• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach Campa-Kette vernieten -- bin ich zu blöd? :(

Alter, ich habe es geschafft! :)

Da die "Master-Außenlasche" den neuen Nietstift nicht mehr aufnahm, habe ich die Lasche entfernt, und es bei einer gebrauchten Außenlasche probiert.

Der neue Nietstift ließ sich hier ohne Weiteres einführen. Dann in den Revolver eingelegt und gaaaanz fest gezogen. Und ZACK! Fertig.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe! :bier:
 
Na das nenne ich mal ein Happy-End :)
So verlaufen ja nicht alle Themen, räusper. Ok, der Anfang war schon hart auf der Kante "… also ich hab/nutze … seit Jahren/immer … noch nie ein Problem … kauf Dir doch … ganz einfach …

Wie sagen die alten Pädagogen unter der Sonne: Man muss auch wollen! :cool:
 
Weil die für Ungeübte höhere "Montagefreundlichkeit" erkauft wird mit ungleichmäßigem Verschleißverhalten und schlechterer Funktion.
Das wurde schon vielfach durchgekaut. Es ist nie gut, an einer Antriebskette die Produkte verschiedener Hersteller zu vermengen, nur weil man nicht
imstande ist, ein Nietwerkzeug zu bedienen.;)
 
Na ja, die KMC Schlösser, die speziell für Campa-Ketten gemacht wurden ( aber nur diese, weil die auch das engere Maß haben) funktionieren tadellos. Aber auch hier stellt sich die Frage, warum man nochmals einiges an Geld ausgeben soll, wenn eigentlich alles vorhanden ist, was zur Montage nötig ist.

Als "Notfall-Set" kann man die ja auf Vorrat haben, für den Fall, dass man an einem schlechten Tag doch an der Campa Kette scheitert.

Die Vernietung, und es hat durchaus einen Grund, warum die Montage so "kompliziert" ist ( nämlich ein zuverlässiger Verschluß), ist ohne einen Vernieter, der die Kette zuverlässig arretiert, wirklich ein wenig "tricky". Aber wie bei so vielen Teilen muß man das aber nur ein paar mal gemacht haben.
 
Moin, miteinander!

Ich hatte noch gestern eine E-Mail an Rohloff gerichtet. Hier deren prompte Antwort:

********************schnipp********************

[...] in der Regel kommt es zu einer Schrägstellung zwischen Niet und Spindelstift, wenn die Kette während des Eindrückens des Niets aus dem
Kamm (Zahnlücke) des Revolvers in Pfeilrichtung heraus rutscht.
Ursachen dafür können sein:
- Die Kette wird durch die Trommel nicht ausreichend fest gespannt, Rändelmutter fest anziehen.
- Die Rolle der Kette liegt nicht bis Anschlag im Kamm des Revolvers. Allerdings sollte hier schon vor dem Eindrücken des Niets ein Versatz
zwischen Niet- und Spindelachse erkennbar sein.
- Der Kamm am Revolver Grundkörper kann verbogen sein (in Richtung Revolvertrommel). Hier hilft auch sehr festes Spannen nicht mehr.
Der Kamm verbiegt sich, wenn die Kette geöffnet, verschlossen oder vernietet wird und die Revolvertrommel nicht gegen die Kette gespannt ist.
Der Kamm ist eine reine Positionsfixierung für die Kette, den hohen Spindelkräften hält er nicht stand.

********************schnapp********************

Grüße

Dirk
 
sollte man nicht überbewerten :idee:
Halte ich für die ganz falsche Herangehensweise: Gerade "Fehler" im Antriebsstrang können fatale Auswirkungen haben.
Plötzlich reißende oder gar "klemmende" Ketten können zum Unfall führen. Ich bin gerade an dieser Stelle ganz penibel
und vermeide jegliche Experimente. Das sind "Erfahrungs-"-Werte.;)
 
1x Kettenschloss Eagle verbogen
1x Lasche Gerissen Ultegra CN-6700
3x Kettenriss bei Niet XT M760

Für mich nur noch Kettenschloss, bei jeder Kette. Damit hat sich auch die Frage nach dem Werkzeug erledigt. Den Nietdrücker habe ich nur noch, um Ketten ohne Kettenschloss zu öffnen. Zum Öffnen des Kettenschlosses die entsprechende Zange.

Glücklicherweise sind die heute bei 11fach Shimano gleich dabei. Campagnolo 11fach fahre ich seit Jahren mit KNC missing link und bei der Eagle gibt es ausschliesslich Kettenschloss.
 
Ich habe übrigens den Mitarbeiter Rohloffs auch noch gefragt, warum bei der Campagnolo 10fach Kette nur eine besondere Außenlasche zur Vernietung genutzt werden sollte.

Seine Antwort:

********************schnipp********************

[...] für die Erklärung muss ich etwas ausholen:

Bis zur 8/9 fach Kette gab es einen Bolzenüberstand rechts und links außerhalb der Außenlasche. Die Vernietung (Ausweitung) des Kettenbolzens befand sich außerhalb der Bohrung der Außenlasche.
Ab 10 fach hat man diesen Bolzenüberstand (einige 1/10mm) in die Außenlasche verlagert, um Kettenbreite zu sparen. Zusätzlich wurde der aufgeweitete Durchmesser des Kettenbolzens vergrößert.
Wenn man den Kettenbolzen hier heraus drückt wird ein beachtlicher Teil der Bohrung der Außenlasche durch den Bolzen mit heraus gebrochen, die Bohrung ist jetzt
viel zu groß für den neuen Kettenbolzen und nicht mehr verwendbar. Sie können Vernieten bis zum jüngsten Tag, der Bolzen bleibt lose.
Deshalb bitte nur die spezielle Außenlasche verwenden und vernieten. Die Vernietung hier kommt nicht ganz an die Festigkeit der originalen Vernietung heran ist aber ausreichend.

********************schnipp********************
 
Wow, was für eine Wissenschaft. :confused: Zum Glück muss der Shimano-Pöbel einfach nur einen Nietstift reindrücken und gut ist...
 
Für @Lempira und etwaige andere Mitleser der Link zum Link:D: https://www.bike24.de/p186517.html , dann erübrigt sich teures Spezialwerkzeug. Auch bei Shimano ist das mit dem Vernieten immer so eine Sache, den Druckpunkt zu erfühlen, ab dem der Nietstift genau am richtigen Platz sitzt. Ich habe am Zweitrad jetzt die erste Kette mit KMC-Schloss komplett durchgefahren (das war die sechste oder siebte Kette auf dem Zahnkranz, dieses Mal bis zum Passen der Stahlseite des Rohloff-Kettenkalibers-genau genommen hatte der jetzt sogar etwas Spiel:oops:). Das Kettenschloss scheint doch gut zu halten, da war ich erst skeptisch.
 
Zurück
Oben Unten