• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

“Build my Dream Bike“ - Moderne Replika eines Klassikers _ der Aufbaufaden

Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Replica ist das definitiv nicht. Das ist lediglich ein moderner Rahmen, der im gleichen Design lackiert wurde.
 
Geschmack ist halt immer individuell, ich mag das neue Blau und Orange lieber als das Alte. Die alte Variante hatte aber mehr Farbtiefe. Schön das du bei Felgenbremsen bleibst.
 
Mal eine ketzerische Frage: Wird das ein Fahrrad oder ein Dekostück für die Wand?
Den Sattel wählt man doch nicht nach dem Design aus und die Reifen (Schlauchis, Faltreifen oder Tubeless) nicht danach, ob die Carbonfelgen geil aussehen.
Zur Bremsenfrage: Felgenbremse und Carbonfelge ist subobtimal, erst recht bei Nässe.
 
Ich muss es nochmal betonen, wie ausgesprochen gut mir dieser extravagante LRS gefällt. Neu und unbenutzt vom Händler für einen Spottpreis lässt mich auch über die Tubulartatschen hinwegblicken und auch darüber, das es kein aktuelles Model ist.
Gespannt bin ich auf das Praxisverhalten der Speichenaufhängung in der Felge. Und vor allem wie es sich so auf Carbonflanken bremst...

Anhang anzeigen 654419
Anhang anzeigen 654418
Sehr sehr schön!

Der Mercurio ist schon älter (ca. 2012) und ich hab an der ZF-Maschine hinten den 80er und vorn den 60er Ltd stealth. Der 40er ist sicher gut für deine Zwecke geeignet. Und ja...ab und an verkaufen iwo Händler noch Restposten. Der war 2012 wesentlich teurer. :daumen:

Das Bremsverhalten ist trocken sehr gut (bei mir mit Swissstop Black Prince), auch wenn ich am Zeitfahrrad wenig bremsen muss. Nass...keine Ahnung. Der LRS ist halt italienisch, braucht Liebe und Sorgfalt. Einmal zentrieren hat mich 60 EUR pro Laufrad gekostet. Und ich musste in Dresden bei mind. 3 Leuten anfragen, ob sie es machen.
 
...Mit den Laufrädern komme ich sicher zurecht, da bin ich mir sicher....
Die Frage ist, ob der Laufradsatz mit Dir zurechtkommt. Der sieht jedenfalls klasse aus, keine Frage...:
https://road.cc/content/news/80176-just-3t-mercurio-40mm-carbon-tubular-wheels
"Exoten-Laufräder" vermeide ich immer, wenn ich sie nicht selber reparieren kann. Ich rate deshalb dazu, vorsorglich schon mal Ersatzspeichen zu beschaffen. Je später Du die brauchst, desto viel schwieriger wird es sein, noch welche zu bekommen.
 
Sorry leider och nicht! Wir sind im Kurzurlaub.
Aber es geht weiter! Steuersatz ist angekommen aber ohne Gabelkonus! :mad::mad::mad:

Und das letzte Rizel der Kassette geht nicht auf den 3T Freilauf drauf, muss ich mit ruhe gucken was sache ist.

Hast du 10 oder 11 fach auf dem Multisys-Freilauf installiert? Da Du Campa installierst, dürfte mein Problem nicht Deines sein, aber ich erwähne es trotzdem mal.

Bei mir ging das letzte Ritzel einer 10fach Shimano-Kassette nicht drauf und es passte der Shimano Lockring nicht. Ich hab dann in engl. sprachigen Foren herausgefunden, dass da -trotz Shimano Kassette- ein Campa Lockring drauf kommt. Habe mir dann einen FSA Lockring für Campa geholt (12T). Dann hats funktioniert.

PS: Der Freilauf ist von EDCO. Ich hatte damals die Jungs in der Schweiz angeschrieben und um Hilfe gebeten (ich kam wg des Lockrings nicht weiter). Service: 0. Es kam nicht mal eine autom. Antwort zurück. Schwach. 3T hingegen hatte mir geantwortet. Aber da hatte ich zwischenzeitlich selbst das Problem gelöst.
 
Da der Freilauf max 11 fach aufnimmt, passt eine 12fach Kassette nicht. Oder wie meinst du das?
 
Sagt Campa auch, dass es auf einen edco multisys Freilauf passt? Da da mehrere Marken raufpassen, kann schon sein, dass bei 11fach Schluss ist. Immerhin gabs 12fach 2012 noch nicht.
 
Nervigstes Detail am Rahmenset ist ganz klar die Steuersatzsituation! Hätte ich mich da im Vorhinein informiert hätte ich mir die Sache mit dem Rahmenset nochmals überlegt... Selten verwendetes Maß wofür es genau zwei Steuersätze zu geben scheint. Habe mich für das kleinere optische Übel entschieden. Evtl tausche ich das obere Teil mal gegen etwas ansehnlicheres aus.
Dieser FSA ist einer von ganzen zwei verwendbaren Steuersätzen...

Anhang anzeigen 654207
Du hast den Steuersatz ja eh schon gekauft, aber ich glaube nicht daran, dass es da nur zwei mögliche gibt. Denn der 45° Winkel am Rahmen und die Einbauhöhen sind komplett Standard. Nur der 36° Winkel zu Gabelkonus und oberem Zentrierring ist etwas eigen. Aber das ist ja völlig egal, was du da hast, solange der Konus in das Lager passt.
 
Zurück
Oben Unten