• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

“Build my Dream Bike“ - Moderne Replika eines Klassikers _ der Aufbaufaden

@antagonist:
Könntest du so nett sein und mal wegen des min/max Sattelstützenzuges schauen?
Habe natürlich versucht das über den Hersteller rauszubekommen - bislang aber keine Antwort :-(

>Welche Größe hast du genommen - und wie lang ist dabei der maximale Auszug der Sattelstütze?
>Finde keine Angabe für diese bei der Geometrietabelle - habe selber einen 89er Schrittlänge und schwanke zwischen Size 56 oder 58..

P.S: Bei den Ergo sieht man die Befestigungsschellen hervorblinzeln, beim überarbeiten vielleicht nochmals dran gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
im Livechat waren die Jungs recht flott, nach ihrer Aussage hat die Sattelstütze 30 cm als Länge über alles, minimum Einstecktiefe ist dabei 8 cm (das deckt sich mit deinen Fotos).
 
Was mich etwas wunderte, es ist auf dem ein oder anderen Foto noch eine Aero-SaStü zu sehen, habe aber noch nicht rausgefunden, wie man an die ran kommt...
Genau dieses Foto war der ursprüngliche Grund für meine Längenfrage der Sattelstütze, ich konnte mir nicht vorstellen, wie die darauf abgebildete Stütze mit ihrem länglichen Profil über 10-20 cm im Sitzrohr "verschwinden" sollte.
Bei der von dir gezeigten ist das ja kein Problem.

Vor ein paar Tagen gabs es die zum Rahmen passende Stütze noch als Einzelteil, ist aber aktuell nicht mehr zu finden, und das Foto war nicht aufschlussreich was die Form angeht.

Ciao
 
So, es ist endlich vollbracht!
Um den Borgen zum Vollenden meines Traumrads endlich zu schließen, habe ich heute die (vorerst) letzten Kleinigkeiten am Rad zuende gebracht:

Anhang anzeigen 669627
Anhang anzeigen 669628
Anhang anzeigen 669629
Anhang anzeigen 669631
Anhang anzeigen 669630

Für mich ist es das perfekte Rad geworden!
Es fährt sich grandios und mal ehrlich Leute, wer beschwert sich bitte über das Bremsverhalten von Carbonflanken?! Die Dinger bremsen super! Ja, es sind keine Scheibenbremsen, aber das Bremsverhalten der Scheiben brauch ich zumindest nicht auf der Straße! Zum Nassverhalten kann ich allerdings (noch) nichts sagen.

Sehr sehr schick.

Einzig kleine Geschmacksfragenanmerkung....m. E. steht diesem Rahmen eher ein einfacher Kompaktlenker (kein Aero). Das Rad ist zwar mit histor. Hintergrund neu interpretiert worden, aber deswegen solls ja noch kein Cervélo S3 (o. ä.) darstellen. Hast ja schon selber geschrieben, dass das Cockpit noch überdacht wird.

PS: ist der Lenker ein 3T Fake? Steht "Superlogic" drauf.
 
Soll sicher einen 3T Aeronova pro imitieren.

Ich fahre glücklich einen simplen 3T Ergonova, der immerhin eine leicht verbreitete Auflagefläche bietet (wenn du sowas suchst). In Kombi mit einem 3T Arx II pro o. ä. kommt das sicher gut.

Eine Lenker-Vorbau-Einheit könnte an dem Rad wiederum zu spacig ausschauen. Das Dekor des Rahmens erinnert doch hier und da an historische Bezüge. Da würd ich konservativ bestücken.
 
Hab grad schon zugeschlagen, beim Ausverkauf bei CR + aktuellem Code konnt ich nicht anders! Den fährst du auch?
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/3t-ernova-team-stealth-lenker/rp-prod176562Jetzt nur noch einen schönen Vorbau und dann wars das! Neues Lenkerband ist auch schon im Anflug
Ich fahre den ErGOnova. Der hat eben diese unauffällige, aber spürbare Verbreiterung am Oberlenker. Der kostet in der Aluversion auch nicht mehr als 40 EUR. Hat der Eronova m. E. nicht.

Aber die Angebote der Stealth-Versionen (Carbon) sind bei Chainreaction-Cycles schon ne Ansage.
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/3t-ergonova-team-stealth-carbon-lenker/rp-prod131691(Leider nur in 46er Breite)

Hier stehts auch in der Beschreibung dabei.
"Die Oberseite des Lenkers ist abschnittweise eiförmig und der längere Radius liefert eine breite Oberseite für die Aufliegung der Hände."
 
...
Das petrolblaue Lenkerband ist als Hommage an das Eisvogelblau, das die alten Räder zierte, zu verstehen (falls die Frage nach der Farbwahl aufkommt)
Und der helle Vorbau auch, weil das früher so war?

Hmm, dann könnte man an die heutigen, eher grünstichigen Celeste-Bianchis auch ein Band des wirklich Himmel-hellblauen 50er Jahre Celeste wikeln.

Beides ziemlich um die Ecke gedacht und beides lässt das Erscheinungsbild weit unterhalb seiner Möglichkeit stagnieren.
 
@antagonist
Hast du noch Details zum Tretlager, ist das noch irgendwie besonders für PF30 vorbereitet? (Aluhülse oder so drin?)
Wäre mein erstes PF30, deswegen Frage ich ev. etwas ungewöhnlich.
Eventuell hast du ja noch Detailfotos davon?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@antagonist:
Ich stand die letzten Tage kurz davor, habe es aber bislang nicht gekauft.
Die Tretlager-Norm ist das eine, die fehlende Möglichkeit mit der Sattelstütze und verschiedenen Setback's bis hin zu gar keinem zu variieren das andere.

Vielleicht doch noch bei einem super Angebot ...

Danke für die Antwort
 
Ja klar: Nabe &Vorbau ist ja eine ganz klassische Einheit so wie Dick&Doof.
Wäre völlig absurd, wenn man stattdessen Vorbau und Sattelstütze im einheitlicher Optik wählen würde.
Aber dir soll's ja gefallen, das ist die Hauptsache.
Genau. Und eine schwarze Kurbel hättest Du (antagonist) auch vermeiden müssen, denn die fällt im Vergleich zum Klassiker sofort ins Auge und passt gar nicht in Dein Konzept.
 
Oder die Läute lesen einfach um was es geht und kommentieren nicht einfach nur eine Überschrift.
wobei die Überschrift ja schon etwas mit dem Thema zu tun haben sollte, weil sonst ist es ja eine klassische 'Themenverfehlung' :)
es zeigt sich dass eine 'Replika eines Klassikers' verschiedene Interpretationen zulässt und bei dem Einen ist der Spielraum dann grösser bei dem Anderen weniger.
Für mich persönlich ist es ein schöner Rahmen mit einer klassischen Lackierung, aber unter 'Replika eines Klassikers' verstehe ich auch etwas anderes.
 
wobei die Überschrift ja schon etwas mit dem Thema zu tun haben sollte, weil sonst ist es ja eine klassische 'Themenverfehlung'(...)Für mich persönlich ist es ein schöner Rahmen mit einer klassischen Lackierung, aber unter 'Replika eines Klassikers' verstehe ich auch etwas anderes.

Stimmen wir jetzt ab? Prima. Hier meine Stimme: Das Fahrrad ist schön anzuschauen, aber es ist alles andere als eine Replik, sprich, es ist kein Nachbau, es ist keine Kopie, sondern im besten Fall eine eigenständige und freie Interpretation eines alten Gegenstandes.
 
So, das Cockpit ist überarbeitet, nun sind alle Wunschteile verbaut und mein Rad ist fertig (fast, der Gabelschaft muss noch final gekürzt werden).

Anhang anzeigen 673547


Das petrolblaue Lenkerband ist als Hommage an das Eisvogelblau, das die alten Räder zierte, zu verstehen (falls die Frage nach der Farbwahl aufkommt)


Schöner Rahmen, Farbe und der Aufbau mit Campa gefällt mir auch gut. Dem Kritikpunkt von Lenkerband und Vorbau stimme ich aber zu: so richtig harmonieren mag das beim Betrachter nicht. Ein schwarzer schlichter Vorbau und Lenkerband in Banderolen-Farbe käme sicher auch gut. Wie fährt sich das Geschoss in Bezug auf Steifigkeit?
 
Ich bin mittlerweile sehr froh, nicht einer jener zu sein, die der neuen Technik eine generalisierte Absage erteilen und es nicht schaffen/wollen/was auch immer, die Daseins- und Nutzberechtigung der alten wie der neuen Technik zu erkennen.

Wenn dir andere, die keine Plaste kaufen, lediglich unfähig erscheinen, neue Technik zu akzeptieren, wozu brauchst du dann, wo du doch davon so frei bist, die alten Holdsworth als Bezugspunkt?
Warum die Vergangenheit nachstellen statt den Sprung nach vorn zu wagen?
So bleibt es Referenz-Bingo.
 
Zurück
Oben Unten