• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1-fach mechanisch schalten für linke Hand (Ekar? / evtl. Selbstbau?)

indicator

Mitglied
Registriert
10 Juli 2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
16
Ich war der Meinung, dass ich die Ekar mit Schaltfunktion für die linke Hand gesehen habe. Finde das aber ad-hoc nicht…

Durch eine Lähmung an der rechten Hand kann ich nur die linke für das Schalten nutzen. Bisher fahre ich DI2, aber für das Reiserad möchte ich wieder mechanisch schalten.

Gibt es evtl. eine Bastellösung?
 

Anzeige

Re: 1-fach mechanisch schalten für linke Hand (Ekar? / evtl. Selbstbau?)
Antwort Campa zu meiner Anfrage:

"Leider nein. Als Schalt/Bremseinheit gibt es ausschließlich nur den rechten EP. Auch lässt sich Innenleben des Hebels nicht einfach in ein linkes Gehäuse verbauen. Eine linke Ansteuerung der Schaltung geht bei uns auch nur elektronisch bei der SR 2x12 EPS."

Gibt es Bastler, die es geschafft haben mit einer linksseitigen Ansteuerung 1-fach mechanisch zu schalten?
 
Antwort Campa zu meiner Anfrage:

"Leider nein. Als Schalt/Bremseinheit gibt es ausschließlich nur den rechten EP. Auch lässt sich Innenleben des Hebels nicht einfach in ein linkes Gehäuse verbauen. Eine linke Ansteuerung der Schaltung geht bei uns auch nur elektronisch bei der SR 2x12 EPS."

Gibt es Bastler, die es geschafft haben mit einer linksseitigen Ansteuerung 1-fach mechanisch zu schalten?
Der linke Campa-10-fach Ergopower hat eine 11-fach-Rasterung (die Microrasterung für den Umwerfer) und ich habe damit schon zusammen mit einer DA 7700er Schaltung 9-fach Shimano-Kränze geschaltet. Allerdings nur in der Werkstatt weil ich das einfach mal ausprobieren wollte. Die 7700er hat eine Übersetznung von 1:1,7, wenn du eine Campa-Schaltung mit 1:1,4 nimmst werden die Schaltschritte kürzer und es könnte 10- oder 11-fach gehen.
Wie die linken 11-fach Ergos gerastert sind weiß ich nicht.
 
vielleicht Lenkerendschalter als Alternative? Die sind ja beidseitig montierbar und werden bei Reiserädern gerne verwendet. Gibt es neu für 9-11 fach von verschiedenen Herstellern.
 
Rohloff habe ich am Liegerad, da stört mich der zus. Widerstand nicht.
An Lenkerendschalthebel habe ich auch gedacht. Erreichbarkeit an Dropbar ist eingeschränkt.
Ich hoffe eine elegante Lösung zu finden, die den Neuaufbau eines (dann zu erwerbenden) Titanrahmens rechtfertigen könnte.
Das mit Ekar auf der linken Seite war ursprünglich mein Favorit...
Bin zwar leidenschaftlicher Basteler, aber mal eben ein Paar Schalt/Bremshebel zu kaufen, um zu sehen, ob vielleicht etwas raus kommt, ist mir zu riskant.
 
Bin zwar leidenschaftlicher Basteler, aber mal eben ein Paar Schalt/Bremshebel zu kaufen, um zu sehen, ob vielleicht etwas raus kommt, ist mir zu riskant.
einen linken Ultrashift Veloce Rundhöcker in silber habe ich übrig. Kannst Du gerne für kleines Geld haben.
Ich schaue gleich mal, wie viele Schaltschritte der hat.

In den Kleinanzeigen inseriert jemand mit Ergopower Umbauten und Reparaturen. Habe dort schon Ersatz-Kleinteile besorgt. Vielleicht hat der Ideen / Erfahrungen. Ping ihn doch mal an.
 

Anhänge

  • ergopower reparature herdecke.jpg
    ergopower reparature herdecke.jpg
    138 KB · Aufrufe: 30
einen linken Ultrashift Veloce Rundhöcker in silber habe ich übrig. Kannst Du gerne für kleines Geld haben.
Ich schaue gleich mal, wie viele Schaltschritte der hat.
ich zitiere mich mal selbst ;)
gerade den linken Ergo durchgeklickt: 11 mal, wobei ich nicht weiß, ob der elfte Klick noch wirklich eine Seilbewegung auslöst und wieviel Seil pro Klick eingeholt wird. Aber da kann man ja ein wenig ausprobieren mit verschiedenen Schaltwerken, hubhub-Klemmung etc.

ergo_02.jpg
ergo-01.jpg
 
In Ebay Kleinanzeigen bietet jemand Umbauten von Sram Hebeln auch für Ekar an https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...echanisch-umbau-von-10-11/2038522150-217-1901 . Vielleicht hat er eine Idee.
Das scheint die richtige Adresse zu sein, um mein Vorhaben umzusetzen. Vielen Dank @141p !
Der Kontakt läuft gut - und es gibt individuelle Anpassungen. Was in der Praxis dabei heraus kommt werde ich im Jan. sehen.

einen linken Ultrashift Veloce Rundhöcker in silber habe ich übrig. Kannst Du gerne für kleines Geld haben.
Ich schaue gleich mal, wie viele Schaltschritte der hat.

In den Kleinanzeigen inseriert jemand mit Ergopower Umbauten und Reparaturen. Habe dort schon Ersatz-Kleinteile besorgt. Vielleicht hat der Ideen / Erfahrungen. Ping ihn doch mal an.
Habe den genannten Dominic Gruß angeschrieben. Der hat allerdings keine Erfahrungen mit meinen Wünschen.
Der Veloce wäre sicher eine schnelle und elegante Lösung. Danke @FlyingDutchman
Versuche über oben genannter Kleinanzeigen-Adresse gleiche eine hydraulische Bremsansteuerung umzusetzen.
 
Gevenalle CX Shifter ermöglichen es Lenkerendhebel auf dem Bremsgriff zu montieren.
Nicht schön, aber vielleicht eine Lösung.
 
Eine mögliche Lösung könnte eine GRX DI2 sein.
Dabei die taster so belegen, dass man links das schaltwerk schaltet und den Umwerfer dann mit einer Classified-Nabe ersetzen, deren shifter im Lenkerbogen mit eingebracht wird.
Ggf. lässt sich das System auch in sofern modifizieren, dass man mit den dritten Knopf auf den Hoods die Nabe auslöst.

Gruss, Felix
 
Trotzdem könnte eine di2 die eleganteste Möglichkeit sein. Ich kann den Wunsch, am Reiserad keine e-Schaltung haben zu wollen, zwar nachvollziehen, aber wenn die gewünschten mechanischen Lösungen nicht zufriedenstellend funktionieren, muss man sich vielleicht doch damit anfreunden. Ich habe zwei Reiseräder, ein schweres mit Rohloff und ein leichteres mit di2, das auch als Schlechtwetter/Winterrad genutzt wird. di2 am Reiserad wollte ich auch erst nicht, aber die bisherige Zeit damit hat mich doch umgestimmt.
 
Ich würde mal Bar End Shifter ins Spiel bringen. Die kann man sicher auch links montieren. Wäre halt ein gänzlich anderer Ansatz, aber gerade am Reiserad früher gängig.
 
Der Kontakt läuft gut - und es gibt individuelle Anpassungen. Was in der Praxis dabei heraus kommt werde ich im Jan. sehen.
...

Fast so lustig wie in den besten Zeiten des TF: Mit dem obigen Zwischenstand ist das Thema 1. auf einem guten Weg und kann 2. für ein Vierteljahr ruhen. Und dann kommen die Spitzen-Tipps...
 
Zurück
Oben Unten