• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. Schlauch 2. Neuer Mantel? 3. Band im Laufrad

rest0ck

Mitglied
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Hey,

hab bezüglich meines Rennrad..es 3 Fragen:

1. Muss ich beim Schlauch auf irgendwas besonderes achten, oder am besten einfach den günstigsten kaufen, der passt?

2. Gestern hab ich mein Rad in die Wohnung gestellt und heute morgen war dann auf ein mal ein Platten drin, hab keine Ahnung wieso.
Jedenfalls sieht der Mantel schon echt mitgenommen aus und "bröckelt" auch schon.
Hier mal ein Foto:
IR7OJcF.jpg
Diese orangengen Stellen, die aussehen wie Rost (auf dem gelben Band), sind vom Mantel.
Sollte ich einen neuen kaufen? Falls ja: Welcher lohnt sich für ein altes Rennrad (siehe http://www.rennrad-news.de/forum/threads/altes-bottecchia-rennrad-aufpeppeln.111007/), dass vorwiegend als Stadtrad genutzt wird (Wobei ich auch gerne mal einfach so fahre, aber keine großen Touren), der nicht zu teuer ist?

3. Das gelbe Band im Laufrad (siehe Foto) hat Löcher, .. ist das schlimm? Sollte ich das austauschen? Das Loch im Schlauch war auch innen, glaube so ca bei einem der zu sehenden Löcher.

(4. Wie bekomme ich die Bilder kleiner?)

5. Ich suche außerdem eine günstige Pumpe, mit der ich ein Rennrad aufpumpen kann. Muss ich da wirklich viel Geld für ausgeben, oder reicht quasi "jede" Standpumpe für ~10€?

Vielen Dank im voraus,
rest0ck
 
Du solltest unbedingt das Felgenband (4,-€ die Rolle) tauschen, da dieses vermutlich deinen Schlauch eingeschnitten hat. Schläuche kannst Du ruhig billige nehmen (3,50 €). Der Mantel/die Decke/ der Reifen kostet etwas mehr (um die 15-35 €). Ich kenne keinen billigen und guten Reifen...fahre selbst CONTI GP 4000 und MICHELIN Krylion.
 
Danke für die Antwort.
Hab bezüglich der Reifen natürlich vorher gegoogelt und auch schon den häufig empfohlenen GP 4000 gefunden. Bloß kostet der ja doch mit Versand etwas über 30€. Lohnt sich das für ein Stadtrad?
 
Dein Hauptproblem besteht in einem kaputten Felgenband, das gelbe Ding. Das musste austauschen. Durch die Löcher drückt sich der Schlauch durch bis auf die spitzen Speichen.
Beim Schlauch kommt es i. W. auf das richtige Ventil an, beim Rennrad heißt das Sclaverand oder "französisch". Sonst hast Du da freie Wahl zwischen 3 und 15 €, in Einzelfällen bis 70 €. 3 € langen.
Wenn der Mantel solche Auflösungserscheinungen zeigt: austauschen. Reifen zwischen 10 und 30 €, teure lohnen sich.
Günstige Pumpen sind schlechte Pumpen. Bringen den Druck nicht her und/oder halten nicht lang. Unter Rennradlern gibt es nur eine Pumpe: SKS Rennkompressor (ok, gibt noch 2-3 andere ;))
 
Ohje, sowas hab ich mir schon fast gedacht.
Muss man da auf irgendwas bestimmtes achten? http://www.bike24.de/1.php?content=13&navigation=1&menu=1000,4,22,35&search=felgenband Reicht auch das für 1,90€?
10-30 heißt also das auch ein 10€ Teil ausreicht. Welche Nachteile hätte ich da denn theoretisch?

Glaub die Pumpe habe ich letztens noch im Angebot gesehen und ich dachte mir, dass ich sicher irgendwas günstigeres finde oder mal lieber vorher im Internet schaue. Bestimmt nicht mehr gültig :/
 
Kann hier mir jemand etwas über diesen Reifen sagen: http://www.bike24.de/p1427.html (Continental Grand Prix Supersonic) ?
Den würde ich nämlich günstiger bekommen (17€ inkl Versand)

Grüße

Der taugt nicht viel - zumindest nicht für den gedachten Einsatzzweck, da kein Pannenschutz. Wird von Conti als reiner Rennreifen vermarktet. Kauft aber so gut wie niemand. Denn man kann auch einen halb runter gefahreren GP 4000s nehmen - ist so ziemlich das gleiche.

Ich würde diese empfehlen:
http://www.bike-discount.de/shop/k373/a12488/grand-prix-schwarz-24-622-mm.html

Günstig und richtig gut. Für 32 Euro inklusive Versand krigest Du nichts besseres. Noch ein paar Schläuche http://www.bike-discount.de/shop/k384/a82140/schlauch-race-28-s42.html oder http://www.bike-discount.de/shop/k384/a32383/ultralite-schlauch-700x19-23-sv-42-mm.html und Felgenband http://www.bike-discount.de/shop/a10031/high-pressure-klebefelgenband-15mm.html mitbestellen und dann läufts wieder für etwas über 40 Euro.
 
Beim Brötchen kaufen vorhin hab ich einen kurzen Schlänker ins Fahrrad Geschäft meines Vertrauens gemacht und den 4000s + Schlauch und Felgenband für 36,80€ gekauft. Das Rad hat insgesamt zwar nur 80€ gekostet und daher kam mir das irgendwie ..viel vor, aber ich denke es hat sich gelohnt :)
Muss ich nur noch zu meinem Vater fahren, um es ordentlich aufzupumpen. Das nervt immer etwas ;)

Vielen dank für die Hilfe. Den Supersonic kauf ich dann wohl lieber doch nicht (für vorne als Ersatz z.B. hätte ich mir gedacht)
 
Oh, das ist übrigens ein 25er, falls man das so sagt. Also 700-25C. Hab gar nicht danach gefragt, weil ich mich jetzt nicht so sehr auskenne. Ist das gut? Oder schlecht? Hatte vorher einen 23-622 drauf
 
25er ist halt ein wenig breiter, ist aber auch sehr gut geeignet. Ca. 37 Euro für die Bereifung eines Laufradrads ist kein Schnäppchen, aber als Händlerpreis wirklich ok. Für ein paar Euro mehr hättest Du aber auch zwei Laufräder komplett bereifen können, wie Du an den Links sehen kannst. Aber jeder so, wie er mag und der örtliche Händler muss ja auch unterstützt werden.:D
 
Hab es jetzt alles montiert und ja, ist schon breiter als der VR.
Auf Bike24 hätte ich mit Versand ca genauso viel, oder sogar mehr bezahlt... Moment, ich schaue mal genau nach!

jKClhwX.jpg

+3,50 € Versand und ich hab jetzt zwar ungewollt die 25er Variante, die noch mal +1,50€ gekostet hätte = 39,39€

Aber ich hätte natürlich auch einfach den günstigeren Reifen kaufen können (20€). Naja, jetzt ist es gekauft und ich hab den Händler unterstützt! :)
 
Ein 25er hat meiner Meinung nach ggü. dem 23er nur Vorteile:daumen:....mehr Volumen, dadurch weniger Druck nötig (z.B. 7 bar anstatt 8 bar!) und rollt genauso gut/ leicht ab:cool:!
 
Bei der Pumpe muss es meiner Meinung nach auch nicht, für jeden eine Profi-Pumpe sein. So etwas bringt auch die Luft in den Reifen. http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-standpumpe-air-jumper/aid:21228

Falls du dir eine günstigere Pumpe kaufst, kannste ja in deinen neuen Radladen des Vertrauens gehen und fragen, ob du deinen Barometer mal mit den hochwertigen Pumpen vergleichen kannst. Also mit beiden Pumpen Reifen aufpumpen. Falls es eine Abweichung gibt, diese merken und dann immer mit einberechnen.
 
Der taugt nicht viel - zumindest nicht für den gedachten Einsatzzweck, da kein Pannenschutz. Wird von Conti als reiner Rennreifen vermarktet. Kauft aber so gut wie niemand. Denn man kann auch einen halb runter gefahreren GP 4000s nehmen - ist so ziemlich das gleiche.
Der ist wohl speziell für Kriteriumsrennen gedacht. Um einen Conti GP 4000s auf 150 gramm zu kriegen müsste man aber schon den Pannenschutz runterfahren. Der fehlende Pannenschutz beim SuperSonic soll auch bessere Rolleigenschaften bringen.

Aber hast natürlich recht. Für ein Stadtrennrad ist der völlig ungeeignet.
 
Ein 25er hat meiner Meinung nach ggü. dem 23er nur Vorteile:daumen:....mehr Volumen, dadurch weniger Druck nötig (z.B. 7 bar anstatt 8 bar!) und rollt genauso gut/ leicht ab:cool:!
Ach, na dann :)
Hab sogar extra noch mal im Geschäft angerufen und gefragt, ob der überhaupt passt, also vor der Montage, weil ich mir so unsicher war und davon eben nicht so viel Ahnung habe ^.~

Mein Fahrrad ist schon so schön leicht, auf die paar Gramm kommt es mir echt nicht an. Bin super zufrieden mit dem Teil, vor allem im Vergleich zu ..naja manch anderen Rändern, wie das meiner Mutter etc.

Bei der Gelegenheit habe ich das Laufrad auch mal schön geputzt,..sieht das schee aus :)!

Wegen der Pumpe: Wieso nehmen so wenige eigentlich Pumpen, bei denen man mit dem Fuß pumpt? Ist doch Kräftetechnisch viel angenehmer..
 
Wegen der Pumpe: Wieso nehmen so wenige eigentlich Pumpen, bei denen man mit dem Fuß pumpt? Ist doch Kräftetechnisch viel angenehmer..

Weil die höchstens dazu taugen ne Luftmatratze aufzupumpen, bei Drücken wie man die für ein Fahrad, vor allem für ein Rennrad braucht, sind die völlig ungeeignet.
Ich hätte an Deiner Stelle ne günstigere Bereifung gekauft und beibe Laufräder neu bereift. Der vordere Reifen wird auch nicht mehr der beste sein, das Gummi altert eben und wird spröde. Ausserdem sieht ne unterschiedliche Bereifung auch nicht so toll aus. Der GP 4000 ist ohne Frage ein guter Reifen aber für ein Stadtrad etwas overdressed. Da hätte es mit Sicherheit der GP getan den Ruhrradler oben verlinkt hat.
 
Zurück
Oben Unten