• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 fach kassette als 9 fach kassette auf 9 fach nabe nutzen

domeeeee17

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab im internet nichts zu dem thema gefunden, deswegen frag ich mal so.
Also ich hab ne 10 fach kassette die ein grösseres ritzel als meine 9 fachh laasette hat und würde sie deswegen gerne nutzemn. Nur sind neue sti s ja ziemlich teuer, weswefen ich halt die idee hab irgendwie ein ritzel wegzunehmen, nen distanzring oder sowaa rein und als 9 fach nutzen.
Geht das?
Gruß
 
Geht IMHO nicht, da die Abstände der Ritzel bei 9fach und 10fach unterschiedlich sind.
 
Die 10-fach Kassette die Du hast, was ist das für eine?
Wenn es vernietete Einzellritzel sind (z.B. Tiagra) dann kann man die Nieten lösen und Du kannst das große Ritzel Problemlos verwenden! Da es das letzte Ritzel ist spielt die Breite keine Rolle mehr - selbst getestet.
Falls es ein Spider mit den 3 größten Endritzeln wäre (z.B. Ultegra) dann geht es nicht weil die Schaltschritte anders sind als bei 9-fach.
 
Bei dieser Kassette lässt sich das letzte Ritzel nicht von den beiden anderen auf dem Spider lösen bzw. es fehlt dir dann der Spider.
 
Wobei es auch für den sparsamen Geldbeutel eine so reichhaltige Auswahl an 9-fach-Kassetten gibt, dass es gar nicht sinnvoll wäre, eine höherwertige Kassette dafür kaputt zu basteln.
https://www.bike-components.de/products/info/p3801_Tiagra---Sora-Kassette-CS-HG50-9-9-fach.html
https://www.bike-components.de/products/info/p37934_Sora-Kassette-CS-HG50-9-9-fach.html
https://www.bike-components.de/products/info/p9069_PG-950-9-fach-Kassette-Rennrad.html
Da müsste doch für einen Einstandspreis von jeweils weniger als 20 € die gewünschte Übersetzung und Abstufung zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Am besten eine passende 9-fach Kassette kaufen.

Shimano 9-fach mit 10-fach STI-Hebeln schalten wird nicht funktionieren.
Abweichung "Ritzeldicke" 10-fach/9-fach = - 0,18 mm
Abweichung Spacer 10-fach/9-fach = - 0,21 mm

Wie soll das gehen ?
 
Shimano 9-fach mit 10-fach STI-Hebeln schalten wird nicht funktionieren.
Abweichung "Ritzeldicke" 10-fach/9-fach = - 0,18 mm
Abweichung Spacer 10-fach/9-fach = - 0,21 mm

Wie soll das gehen ?
Das es sinnvoll sei eine 10-fach Kassette zu zerstören, hab ich nicht gesagt. Und ich hab auch nicht gesagt das man eine 9-fach mit 10-fach STI schalten kann (das will im übrigen nicht einmal der Fragesteller - einfach mal nachlesen). Aber ich habe behauptet, dass man ein letztes, d. h. das größte Ritzel einer 10-fach Kassette - sofern sie denn teilbar ist und nicht (wie in diesem Fall die CS-5600) auf einem Spider sitzt problemlos mit einer 9-fach Schaltung kombinieren kann! Das behaupte ich nicht nur - das weiß ich auch! Die von Dir angegebenen Maße sind sehr wahr und sehr genau (trotzdem hätte in beiden Fällen 0,2 mm geschrieben :bier:) aber es zählen in diesem Falle nur die 0,21 mm des letzten Ritzels, also insgesamt 0,21 mm. Und die sind in Bezug auf Funktion und Optik :p vernachlässigbar. Der Spacer wird natürlich von der 9-fach genommen denn es verschwindet ja keiner wie durch Zauberei wenn man ein "fremdes" Ritzel einfügt. Oder kommt das in einer professionellen Werkstatt manchmal vor? Man weiß es nicht!

So soll das gehen!

An den TE:
Wie geschrieben - mit einer CS-5600, also mit Spider geht das natürlich nicht. Deshalb auch meine anfängliche Frage nach dem Modell. Auch wenn es eine passende Kassette gewesen wäre hätte ich eine neue nicht zerstört! Ich dachte es handle sich um eine alte bei der zu Recyclingzwecken das letzte Ritzel wiederverwendet werden soll. Ansonsten sind Dir die Links von Reiner_2 eine Hilfe geben.
 
Er will 10-fach als 9-fach nutzen. Geht auch nicht - so what ?
"Vernachlässigbar" sind die von mir oben beschriebenen Abstände eben nicht.
Ich habe das alles schon durch. Es funktioniert nie wirklich präzise, was ärgerlich sein kann.
Und diesen - Verzeihung - Unsinn von wegen "Kassette auseinanderreißen und ein Ritzel weglassen"...
das machen nur Leute mit zu viel Zeit.
Einfach passendes Ritzelpaket hinten drauf und gut. Da hat der Kollege @Reiner_2 einfach Recht.
Wer die paar Euro für passende Verschleißteile nicht übrig hat, kann ja zwei Stunden Zeitungen austragen.
Oder eben mit 7-fach Friktionsschaltung fahren. Hält sowieso viel länger, und der Schaltung sind die
Ritzelabstände egal.
 
@Sparkassendirektor
...doch, es geht - und zwar problemlos - so what! Und diese 0,18 mm Ritzeldicke sind in diesem Falle absolut vernachlässigbar weil mans eben nicht merkt. Und wenn man etwas nicht merkt dann ist es, na.....vernachlässigbar. Ich hab das alles auch schon "durch", soll heißen schon des öfteren (3x) gemacht und es hat immer präzise funktioniert. Es war also auch nicht ärgerlich bei mir. Und diesen Unsinn mit - ich verzeihe Dir - mit Kassette auseinanderreißen...... machen auch Leute die gerne basteln und auch Zeit und noch dazu Lust haben. Solche Leute fahren im übrigen auch oft Rennrad in ihrer "zu vielen Zeit". Und es gibt, ja man glaubt es kaum, in der heutigen Zeit noch Menschen die, obwohl sie finanziell gut gestellt sind nicht alles neu kaufen wollen. Zu Deinem letzten Satz fällt mir fast nix mehr ein...... ausser dass sich bei der von mir beschriebenen Bastelei die Ritzelabstände nicht ändern. Lesen, nachdenken und schon kommt man drauf.

Das alles hat was mit Freude am Nachdenken und Machen zu tun - also mit Hobby und nichts mit dem Geld und Zeit. Das mußt Du aber nicht verstehen. Das kann jeder sehen und machen wie er will. Aber zu behaupten etwas würde nicht gehen weil es unkonventionell ist und die Hersteller den Händlern einimpfen "das geht nicht weil es nicht vorgesehen ist und wenn es doch geht dann auf keinen Fall so gut und wenn doch genauso gut dann hast Du auf alle Fälle was falsch gemacht" ist einfach nur ignorant. Der gute Herr Smolik (ich hatte das Vergnügen ihn persönlich zu kennen) würde einen Lachkrampf Kriegen wenn er noch unter uns wäre.

Der TE hat jetzt alle Infos die es zu seiner Frage gibt bekommen und er kann damit machen was er will.
Unser kleiner Disput bringt ihm nichts und deshalb ist von meiner Seite schluß damit.
 
Hallo!
Ein großes passendes Ritzel besorgen und hinter die 9-fach Kassette packen und dafür ein kleineres von der Kassette weglassen.

MfG
 
Klar, nur kann man an den STIs die Indexierung nicht abschalten.
Alles Gute ist eben selten beisammen. ;)
Was bin ich froh, dass meine 9fach -Randonneuse Rahmenschalthebel hat. Da kann ich dann auch mal ein wenig rumexperimentieren und 9- wie 10fach-Material aufbrauchen. Irgendwas liegt ja immer noch irgendwo rum. :D
 
Zurück
Oben Unten