• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1/8 Kette, 3/32 kettenblatt

Jeremias

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe ein 3/32 kettenblatt, würde mir jetzt aber gerne ein 1/8 ritzel und entsprechende kette besorgen, kann ich dann vorerst noch das kettenblatt nutzen oder ist das überhaupt nicht zu empfehlen?

Und wie kann ich messen wie groß das kettenblatt wirklich ist? Worauf genau bezieht sich eigentlich die angab 1/8 3/32 (auf die breite, ok, aber was misst das?)
 
AW: 1/8 Kette, 3/32 kettenblatt

Hi,

naja, funktionieren würde es, aber wirklich empfehlen kann man es auch nicht. Die Kette erzeugt auf dem zu schmalen Blatt seltsame Geräusche, die mich zumindest massiv stören. Irgend jemand sagte mir auch mal, der Verschleiß am Kettenblatt ginge durch die zu weite Kette sprunghaft in die Höhe. Habs nicht verifizieren können, da mich wie gesagt der unruhige Lauf der Kette irre gemacht hat.
Die Maßangaben 3/32 bzw. 1/8 bezeichnen die Dicke des Kettenblattes bzw. die Breite der Kette.

Dazu sagt Wikipedia:



* 5/8" x 5/32" für alte Tourenräder (vor 1945).
* 1/2" x 1/8" als Blockkette
* 1/2" x 1/8" für Nabenschaltungen, BMX und Bahnräder
* 1/2" x 3/32" für Schaltungen bis zu 8 Kränzen (Breite 6,8 mm)
* 1/2" x 5/64" für Schaltungen mit 8-9 Kränzen (Breite 6,5 mm)
* 1/2" x 5/64" für Schaltungen mit 10 Kränzen (Breite 6,2 mm)
* für Campagnolo 10-fach Kränze (Breite 5,9 mm)
* für Campagnolo 11-fach Kränze (Breite 5,5 mm)
* moderne Nabenschaltungen (Rohloff Speedhub / Alfine) verwenden wie die 6-8fach Kettenschaltungen das Kettenmaß 1/2" x 3/32"

Ich würde Dir empfehlen, kauf Dir ein Bahnblatt. Je nach Lochkreis Deiner Kurbel und gewünschter Zähnezahl bist Du mit 30-50 € dabei.

Gruß Jochen
 
AW: 1/8 Kette, 3/32 kettenblatt

ist zu empfehlen

wenn die kettenlinier nicht perfekt ist wurde es beim fahren etwas rascheln aber es funktioniert sehr gut

kette würde nur runter springt wenn der antrieb nicht rund leuft und das kettenblatt steighilfen hat (beides zusammen ist schlimm aber einzeln nicht)
 
AW: 1/8 Kette, 3/32 kettenblatt

Hallo, habe ein 3/32 kettenblatt, würde mir jetzt aber gerne ein 1/8 ritzel und entsprechende kette besorgen, kann ich dann vorerst noch das kettenblatt nutzen oder ist das überhaupt nicht zu empfehlen?[...]

Geht problemlos, ich bin auch erst kürzlich, weil eh ein neues KB anstand, auf ein 1/8"-Bahn-KB umgestiegen, es läuft in der Tat etwas ruhiger.
 
AW: 1/8 Kette, 3/32 kettenblatt

Hallo, danke für die Antworten!

nochmal zu der Angabe: Das 1/8 und 3/32 die dicke angeben weiß ich ja (wie oben beschrieben), aber die Zahlen müssen doch auf irgendwelchen Messdaten beruhen?!
 
AW: 1/8 Kette, 3/32 kettenblatt

Als Einheit wurde Zoll gewählt.
 
AW: 1/8 Kette, 3/32 kettenblatt

Hallo, danke für die Antworten!

nochmal zu der Angabe: Das 1/8 und 3/32 die dicke angeben weiß ich ja (wie oben beschrieben), aber die Zahlen müssen doch auf irgendwelchen Messdaten beruhen?!
Hi
du muss die beiden Verhälnisse einfach mal dividiren, also:
1/8' ergibt 0,125 Zoll;
3/32' ergibt 0,09375 Zoll.
Das sind die entsprechenden Breiten des Kettenloches bzw. des Zahnes eines Kettenblatts.
Na, alles Klar?

Viel Spaß beim Fahren;)
 
Zurück
Oben Unten