• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1-fach vorne für mtb

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hallo.

ich baue mir für den winter ein "rad-für-alles" auf.
den rahmen habe ich schon: ein mtb rahmen für 26 zoll, 1 1/8 normaler steuersatz. aufnahme für cantis und scheibenbremsen mit is 2000.

vorne will ich ein einziges blatt(am bessten mit 46-48 zähnen) haben und hinten eine 9-fach mtb kassette.
problem: ich bekomme das innenlager einfach nicht raus(ein vierkant für die 2001er deore kurbel). wenn ich aber das große blatt dort lasse, wo es ist, dann wäre der schräglauf einfach zu groß. das 44er blatt an stelle des 32er montieren geht nicht ohne weiteres, da das nicht passt(...).
meine optionen:
-andere kurbel kaufen ,die aufs innenlager passt und den schräglauf verbessert
-46er blatt, dass auf die mittlere stelle passt

was könnte ich sonst machen? sollte im deore preisneveau liegen(vor allem kettenblätter)
 
Hallo Dukesim,

du kannst versuchen das Große Kettenblatt anstatt vorne auf der Hinterseite des Kurbelsterns evtl. mit Distanzscheiben zu montieren, dann sollte es in etwa die Lage des mittleren Kettenblattes haben.
 
Dukesim schrieb:
hallo.das 44er blatt an stelle des 32er montieren geht nicht ohne weiteres, da das nicht passt(...).

Warum passt das nicht? Im Normalfall ist das kein Problem.

Bedenke, dass du irgendeine Art von Kettenführung brauchst, weil dir sonst die Kette relativ häufig vorne Abspringen wird. Im Normalfall verhindert der Umwerferkäfig dies.
Gibts z.b. von Rohloff oder von DMR. Wenns günstig sein soll, würde ich Selbstbau oder Umbau eines Umwerfers vorschlagen.

DMR Chaincage:
dmr_chaincage.jpg
 
lelebebbel schrieb:
Warum passt das nicht? Im Normalfall ist das kein Problem.

Bedenke, dass du irgendeine Art von Kettenführung brauchst, weil dir sonst die Kette relativ häufig vorne Abspringen wird. Im Normalfall verhindert der Umwerferkäfig dies.

es passt nicht, da es bei den befestigungsschrauben etwas mehr nach innen (zur achsen mitte)geht. das könnte man schon zur nor wegfräsen, ist aber nicht so optimal, da das ja dann immer wieder geschehen muss.
mit dem kefig wird "rumgemacht", wenns dann so weit ist. habe aber schon an einen alten umwerfer gedacht.



Stelvio schrieb:
Hallo Dukesim,

du kannst versuchen das Große Kettenblatt anstatt vorne auf der Hinterseite des Kurbelsterns evtl. mit Distanzscheiben zu montieren, dann sollte es in etwa die Lage des mittleren Kettenblattes haben.

wie gesagt, auf der anderen seite geht es nicht. mit distanzscheiben wäre es dann wohl etwas zu weit innen.
 
Problem könnte die Kettenstrebe vom Rahmen sein. Auf Mittelposition für ne saubere Kettenlinie geht bei mir nicht mehr als 42 Z. Für mich in Kombi mit 11-24 für die Stadt perfekte Stufung, für Dich wahrscheinlich ne Zumutung... :eek:

An dem Problem ändert auch ne andere Kurbel/Innenlager nichts, das Blatt sollte schon in genauer Flucht mit der Kassettenmitte liegen, der Schräglauf ist auf den Extremgängen schon so erheblich...

Stillgelegter Umwerfer muß sein, mit etwas längerer Anschlagschraube fixieren und Bleche evtl. etwas aufbiegen.

Gruß mess.
 
messenger schrieb:
Problem könnte die Kettenstrebe vom Rahmen sein. Auf Mittelposition für ne saubere Kettenlinie geht bei mir nicht mehr als 42 Z. Für mich in Kombi mit 11-24 für die Stadt perfekte Stufung, für Dich wahrscheinlich ne Zumutung... :eek:

An dem Problem ändert auch ne andere Kurbel/Innenlager nichts, das Blatt sollte schon in genauer Flucht mit der Kassettenmitte liegen, der Schräglauf ist auf den Extremgängen schon so erheblich...

ja stimmt. habe gemessen: 8mm vom 44er zur kettenstrebe. auf der höhe des 32er geht da nix.
wie hast du dein 42er blatt montiert? wie machen die das mit den 1-fach DH kurbeln?
muss aber schon zustimmen. wäre eine echte zumutung.berg runter läuf da nix.
 
Nur mal so nebenbei:
Warum vorne nur eins? Selbst wenn das eine in der Mitte ist, ist doch die Kettenlinie ziehmlich blöde, wenn du aufm größten oder kleinsten Ritzel fährst. Sinnvoller währe da doch eher vorne zwei kettenblätter und hinten lieber 7 Ritzel(um ein paar gramm zu sparen).

Oh, mir dämmerts grade. Du willst vorne keine Schaltung, oder? Das würde natürlich wieder sinn ergeben.

christian
 
kleinenbremer schrieb:
Nur mal so nebenbei:
Warum vorne nur eins? Selbst wenn das eine in der Mitte ist, ist doch die Kettenlinie ziehmlich blöde, wenn du aufm größten oder kleinsten Ritzel fährst. Sinnvoller währe da doch eher vorne zwei kettenblätter und hinten lieber 7 Ritzel(um ein paar gramm zu sparen).

Oh, mir dämmerts grade. Du willst vorne keine Schaltung, oder? Das würde natürlich wieder sinn ergeben.

christian

zum ersten:
ich bin früher mit einem mtb gefahren und habe mir das 22er abmontiert. es ging alles super mit dem 32, das kleinste und das größte.

zum zweiten:
ja, hätte ich. so entfällt das "lästige schalten" :D . ich finde die 1 x 5-fach kettenschaltung an meinem alten cityrad für die stadt. ich will das schaltwerk auch mit klassischen rahmenschalthebeln schalten.
 
Zurück
Oben Unten