• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach Ergopower - Bremszug sitzt fest, jemand ne Idee für eine schonende Demontage ohne Kratzer?

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
606
Reaktionspunkte
917
Servus,

ich hab hier einen schönen 10f Record Ergo, den ich ungerne zerkratzen würde.

Bremszug (original Campa, kein Shimano mit zu dickem Nippel) sitzt am Nippelsitz fest, also durch Hereinschieben des Bremszugs erreiche ich nix, die Hülse, in der er eingehängt ist, dreht sich, der Zug will aber nicht aus der Hülse heraus.


Jemand eine Idee, wie ich den herausnehme, ohne den Ergo zu vermacken?

Ich weiß keine gute Technik...

Um richtig heranzukommen, müsste man den Bolzen heraustreiben, der den Bremshebel hält und zunächst den Bremshebel demontieren. Aber das sorgt auch wieder für Kratzer.


Alte Campa-Schrauber mit Tipps für mich?

Grazie mille.
 
Kommst du bei gezogenen Bremshebel mit ner Spitzzange hinten an den Zug, so das du ihn von dort aus nach vorne raus drücken kannst?

Ansonsten ist die Demontage der Bremshebels aber auch kein Hexenwerk.
https://www.tour-magazin.de/werkstatt/schraubertipps/wartung-ergopower-hebel-von-campagnolo/
Das könnte ich mal probieren. Muss nur schauen, ob ich eine Spitzzange hab, die so schmal ist, dass sie da hereinpasst. Danke für den Tipp!

Demontage Bremshebel hab ich (bei anderen Ergos) schon gemacht, aber es soll ja möglichst keine Kratz/Klopfspuren hinterlassen weil der Ergo (noch) so hübsch ist.
 
Ich habe einen „falschen“ Bremszug durch ausbauen des Hebels gut entfernen können.

Eigentlich lässt sicher der Bolzen gut entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demontage Bremshebel hab ich (bei anderen Ergos) schon gemacht, aber es soll ja möglichst keine Kratz/Klopfspuren hinterlassen weil der Ergo (noch) so hübsch ist.
Wenn du die recht einfache Hebeldemontage nicht spurenfrei hinbekommst, dann solltest du die ganze Sache lieber in kundige, feinmotorische Hände geben.
 
Zurück
Oben Unten