kassette mit einem 9-fach STI schalten kann. Und zwar in der Weise, dass man je nach Gelände auf das kleinste oder das größte Ritzel verzichtet - also je nach Geläuf den Anschlag des Schaltwerkes einstellt.
Ich kann mich ums verrecken nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe. Ich vermute mal das war was von einem wie Sheldon Brown oder dem Smolik oder ähnlichen Bastelgenies.
Auch eine Suche mit Google hat mich leider nicht weitergebracht.
Kann mir hier irgenwer weiterhelfen und vielleicht einen Link hier einstellen?

Danke im Voraus
Alfred
 
Ich danke Dir!
Das ist genau das was ich gesucht habe!

Ist Dir übrigens aufgefallen dass sich in Absatz 2 (Hubbub) ein sinnentstellender Schreibfehler eingeschlichen hat!
Dort steht - genau wie in der ersten Variante die den Einhohlweg verlängert - Zitat: "....Durch sie wird das Schaltwerk bei jedem Indexklick etwas weiter bewegt als bei der normalen Zugführung....." Zitat ende!
:)

Aber ich habs trotzdem verstanden und sag nochmals tausend Dank an Reiner_2
 
Ja, bei wikipedalia wimmelt nur so vor Schreibfehlern, sogar teilweise richtig katastrophal. Ich habe auch schonmal angeboten, da durchzugehen, wurde aber ignoriert.
 
Zurück
Oben Unten