• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersicht Felgenbänder

xrated

Egobrain
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
6.656
Reaktionspunkte
10
Also was ich im Moment kenne ist:

Schwalbe Plastikband (eher was fürs MTB, für hohe Drücke zu weich)
Conti Plastikband (stabil aber relativ schwer)
Michelin Plastikband (sehr starr und wird schnell brüchig, schwer)
Velox Textilband (eigentlich gut aber bei Latex kommt es zu abdrücken am Schlauch und selbiger bekommt dann Löcher)

Was kennt ihr noch?
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Schwalbe Gewebeband, selbstklebend, feineres und härteres Gewebe als Velox, als 50m Rolle, funktioniert mit Butylschläuchen und auch mit kritischen/hohlen Felgen prima, zieht nur Fäden bei wiederholtem Abziehen und Wiederverwenden.

FFP
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Das Schwalbe Gewebeband ist gut. An sonsten habe ich auch noch Veloplugs im Einsatz bei Laufrädern mit versenkten Nippeln (Shamal, Neutron) So muss man nicht immer das ganz Band runter reißen sondern nur die Plastenippel der entsprechenden Speichennippel an die man ran will. Bisher mit Butyl und Latexschläuchen ohne Probleme. Ist bei Vielspeichen-Laufrädern allerdings nicht ganz billig, dafür ein Hauch von nichts in Punkto Gewicht. Den Durchmesser der Löcher in der Felge sollte man vorher messen, da es zwei verschiedene Größen gibt (rot und gelb).
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Ich habs halt nicht mit Latexschläuchen getestet. Du?

Hab Schwalbe Gwebeband auf meinen Easton Tempest in Verbindung mit Latexschläuchen (Michelin). Keine Probleme, aber das Band drückts ziemlich tief in die Speichenlöcher rein (7,5 bar vorne, 8bar hinten).
Ist jetzt ein gutes Jahr drauf, aber nicht sooo viele km, weils meine "Sonntagslaufräder" sind.

Grüße, Michl
 
AW: Übersicht Felgenbänder

An sich bietet doch ein Textilband den besten Schutz, eigentlich müsste man doch nur eine Lage Tesa oben drauf wickeln damit sich der weiche Latexschlauch nicht in die grobe Struktur eindrückt ;)

Muss aber auch sagen das die Latex Schläuch so immerhin ca. 2 Jahre gehalten haben.
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Ich fahre die Latex-Schläuche in Verbindung mit Veloplugs auf Neutronfelge. Da kann sich dann naturgemäßig nichts vom Schlauch irgendwo rein drücken. Die Laufräder mit Schwalbe Gewebeband sind alle mit Butyl-70g-Schläuchen unterwegs, bisher alle ohne Probleme.

Nach ca 3 Jahren würde ich die Latex-Schläuche aber auch aus Sicherheitsgründen mal vorsorglich wechseln, mal schaun wie weit ich damit komme. Ich überlege die auch in die Zondas zu packen, da ist das Thema Felgenband ja überflüssig.
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Diese Plugs sind wohl nicht billig aber dürften lange halten, was sich mit der Zeit bezahlt macht. Gibts da keine Probleme mit der Kante zur Felge?
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Tach,
wollte mal fragen wozu genau das Felgenband dient und bzw. ob es zwingend notwendig ist bei normaler Speichenfelge zu verwenden. Dann wollt ich noch fragen ob es auch mit 3M Band (Isoband) ausreicht?
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Tach,
wollte mal fragen wozu genau das Felgenband dient und bzw. ob es zwingend notwendig ist bei normaler Speichenfelge zu verwenden. Dann wollt ich noch fragen ob es auch mit 3M Band (Isoband) ausreicht?

ohne Felgenband würde es den Schlauch voll in die Speichenlöcher quetschen, das hält kein Schlauch aus.
Mit ISO-Band kannste das wohl vergessen, zumindest das normale PVC-Band, das hält den Druck nicht aus.
Ich würd da nicht rumexperimentieren wegen ein paar cent. Unter Umständen hälts erstmal und verreckt dann unterwegs, da haste dann den Salat.

grüße, Michl
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Ok, danke!
habe gelesen das Falgenband aus Stoff besser für Latexschläuche sein soll, stimmt das oder kann ich jedes beliebige Felgenband nehmen?
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Raus Kram,

Fulcrum original Felgenband von den R5 (ähnlich dem HP von Schwalbe) und Michelin Latex verträgt sich auch nicht,
hatte gestern einen Platten mit Loch genau am Schweißstoß vom Felgenband neben dem Ventil.
Verursacht vermutlich vom Scharfem Plastik Grad.
Hab jetzt selbstklebendes Schwalbe Gewebe-Felgenband rein gemacht, mal schauen.
Schlauch war ca. 6 Monate alt und gut mit Talkum montiert, klebte auch nirgends fest beim Demontieren.
Gruß k.l.
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Schwalbe Gewebeband ist IMHO etwas zu dünn. Bei mir verrutscht es immer wieder mit der Zeit. (wenn die Wirkung des Klebers nachlässt)
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Also was ich im Moment kenne ist:

Schwalbe Plastikband (eher was fürs MTB, für hohe Drücke zu weich)
Conti Plastikband (stabil aber relativ schwer)
Michelin Plastikband (sehr starr und wird schnell brüchig, schwer)
Velox Textilband (eigentlich gut aber bei Latex kommt es zu abdrücken am Schlauch und selbiger bekommt dann Löcher)

Was kennt ihr noch?

Das normale Schwalbe Felgenband fahre ich auf diversen LRS, auch auf meinen RR-LRS.
Hatte damit noch nie Probleme, und auch nicht bei Kundenrädern.
 
AW: Übersicht Felgenbänder

mavic" data-source="post: 1799609" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Schwalbe Gewebeband ist IMHO etwas zu dünn. Bei mir verrutscht es immer wieder mit der Zeit. (wenn die Wirkung des Klebers nachlässt)

hattest du dabei mal Defekt?
edit: Frage weil hatte das 15mm Felgenband an meinen Sun Felgen mit versetzten Nippel Löchern,
war da sehr knapp jetzt nur noch 18mm.

Gruß k.l.
 
Zurück
Oben Unten