• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1,80m und RH 59 ?

flxsn

Mitglied
Hallo,

ich bin 1,80 und benötige somit eine RH von 54 (laut online-Rechner)
RH56 wäre auch gut für mich wurde mir gesagt.

Jetzt liegt mir ein sehr attraktives Angebot für ein Rad mit RH59 vor.

Was haltet ihr davon?
Was bedeutet es ein "zu großes" Rad zu fahren ?

Danke!

AW: 1,80m und RH 59 ?

Auf keinen Fall nehmen, du bist zu klein dafür. Zwar weiß ich nur deine Körpergröße, was normalerweise nicht reicht, aber 1,80m und dann eine 59er Rahmenhöhe kann nicht passen.

Denn entweder hast du so lange Beine, dass ein 59er Rahmen passt, aber dann ist er dir oben zu lang, oder er passt oben, aber dann sind deine Beine zu kurz und die Sattelstütze muss zu weit rein.

Und wenn Beine und Oberkörper proportional gut zusammen passen, also du weder Sitzzwerg noch Sitzriese bist, dann passt es weder oben von der Länge noch von der Höhe.

Also Finger weg. So gut kann das Angebot gar nicht sein, denn wenn ein Rad nicht passt, ist es keinen Cent wert.... Jedenfalls nicht für dich.

Außer du kannst es günstig kaufen und teuer wieder verkaufen...

mindestens 1-2 Stunden testfahren. Alle Haltungen ausprobieren. Zwickt nichts und du kannst auch recht flach sitzen, dann kannst du dir den Kauf überlegen.

PS: Habe 58RH bei 1,83. Unwahrscheinlich, dass du ohne Probleme mit dem Rad zurecht kommst

Alleine per Körpergrösse (ohne wenigstens die Schrittlänge zu kennen) und Rahmengrösse (ohne zu wissen wie die denn gemessen wurde oder/und wie lang das Oberrohr ist) ist gar keine Aussage möglich.
Weder ja, noch nein.
Allerdings haben die ablehnenden Kollegen höchstwahrscheinlich recht, wenn man halbwegs durchschnittliche Körperproportionen und eine "übliche mittlere" Geometrie und Messweise annimmt.

Ein zu grosses Rad zu fahren ist Sch....
Das wird zwar gern Kandidaten mit "Rücken" als "komfortabel" verkauft, erzwingt aber sofort Minivorbauten, die eigentlich nicht mehr ordentlich steuern und verhindert in jedem Fall eine eher sportliche Vorlage.

P.S.: ein Anfänger (jemand der so fragt ;)) wird auch aus 'nem halben Tag Testfahrt nicht unbedingt verwertbare Ergebnisse ziehen können.

Als Kenngröße ist sowohl Körpergröße als auch Rahmenhöhe relativ irrelavant. Aber wenn du halbwegs 'normal' gebaut bist, wird dir vielleicht so ein Rad zu groß, nein eher noch zu lang sein ;)
(Ich: 190, 93er SL, RH zw. 57 und 60 cm, Oberrohr immer 57 cm, außerbeim CX)
Edit: DAS war aber keine Radlänge :heul:

"Onlinerechner", alles klar. Wenn der nur die Schrittlänge mit einbezogen hat, vergiss einfach, was er ausgepuckt hat. Hat er mehr mit einbezogen, sollten am Ende auch mehr Werte als nur eine Rahmenhöhe rauskommen. Dazu sei noch gesagt, es ist unmöglich zu sagen ".. bei Körpergröße xy passt Rahmenhöhe z.." Nicht alle Hersteller bauen gleich, es gibt Slopingrahmen und klassisch geschnittene und dazu kommt noch das die persönlichen Körperproportionen eine Rolle spielen. Also vergiss den Scheiß ganz schnell.

Also wenn überhaupt ein Rechner im Netz, dann der von competitive cyclist. Und davon beziehst sich dann die Empfehlung für die Rahmenhöhe auf eine klassische Geo. Das heißt unterm Strich ist bei dem Rechner nur der Wert für die Oberrohrlänge verwertbar, aber die genaueste Annährung für passende Rahmen und ein guter Vergleichswert zwischen den Geometrien verschiedener Hersteller. Dazu sei gesagt, es bezieht sich im vergleich alles auf die "effektive Oberrohrlänge".

RH 59 bei 180cm Größe? Es kann nur eine Antwort geben: Vergiss es!

Mach es nicht!

So eine Aussage ist ohne mehr Informationen auch einfach Quatsch. Nehmen wir mal ein Quantec Race SL als Beispiel. Nominell eine RH von 59, bei Oberrohrlänge 57 und Steuerrohrlänge 17 SR 73°. Wenn er Sitzriese ist, kann das sehr wohl gut passen.

ist halt wie mit den sogenannten Konfektionsgrössen:D
In Las Vegas kann ich die Jeans immer 3 Nummer kleiner kaufen als z.b. in Madrid oder Rom?!?!?
Und warum passen mir Radhosen grundsätzlich in L, Oberteile aber nur in XL....?????:(

Hallo,

Danke für eure Antwort ich habe den zuvor genannten Test mal gemacht
Das Ergebnis sagt mir als Anfänger nicht viel :)

The Competitive Fit The Eddy Fit The French Fit
Seat tube range c-c 53.8 - 54.3 55.0 - 55.5 56.7 - 57.2
Seat tube range c-t 55.4 - 55.9 56.6 - 57.1 58.3 - 58.8
Top tube length 57.4 - 57.8 57.4 - 57.8 58.6 - 59.0
Stem Length 12.2 - 12.8 11.1 - 11.7 11.3 - 11.9
BB-Saddle Position 75.2 - 77.2 74.4 - 76.4 72.7 - 74.7
Saddle-Handlebar 56.7 - 57.3 57.5 - 58.1 59.2 - 59.8
Saddle Setback 4.4 - 4.8 5.6 - 6.0 5.1 - 5.5

meine Werte:

Your Measurements
Gender M
Inseam 83 cm
Trunk 71 cm
Forearm 36 cm
Arm 69 cm
Thigh 62 cm
Lower Leg 57.5 cm
Sternal Notch 147 cm
Total Body Height 180 cm

jetzt bin ich mal gesapnnt :)))

So eine Aussage ist ohne mehr Informationen auch einfach Quatsch. Nehmen wir mal ein Quantec Race SL als Beispiel. Nominell eine RH von 59, bei Oberrohrlänge 57 und Steuerrohrlänge 17 SR 73°. Wenn er Sitzriese ist, kann das sehr wohl gut passen.
Bei geschätzten 95% der 1,80m großen Leute ist es eben kein Quatsch, sondern die Realität.

Dein Beispiel würde nicht gut passen, sondern höchsten ziemlich hingewurschtelt.

Du feilst für dich am 100% idealen Rahmen und befaßt dich mit Sitzwinkeln etc. Dann sollte dir eigentlich klar sein, dass die Kombi des TE eigentlich nicht funktionieren kann.

Jetzt, wo da die Maße stehen, bleibe ich dabei: Das Rad wäre zu groß. :ka: Kann man drehen und wenden, wie man will.

Nur die ersten Werte (competitive fit) sind bein modernen Rahmen-Geos relevant :eek: was für ein Sitzriese... 100%ig sicher, dass du dich nicht vertan hast?
... Nominell eine RH von 59, bei Oberrohrlänge 57 und Steuerrohrlänge 17 SR 73°. Wenn er Sitzriese ist, kann das sehr wohl gut passen.
Oh, diese Geo hat mein eines Rad auch :D Dieser Rahmen würde vllt. von der Länge her evtl. passen, aber das Sitzrohr sollte eher 54 bis max. 56 cm haben...

RH 59 finde ich zu groß.
Ich selbst:
Größe 180 cm
Schrittlänge 87 cm
RH 56 cm
stack 560 cm
reach 395 cm
Oberrohr 565 cm

ist ein Maßrahmen und passt wunderbar.

Bei deiner Größe denke ich, ein max. 56 Rahmen ist genug.

gruß

auf Grund des Verdachtes ich sei ein Sitzriese - hab ich nochmal nachgemessen
meine Freundin hatte sich vermessen :/

meine Trunk ist also ca 65 und NICHT 71 (wer weiß wo sie wieder hingeschaut hat)
also sollte normale sitzgröße sein und ein Oberrohr von 55-56 passen.

sehe ich das richtig ?

@flxsn
Das hört sich schon vernünftiger an. Daß der angebotene 59er so kurz ist, ist in etwa so wahrscheinlich, wie Deine ersten Messergebnisse;)

Zurück